Verschiedene Gräser malen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
anthu
Posts: 4318
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Verschiedene Gräser malen

Post by anthu » Fri Jan 14, 2022 8:33 am

Hallo Leute.
Ich habe mir eine Haute Beyleron modmap gemacht und darin (map.xml) schon diverse zusätzliche terraintextures zum ingame malen eingebaut.
Was ich nicht schaffe ist, verschiedene Gräser zu Pflanzen. Es gibt Gras und 4 Büsche zur auswahl. Im GE gibt es aber noch soviel mehr Gräser.
Wie kann ich diese auch fürs ingame malen bereitstellen?
Lg
Andreas
Last edited by anthu on Wed Jan 19, 2022 8:22 am, edited 2 times in total.

anthu
Posts: 4318
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Verschiedene Gräser malen

Post by anthu » Tue Jan 18, 2022 2:32 pm

Hallo Leute
ich hab die Lösung gefunden:
man kopiert die storeItems.xml aus Farming Simulator 2022\data\maps\mapFR (für die FR-map, andere entsprechend ändern),
ändert die zuweisung in der map.xml von
<storeItems filename="$data/maps/mapFR/storeItems.xml" />
nach
<storeItems filename="maps/mapFR/storeItems.xml" />
(oder wohin man diese in der modmap eben hinkopiert hat)
und trägt beiden Büschen z.b. folgendes ein:

Code: Select all

<!-- PLANTS -->
    <storeItem xmlFilename="$data/foliage/meadow/meadowBrush.xml" />

    <storeItem xmlFilename="$data/foliage/decoBush/decoBush_small.xml" />
    <storeItem xmlFilename="$data/foliage/decoBush/decoBush_medium.xml" />
    <storeItem xmlFilename="$data/foliage/decoBush/decoBush_big.xml" />
    <storeItem xmlFilename="$data/foliage/decoBush/decoBush_superBig.xml" />

<!-- meine decoFoliage -->
    <storeItem xmlFilename="$data/foliage/decoFoliage/decoFoliageDLC_blueBell.xml" />
    <storeItem xmlFilename="$data/foliage/decoFoliage/decoFoliageDLC_daisy.xml" />
    <storeItem xmlFilename="$data/foliage/decoFoliage/decoFoliageDLC_daisyYellow.xml" />
    <storeItem xmlFilename="$data/foliage/decoFoliage/decoFoliageDLC_edelweiss.xml" />
    <storeItem xmlFilename="$data/foliage/decoFoliage/decoFoliageUS_coneFlower.xml" />
    <storeItem xmlFilename="$data/foliage/decoFoliage/decoFoliageUS_daylily.xml" />
<!-- meine decoBush -->
    <storeItem xmlFilename="$data/foliage/decoBush/decoBushHazelnut_small.xml" />
    <storeItem xmlFilename="$data/foliage/decoBush/decoBushHazelnut_medium.xml" />
    <storeItem xmlFilename="$data/foliage/decoBush/decoBushHazelnut_big.xml" />
    <storeItem xmlFilename="$data/foliage/decoBush/decoBushBoxwood_small.xml" />
    <storeItem xmlFilename="$data/foliage/decoBush/decoBushBoxwood_medium.xml" />
    <storeItem xmlFilename="$data/foliage/decoBush/decoBushBoxwood_big.xml" />
    <storeItem xmlFilename="$data/foliage/decoBush/decoBushBlueberry_tall.xml" />
    <storeItem xmlFilename="$data/foliage/decoBush/decoBushBlueberry_small.xml" />
    <storeItem xmlFilename="$data/foliage/decoBush/decoBushBlueberry_short.xml" />
    <storeItem xmlFilename="$data/foliage/decoBush/decoBushBlueberry_medium.xml" />
    <storeItem xmlFilename="$data/foliage/decoBush/decoBushBlueberry_big.xml" />
	

<!-- TREES -->
......
also die ersten 5 (von meadowBrush.xml bis decoBush_superBig.xml) sind schon vorhanden
ich hab nun zusätzlich 6 Ziergräser und 11 Büsche zum malen

eigentlich sollte es dann unterhalb bei den Bäumen genauso funktionieren, das teste ich später noch.
lg
andreas

anthu
Posts: 4318
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Verschiedene Gräser malen

Post by anthu » Wed Jan 19, 2022 8:22 am

So schnell kanns gehen.
Funktioniert leider doch nicht so wie gedacht.
Die pflanzen erscheinen zwar im Baummenü, sie werden aber nicht gemalt.
Es wird nur eine blanke Fläche erzeugt.
Lg
Andreas

User avatar
TopAce888
Posts: 14892
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: Verschiedene Gräser malen

Post by TopAce888 » Fri Jan 21, 2022 12:15 pm

So, ich bin dem Ganzen jetzt auf den Grund gegangen.

1.) Die Planzen müssen in der Karte eingebaut sein. Wenn du in der französischen Karte die Pflanzen aus der Elmcreek malen möchtest, dann musst du hier die meadowUS.xml in die Karte direkt einbauen.
2.) Die Namen der Layer dürfen nicht doppelt vorkommen, sonst wird immer nur der erste in der Liste genommen. Das heißt aus "meadow" der Elmcreek machst du in der i3d der Karte z.B. "meadow2" machen
3.) In der map.xml musst du noch die neue Layer mit dem geänderten Namen (also z.B. meadow2) unter paintableFoliages eintragen.
4.) Die XML-Dateien der malbaren Pflanzen der Elmcreek (also z.B. meadowBrush.xml) kopierst du in deine Modmap und muss diese anpassen. Dort muss nämlich der geänderte (also in meinem Beiespiel meadow2) Layername als 1. Parameter im Bereich brush eingetragen sein.
5.) Die malbaren Plfanzen trägst du dann in die storeItems.xml in deiner Modmap ein.

Das sollte es gewesen sein und die Pflanzen sind dann auch malbar.

anthu
Posts: 4318
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Verschiedene Gräser malen

Post by anthu » Fri Jan 21, 2022 3:04 pm

Hallo Topace
ich glaub ich steh auf dem Schlauch.
in der map.i3d hab ich

Code: Select all

...
    <File fileId="255" filename="$data/foliage/maize/maize.xml"/>
    <File fileId="250" filename="$data/foliage/meadow/meadowFR.xml"/>
    <File fileId="88250" filename="$data/foliage/meadow/meadowUS.xml"/>
    <File fileId="99250" filename="$data/foliage/meadow/meadowDLC.xml"/>
    <File fileId="262" filename="$data/foliage/oat/oat.xml"/>
...
und

Code: Select all

....
            <FoliageMultiLayer densityMapId="296" numChannels="10" numTypeIndexChannels="5" compressionChannels="5">
              <FoliageType name="decoFoliage" foliageXmlId="247"/>
              <FoliageType name="groundFoliage" foliageXmlId="248"/>
              <FoliageType name="decoBush" foliageXmlId="249"/>
              <FoliageType name="meadow" foliageXmlId="250"/>
              <FoliageType name="meadowUS" foliageXmlId="88250"/>
              <FoliageType name="meadowDLC" foliageXmlId="99250"/>
              <FoliageType name="grass" foliageXmlId="251"/>
...
eingetragen.
in der map.xml

Code: Select all

    <paintableFoliages>
        <paintableFoliage layerName="grass" startChannel="0" numStateChannels="4" />
        <paintableFoliage layerName="meadow" startChannel="0" numStateChannels="4" />
        <paintableFoliage layerName="meadowUS" startChannel="0" numStateChannels="4" />
        <paintableFoliage layerName="meadowDLC" startChannel="0" numStateChannels="4" />
        <paintableFoliage layerName="decoBush" startChannel="0" numStateChannels="4" />
        <paintableFoliage layerName="decoFoliage" startChannel="0" numStateChannels="4" />
    </paintableFoliages>
und in der storeitems.xml:

Code: Select all

<!-- PLANTS -->
    <storeItem xmlFilename="$data/foliage/meadow/meadowBrush.xml" />
    <storeItem xmlFilename="$data/foliage/meadow/meadowUS.xml" />
    <storeItem xmlFilename="$data/foliage/meadow/meadowDLC.xml" />

    <storeItem xmlFilename="$data/foliage/decoBush/decoBush_small.xml" />
    <storeItem xmlFilename="$data/foliage/decoBush/decoBush_medium.xml" />
    <storeItem xmlFilename="$data/foliage/decoBush/decoBush_big.xml" />
    <storeItem xmlFilename="$data/foliage/decoBush/decoBush_superBig.xml" />
es funktioniert aber nichts :confusednew:
lg
andreas

Appaloosa
Posts: 59
Joined: Mon Aug 09, 2010 11:31 pm

Re: Verschiedene Gräser malen

Post by Appaloosa » Sun Jan 23, 2022 2:46 am

Da sitze ich auch gerade dran. Die Bodentexturen sind kein Problem. Aber bei den Pflanzen ist es so, dass ich keine aus einer anderen Map nutzen möchte sondern diejenigen die mir im GE zusätzlich angezeigt werden.
Unterschiedlicher wie wir können Menschen gar nicht sein. Du, du denkst immer nur an dich. Aber ich, ich denke im Gegensatz zu dir immer nur an mich...

User avatar
TopAce888
Posts: 14892
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: Verschiedene Gräser malen

Post by TopAce888 » Sun Jan 30, 2022 8:07 pm

So, habe leider vergessen, dir auf dein Problem zu antworten. Du musst die XML-Files in den Order der Karte kopieren und diese dann in die storeItems.xml einbinden, da du den Layer-Namen noch ändern musst.

Du nimmst also z.B. die meadowBrush.xml kopierst sie in deine Modmap. Dann änderst du in dieser Datei den 1. Parameter von meadow zu meadowUS und änderst du noch den Namen der Datei zu sagen wir meadowUSBrush.xml. Diese Datei trägst du dann in die storeItems.xml ein. Das gleiche machst du dann noch mit meadowDLC.

Für die decofoliage geht es genauso, allerdings sind hier schon mehrere der XML-Dateien für den Baumodus vorhanden. Diese kopierst du auch in den Modmap-Ordner und änderst den 1.Parameter zu dem Namen den der Layer in der i3d bekommen hat, also z.B. decoFoliageUS oder decoFoliageDLC. Und auch hier werden dann diese XML-Dateien aus der Modmap in die storeItems.xml eingetragen.

Ich hoffe, das war jetzt verständlicher. :hmm:

anthu
Posts: 4318
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Verschiedene Gräser malen

Post by anthu » Mon Jan 31, 2022 8:17 am

Hallo Topace,
danke für deine Anleitung - ich steh trotzdem auf dem Schlauch:
das hab ich gemacht:
BBCode Thumbnail: Image
2 xml in die map und umbenannt (linksoben)
die zwei parameter geändert (rechts)
und in die storeitems eingebunden (linksunten)
aber ich kann nichts malen.
was überseh ich?
lg
andreas

User avatar
TopAce888
Posts: 14892
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: Verschiedene Gräser malen

Post by TopAce888 » Mon Jan 31, 2022 9:13 am

Wie heißen die Layer denn in der i3d? Und passen die Namen zu den Einträgen in der xml? In der map.xml ist sind die Layer auch eingetragen?

Ansonsten kannst du die Map auch gerne mal hochladen, dann schaue ich da direkt rein.

anthu
Posts: 4318
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Verschiedene Gräser malen

Post by anthu » Mon Jan 31, 2022 10:57 am

in der i3d sind sie an diesen zwei stellen eingebunden:
BBCode Thumbnail: Image
ansonsten weiß ich nicht weiter
schick dir eine pm mit dem link zur map
würd mich freuen wenn du meinen (denk) fehler findest
lg
andreas

User avatar
TopAce888
Posts: 14892
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: Verschiedene Gräser malen

Post by TopAce888 » Mon Jan 31, 2022 12:29 pm

Habe die Fehler gefunden. :search:

In der map.i3d machst du aus:

Code: Select all

<File fileId="98250" filename="../../maps/mapFR/meadow/meadowDLC.xml"/>
<File fileId="99250" filename="../../maps/mapFR/meadow/meadowUS.xml"/>
das Folgende:

Code: Select all

<File fileId="98250" filename="$data/foliage/meadow/meadowDLC.xml"/>
<File fileId="99250" filename="$data/foliage/meadow/meadowUS.xml"/>
Du hattest hier nicht Früchte eingetragen, sondern das platzierbare Objekt für den Store. Umbenannt hast du die ja dann im FoliageMultiLayer-Bereich.

Zusätzlich fehlten noch die zwei Einträge in der map.xml für die beiden Wiesen. Dort fügst du folgendes ein:

Code: Select all

    <paintableFoliages>
        ...
        <paintableFoliage layerName="meadowUS" startChannel="0" numStateChannels="4" />
        <paintableFoliage layerName="meadowDLC" startChannel="0" numStateChannels="4" />
        ...
    <paintableFoliages>
Wenn du dies bei dir noch änderst, dann kannst du die beiden Wiesen auch ingame malen.
Kleiner Tipp: Ich würde in der storeItems.xml die Einträge direkt unter die Standard-Wiese setzen, so hast du im Baumodus alle drei nebeneinander.

User avatar
TopAce888
Posts: 14892
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: Verschiedene Gräser malen

Post by TopAce888 » Mon Jan 31, 2022 12:38 pm

Appaloosa wrote:
Sun Jan 23, 2022 2:46 am
Da sitze ich auch gerade dran. Die Bodentexturen sind kein Problem. Aber bei den Pflanzen ist es so, dass ich keine aus einer anderen Map nutzen möchte sondern diejenigen die mir im GE zusätzlich angezeigt werden.
Dann musst du die zusätzlichen Sachen über eine XML platzierbar machen und über die storeItems.xml einbinden. Du kannst z.B. die decoFoliageUS_coneFlower.xml also Vorlage nehmen.

Wenn es um die decoFoliage geht, passt hier unter <brush> der erste Parameter schon, beim zweiten Parameter trägst du dann die passende ID aus der zugehörigen Foliage-XML ein (in diesem Fall wäre das decoFoliageUS.xml). Da musst du einfach nur die einzelnen Einträge foliageState abzählen. smallDenseMix hat z.B. die 1 und cirsium weiter unten hat die 6. Was in den storeData nun noch fehlt ist ein passender Name unter <name> und ein Store-Foto unter <image>. Diese neue XML trägst du dann in deiner Karte in die storeItems.xml ein (am Besten im Bereich plants).

anthu
Posts: 4318
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Verschiedene Gräser malen

Post by anthu » Mon Jan 31, 2022 1:13 pm

TopAce888 wrote:
Mon Jan 31, 2022 12:29 pm
Habe die Fehler gefunden. :search:
...
Danke dir funktioniert so
aber mähbar oder umpflügbar sind die beiden dann leider nicht.
lg
andreas

User avatar
TopAce888
Posts: 14892
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: Verschiedene Gräser malen

Post by TopAce888 » Mon Jan 31, 2022 1:22 pm

Dann musst du die in der map.xml noch in den Bereich decoFoliages eintragen.

Code: Select all

        <decoFoliage layerName="meadowUS" startChannel="0" numChannels="4" mowable="true"/>
        <decoFoliage layerName="meadowDLC" startChannel="0" numChannels="4" mowable="true"/>
Ich habs grad nicht ganz im Kopf, aber ich glaube, so hattest du die Layer benannt, ansonsten musst du da den entsprechenden Namen eintragen.

anthu
Posts: 4318
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Verschiedene Gräser malen

Post by anthu » Mon Jan 31, 2022 6:43 pm

sorry topace,
jetzt hab ich dich solange gequält und sobald es passt, dann:
https://ls-modcompany.com/filebase/cate ... tsobjekte/
lg
andreas

Post Reply