Zug-Mod?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
MRUBuschi
Posts: 17
Joined: Sun Jan 08, 2017 10:40 am

Re: Zug-Mod?

Post by MRUBuschi »

Öffne mal im GE den Material-Editor.Dann klickst du deine Scheiben an und suchst das Material aus der Auswahl raus.Dann schaust du ob das Häckchen bei alphaBlending drin ist.
Hans Hansen
Posts: 65
Joined: Tue Jan 03, 2017 1:48 pm

Re: Zug-Mod?

Post by Hans Hansen »

Das Häckchen ist gesetzt.
Der GE und der Editor speichert aber außerhalb des Stammverzeichnisses(Unterordner) nicht alles. Hier mal ein Überblick:
i3d mit Editor geöffnet:
Stammverzeichniss:
<Files>
<File fileId="6" filename="locomotiveInterior_normal.png" relativePath="true"/>
<File fileId="2" filename="locomotive_normal.png" relativePath="true"/>
<File fileId="5" filename="locomotiveInterior_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="1" filename="locomotive_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="7" filename="locomotiveInterior_specular.png" relativePath="true"/>
<File fileId="4" filename="locomotive_specular.png" relativePath="true"/>
<File fileId="3" filename="../../shared/rough_cube.dds" relativePath="true"/>
<File fileId="8" filename="../../shared/window_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="9" filename="../../shared/coronaWhite_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="11" filename="../../shared/coronaRed_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="10" filename="../../shaders/emissiveLightsShader.xml" relativePath="true"/>
</Files>
Unterverzeichniss:
<Files>
<File fileId="7" filename="locomotiveInterior_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="8" filename="locomotiveInterior_normal.png" relativePath="true"/>
<File fileId="9" filename="locomotiveInterior_specular.png" relativePath="true"/>
<File fileId="2" filename="locomotive_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="3" filename="locomotive_normal.png" relativePath="true"/>
<File fileId="4" filename="locomotive_specular.png" relativePath="true"/>
<File fileId="5" filename="" relativePath="false"/>
</Files>
Ich weiß momentan nicht weiter, mache für heute Schluß
MfG
Hans Hansen
Eine Lok-Baureihe im Stammverzeichnis erlaubt? Für mich nicht zufriedenstellend
https://image.giants-software.com/index ... codes=true
Last edited by Hans Hansen on Tue Jan 24, 2017 9:36 am, edited 1 time in total.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Zug-Mod?

Post by böserlöwe »

Im originalen Pfad des Spiels kann man nicht einfach so mal eben eine neue Datei ablegen.
Da sind vorher die Schreibrechte zu klären, diese werden vom Windows erstmal geschützt um die unerlaubte Veränderung durch unbekannte Programme zu verhindern.
Du musst also erstmal alle Schreibrechte erlauben, bevor du in dem Spielordner etwas abspeichern kannst.
Inwieweit das hinterher dann Konsequenzen für den LS selbst hat muss man austesten, wird man dann sehen.
Entweder es geht, dann mach weiter, oder eben nicht, dann musst du wohl den LS einmal neu installieren.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Zug-Mod?

Post by HeinzS »

im Unterverzeichnis fehlt doch die window_diffuse.png und andere.
LS-Player94
Posts: 99
Joined: Sun Aug 02, 2015 5:46 pm
Location: Schweiz

Re: Zug-Mod?

Post by LS-Player94 »

böserlöwe wrote:Im originalen Pfand des Spiels kann man nciht einfach so mal eben eine neue Datei ablegen.
Da sind vorher die Schreibrechte zu klären, diese werden vom Windows erstmal geschützt um die unerlaubte Veränderung durch unbekannte Programme zu verhindern.
Du musst also erstmal alle Schreibrechte erlauben, bevor du in dem Spielordner etwas abspeichern kannst.
Inwieweit das hinterher dann Konsequenzen für den LS selbst hat muss man austesten, wird man dann sehen.
Entweder es geht, dann mach weiter, oder eben nciht, dann musst du wohl den LS einmal neu installieren.
Das betrifft aber nur die die das Spiel aufm c: Laufwerk haben bzw. Wo auch Win installiert ist. Ich habs auf der HDD wo kein OS drauf ist und dort hab ich keine Probleme mit schreibgeschützten Dateien.
MRUBuschi
Posts: 17
Joined: Sun Jan 08, 2017 10:40 am

Re: Zug-Mod?

Post by MRUBuschi »

Ich habe LS auf 2 Partitionen,da Ich Bedenken wegen Abfrage bei MP habe.Deshalb lass ich LS auf der Hauptpartion unangetastet für MP Spiele und auf der andern rein Singleplayer mit Änderungen u.a. an den vehicle Dateien.Aufgrund der Schreibrechte speichere Ich in extra Verzeichnis und kopiere es dann einfach ins Orginalverzeichnis rein.
Hans Hansen
Posts: 65
Joined: Tue Jan 03, 2017 1:48 pm

Re: Zug-Mod?

Post by Hans Hansen »

böserlöwe wrote:Im originalen Pfand des Spiels kann man nciht einfach so mal eben eine neue Datei ablegen.
Da sind vorher die Schreibrechte zu klären, diese werden vom Windows erstmal geschützt um die unerlaubte Veränderung durch unbekannte Programme zu verhindern.
Du musst also erstmal alle Schreibrechte erlauben, bevor du in dem Spielordner etwas abspeichern kannst.
Inwieweit das hinterher dann Konsequenzen für den LS selbst hat muss man austesten, wird man dann sehen.
Entweder es geht, dann mach weiter, oder eben nciht, dann musst du wohl den LS einmal neu installieren.
Da ist mir ja ein grobes Ding passiert, an den Vollzugriff hatte ich deswegen nicht gedacht weil es bei Waggons problemlos funktionierte.
Danke für Euren Denkanstoß, manchmal verrennt man sich in eine Richtung.
MfG
Hans Hansen
https://image.giants-software.com/index ... codes=true
LS-Player94
Posts: 99
Joined: Sun Aug 02, 2015 5:46 pm
Location: Schweiz

Re: Zug-Mod?

Post by LS-Player94 »

@m4pj3cts Hatt jetzt eigentlich der Einbau des Wagons funktioniert?
m4pj3cts

Re: Zug-Mod?

Post by m4pj3cts »

Hi, ich bin noch nicht dazu gekommen, ich mache momentan nichts mit dem LS :wink3:
LS-Player94
Posts: 99
Joined: Sun Aug 02, 2015 5:46 pm
Location: Schweiz

Re: Zug-Mod?

Post by LS-Player94 »

m4pj3cts wrote:Hi, ich bin noch nicht dazu gekommen, ich mache momentan nichts mit dem LS :wink3:
Ah okay. Mir gehts grad au so überhaupt keine Lust auf den LS Modding sowie spielen. Naja irgendwann kommt die Lust ja wieder.
m4pj3cts

Re: Zug-Mod?

Post by m4pj3cts »

Denke ich ich auch, ich mache mir trotzdem Gedanken zu meiner Map und kann dann direkt loslegen, wenn ich mir sicher bin :smileynew:
Hans Hansen
Posts: 65
Joined: Tue Jan 03, 2017 1:48 pm

Re: Zug-Mod?

Post by Hans Hansen »

LS-Player94 wrote:@m4pj3cts Hatt jetzt eigentlich der Einbau des Wagons funktioniert?
Hallo LS-Player94,
bin jetzt erst dazu gekommen den umgebauten Plattformwaggon zu benutzen, ohne Probleme. Danke dafür.
MfG
Hans Hansen
https://image.giants-software.com/index ... codes=true
Beginn der Traktionserweiterung auf elektrischen Fahrbetrieb.
https://image.giants-software.com/index ... codes=true
LS-Player94
Posts: 99
Joined: Sun Aug 02, 2015 5:46 pm
Location: Schweiz

Re: Zug-Mod?

Post by LS-Player94 »

Hi zusammen ich habe eine Idee und zwar hab ich auf meiner Aktuellen Map eine Funktionierende Molkerei (was die Macht muss nicht beschreiben oder?) und da die direkt an der Bahnstrecke ist wollte ich da nen Milchwagon benutzten nur fehlt mir da grad das Grundgerüst um das zu realisieren. Die Molkerei sowie der Wagon würden irgendwann auch mal Release werden.

Update:
So Grundgerüst ist gefunden. (Hab den wagonGrain genommen) Mal schnell in Maya geholt und den Bunker entfernt jetzt fehlt nur noch nen Milchbehälter.
Image
Image
Hans Hansen
Posts: 65
Joined: Tue Jan 03, 2017 1:48 pm

Re: Zug-Mod?

Post by Hans Hansen »

Hallo,
ich habe mich in den letzten 2 Monaten mal darum bemüht privat etwas Abwechslung aufs Gleis zu bekommen. Bei entsprechender Einarbeitung in die Materie, ( CAD, Blender u. Co. ) Studium von Zeichnungen und sichten von Bildern und positiven Umgang mit Rückschlägen werden baldige Ergebnisse nicht ausbleiben. Für die hier gezeigten trainvehicles wird es keine Freigabe in LS geben, da es sich um Privat-Mod´s handelt. Von Anfragen ist daher abzusehen. Es soll nur aufzeigen, was machbar ist.

MfG
Hans Hansen

https://image.giants-software.com/index ... codes=true
https://image.giants-software.com/index ... codes=true

PS: Ich habe noch was vergessen:
Mein Dank gilt insbesonders m4pj3cts, der mir bei bestimmten Problemen geholfen hat
Last edited by Hans Hansen on Tue May 08, 2018 1:36 pm, edited 2 times in total.
m4pj3cts

Re: Zug-Mod?

Post by m4pj3cts »

Das geht ja richtig voran bei euch, wenn ich vielleicht doch eine Bahn in meine Map verbauen möchte, weiss ich, wen ich fragen kann *thumbsup*

@LS-Player94,
ich habe leider einiges in Arbeit, sonst hätte ich mich deinem Milchvorschlag angenommen :wink3:
Post Reply