Map i3d bearbeiten, Fehler beim kopieren

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Thalvur
Posts: 15
Joined: Thu May 31, 2018 1:15 pm

Map i3d bearbeiten, Fehler beim kopieren

Post by Thalvur » Tue Jun 12, 2018 8:38 pm

Hallo,

ich spiele die Stappenbach Map. Auf dieser ist ein Schafstall, rechts daneben eine Wiese. Der Zugang zu dieser Wiese ist relativ bescheiden angelegt, weswegen ich gerne ein Tor von der Schafweide aus errichten möchte.

Ich habe im GE das vordere Weidetor kopiert (komplett mit Trigger etc.), und es sammt Trigger und Pfosten an die gewünschte Stelle verschoben. Starte ich die Map nun im Spiel habe ich das Problem, dass zwar Trigger sowie Pfosten an der von mir gewählten Stelle stehen, das kopierte Tor jedoch hängt um 90" versetzt im ursprünglichen Tor.
Gibt es einen Wert den ich ändern muss um das Tor an die gewünschte Stelle zu bekommen?

Danke im Voraus.

Samira
Posts: 304
Joined: Fri Apr 13, 2018 12:10 pm

Re: Map i3d bearbeiten, Fehler beim kopieren

Post by Samira » Tue Jun 12, 2018 9:42 pm

in der AnimatedObjects musst du noch die Rotation abändern. Dazu im Editor schauen welche Werte angegeben sind und dann diese Werte in die AnimatedObjects eintragen.

Thalvur
Posts: 15
Joined: Thu May 31, 2018 1:15 pm

Re: Map i3d bearbeiten, Fehler beim kopieren

Post by Thalvur » Tue Jun 12, 2018 10:03 pm

</animatedObject>


-<animatedObject index="huehner_tor2">

<controls negText="input_ANIMATED_OBJECT_CLOSE_DOOR" posText="input_ANIMATED_OBJECT_OPEN_DOOR" triggerNode="0" posKey="ANIMATED_OBJECT_OPEN_DOOR"/>

<sound pitchMax="1.15" indoorLowpassGain="0.85" indoorVolumeFactor="0.55" volume="0.20" pitchOffset="1.00" file="maps/sounds/OpenDoorSound.wav"/>


-<animation duration="3" initialTime="0">


-<part node="1">

<keyFrame translation="-659.01599121 15.75052834 -708.85083008" time="0.00"/>

<keyFrame translation="-654.22399902 15.75052834 -708.82598877" time="1.00"/>

</part>

</animation>

</animatedObject>

Das ist der Eintrag für das Originaltor. Mir fiel auf, das ich beim kopieren den Namen im GE nicht geändert habe, und er deshalb vermutlich das neue Tor in das alte geschoben hat. Nachdem ich den Namen nun geändert habe, ist das Tor zwar an der richtigen Stelle, allerdings ist nun der Trigger verschwunden.

Ein Eintrag in der anime.xml für das neue Tor habe ich noch nicht. Ich könnte diesen kopieren, allerdings ist mir nicht bekannt, welcher Wert mit keyFrame translation="-659.01599121 15.75052834 -708.85083008 verlangt wird. Vermutlich Start/Endposition. Die Position ist in etwa die das Tores, allerdings nicht genau der Wert der im GE bei Atributen gezeigt wird, daher ist mir unbekannt, welcher Punkt genau dort gemeint ist.

Samira
Posts: 304
Joined: Fri Apr 13, 2018 12:10 pm

Re: Map i3d bearbeiten, Fehler beim kopieren

Post by Samira » Tue Jun 12, 2018 10:07 pm

Translation oder Rotate oder sonstiges hat immer folgendes:

Der erste Wert ist X, der zweite Wert ist Y und der dritte Wert ist Z


Wenn du das Tor im GE auswählst musst du suchen nach einem Index Eintrag in den User Attributes wo dann z.b. dein Huehner_Tor2 oder so steht
dort trägst du dann deinen Namen für das Tor ein z.b. MeinTor1

In der besagten AnimatedObjects.xml musst du dann das Tor kopieren und beim Index den selben Index nutzen also MeinTor1
Dann deine Translation Werte anpassen. Wie oben gesagt, "X Y Z"

Der erste Keyframe ist der Standard der zweite Keyframe bei diesem Tor ist wohin es sich bewegt.

Groß/Kleinschreibung beachten!

Thalvur
Posts: 15
Joined: Thu May 31, 2018 1:15 pm

Re: Map i3d bearbeiten, Fehler beim kopieren

Post by Thalvur » Tue Jun 12, 2018 10:45 pm

Im Umgang mit CNC Maschinen sind mir dir Werte soweit bekannt, was mir gerade noch nicht ersichtlich ist, welcher Punkt mit diesen Werten benannt wird.

Der genannte Wert in der anime.xml ist in etwa fast identisch mit dem Wert des original Tores welcher im GE bei den Atributen angegebenen ist. Dieser stimmt allerdings nicht zu 100% mit der anime.xml überein.

Welcher Punkt wurde nun da in der anime.xml angegeben, und wie wurde er so genau bestimmt. Oder reicht es die Werte aus dem GE so zu übernehmen?

Die Endposition berechne ich indem ich die Differenz der Originalwerte berechne und umrechne?

Ich glaube es wäre einfacher gewesen einen Mod zum einbauen mit dem GE zu nutzen. ;)

Samira
Posts: 304
Joined: Fri Apr 13, 2018 12:10 pm

Re: Map i3d bearbeiten, Fehler beim kopieren

Post by Samira » Tue Jun 12, 2018 11:02 pm

Einfach wie oben beschrieben, die Werte von Translate X,Y,Z zu kopieren und dort einzufügen für den ersten Keyframe wenn das Tor zu ist.
Für das zweite Keyframe musst du das Tor soweit bewegen wie du es für nötig hälst und für dich offen ist und diesen Wert von Translate X,Y,Z kopieren
und in den zweiten Keyframe einfügen. Das Tor dann wieder auf seinen Ursprung setzen.

Thalvur
Posts: 15
Joined: Thu May 31, 2018 1:15 pm

Re: Map i3d bearbeiten, Fehler beim kopieren

Post by Thalvur » Wed Jun 13, 2018 5:33 pm

Tor sitzt samt Trigger am richtigen Fleck und bewegt sich. Vielen Dank für die verständliche Erklärung. :hi:

Samira
Posts: 304
Joined: Fri Apr 13, 2018 12:10 pm

Re: Map i3d bearbeiten, Fehler beim kopieren

Post by Samira » Wed Jun 13, 2018 6:42 pm

Gerne doch. Und weiterhin viel Spaß ! :)

Post Reply