Zug-Mod?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Hans Hansen
Posts: 65
Joined: Tue Jan 03, 2017 1:48 pm

Re: Zug-Mod?

Post by Hans Hansen »

Hallo m4pj3cts,
ich werde Dir jezt mal schreiben das ich noch viel weniger Ahnung habe hier, das Modding betreffend.
Ich bin ja schon im Rentenalter, habe aber noch bissel was im Kopf von 4 techn. Programmiersprachen mit denen ich mich mal rumschlagen mußte.
Ich habe Deinen Wagen schon immer mal beladen können. Anbei 4 Bilder.
Würdest Du die Plattformgrundplatte so breit ändern, wie der Waggon ist, dann würden auch breitere Fahrzeuge drauf passen.
Wie ich das mit der Ladung fixieren und den ins Spiel bringen soll weiß ich noch nicht.Der Index Pfad stimmt wohl nicht, ich weiß aber nicht wie ich den ändern kann.
Last edited by Hans Hansen on Thu Jan 12, 2017 10:47 am, edited 1 time in total.
m4pj3cts

Re: Zug-Mod?

Post by m4pj3cts »

Hallo Hans Hansen,
ich finde das super, dass du dran bleibst *thumbsup*

Zum Wagon, ich habe nicht einen Fehler, mit der platzierbaren Version, wie ich sie hier zum DL gestellt habe, wo kommen deine her :confusednew:

Um dir die Zeit zu verkürzen:... ich sah deinen Editor Screenshot, öffne im Scenegraph (links) die Struktur, dort findest du die Platte (base), diese kannst du bei Attributes (rechts) in der Breite skalieren. Versuche es mal vorsichtig von "1" auf "1.05" bei Scale X , wenn die "base" angeklickt hast :smileynew:

:hi:
Hans Hansen
Posts: 65
Joined: Tue Jan 03, 2017 1:48 pm

Re: Zug-Mod?

Post by Hans Hansen »

Hallo m4pjscts,
mit Deiner platzierbaren Version gibts ja gar keine Probleme. Das siehst Du ja auf den Bildern, aber ich will das Ding ja auf die Schiene bringen.
Da ich mich noch nicht so auskenne, habe ich die xml vom Palettenwagen genommen.
Ich kann die base nicht ändern, ist ausgegraut.
MfG
Hans Hansen
Last edited by Hans Hansen on Thu Jan 12, 2017 10:48 am, edited 1 time in total.
m4pj3cts

Re: Zug-Mod?

Post by m4pj3cts »

Hallo Hans,
Ich habe mir die ZIP grad selbst gezogen und aufm Tablet per Editor die i3d angeschaut, dort finde ich die Werte nicht :confusednew:
Morgen bin ich wieder am Rechner, dann schaue ich nach, warum das ausgegraut ist.
Ich vermute, dass man von Hand die Scale-Werte eintragen kann und diese dann auch wieder sichtbar sind.
Warum diese hier nicht sind, kann ich momentan nicht nachvollziehen.
Berty
Posts: 306
Joined: Tue Nov 13, 2012 6:37 pm

Re: Zug-Mod?

Post by Berty »

Moin

@Hans Hansen, du kannst nicht skalieren was ein RidgidBody hat (Kollision) wenn dann nur die Platte Skalieren, vorrausgesetzt der m4pj3cts hat die einzelnt gebaut, das müste dann eine xxx_vis Datei im Scenegraph sein und es ist ein Optisches Teil ohne RidgidBody, nicht die Base also das erste Teil im Scenegraph skalieren, das geht nicht gut :) Was den DynamicMountAttacher von Giants betrifft, so wie er beim Fliegel Tieflader drann ist, muste ich feststellen, das der nichts festhalten kann, der Cube ist zuklein oder die Physik funktioniert beim Zugsystem anders. Alles rutscht runter und es läßt sich so nichts größeres transportieren. Die Spanngurte muss man im GE anbringen und den erforderlichen Eintrag in der XML eintragen, TensionBelts ist die Spezialisierung dafür.

MfG Berty
m4pj3cts

Re: Zug-Mod?

Post by m4pj3cts »

Moin Berty, jetzt wo du es schreibst, ich habe der einzelnen Platte "RigidBody" - "Kinematic" zugewiesen, da es nur ein Quader ist. Nicht gut? Daher wird Scale ausgegraut sein.
@Hans, wenn du den Haken "RigidBody" rausnimmst, solltest du das ändern können.
Hans Hansen
Posts: 65
Joined: Tue Jan 03, 2017 1:48 pm

Re: Zug-Mod?

Post by Hans Hansen »

Hallo Berty, hallo m4pj3cts,
danke für die Tips. Da ich mit dem Wagen von m4pj3cts noch keine Erfolge erzielen konnte und ich mir beim Hin- und Herkopieren irgendwas zerhauen habe, muß ich erst den Fehler suchen. Ich habe mir aber den Palettenwagen von Lokobomb vorgenommen und beim Riffelblech den Haken bei Rigid Body gesetzt. Und schon ist aus einem Palettenwaggon ein Plattformwaggon geworden.( s. Bild)
https://image.giants-software.com/index ... codes=true
Es wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der die Sache mit der Fixierung der Ladung in Griff bekommt.
Evtl. noch eine Verbreiterung des Waggons für größere Maschinen und den Waggon verlägern und mit 2-Achs-Drehgestellen ausrüsten.
Das wären Wünsche meinerseits, die ich aber nicht allein bewerkstelligen kann, da mir dazu noch das nötige Wissen fehlt.

MfG
Hans Hansen
Hans Hansen
Posts: 65
Joined: Tue Jan 03, 2017 1:48 pm

Re: Zug-Mod?

Post by Hans Hansen »

Hallo,
ich habe die Plattformwaggons mal kurzfristig mit provisorischen Überfahrbrücken zum besseren Beladen des Zuges ausgestattet.
Erste Probefahrt ohne Ladung bestanden.
https://image.giants-software.com/index ... codes=true
MfG
Hans Hansen
m4pj3cts

Re: Zug-Mod?

Post by m4pj3cts »

Das sieht doch vielversprechend aus *thumbsup*
Dann brauche ich meine Version nicht weiter anpassen, was den Transport von Fahrzeugen angeht, deine ist besser dafür geeignet.
Hans Hansen
Posts: 65
Joined: Tue Jan 03, 2017 1:48 pm

Re: Zug-Mod?

Post by Hans Hansen »

Hallo m4pj3cts,
die Mod ist ja nicht von mir, trotzdem würde es mir gefallen, wenn Du an Deinem Wagen später weiter dran bleibst, der Vielfalt wegen.
Ich habe mir Deine Homepage angeschaut, hätte an Dich einen Wunsch, schau Dir mal msts.banal.net/catalog/catalog an. Vielleicht wäre da für privat was machbar.
MfG
Hans Hansen
m4pj3cts

Re: Zug-Mod?

Post by m4pj3cts »

Hallo Hans,

bevor ich nicht sicher sein kann, dass der angepasste Wagon auch Ingame verwendet werden kann, möchte ich nicht weiter machen.
Hans Hansen wrote:... ich habe mir Deine Homepage angeschaut, hätte an Dich einen Wunsch, schau Dir mal msts.banal.net/catalog/catalog an. Vielleicht wäre da für privat was machbar
was genau meinst du?
Ich war vor dem LS15 kurzeitig bei PTP2, weil ich dort mal Modelle erstellen wollte, die Beschränkung auf's Gleis war mir dann doch zu einseitig :smileynew:
Hans Hansen
Posts: 65
Joined: Tue Jan 03, 2017 1:48 pm

Re: Zug-Mod?

Post by Hans Hansen »

Hallo m4pj3cts.
bezugnehmend darauf, das Du so ein Spezialist bist im Modelle entwickeln und bauen. Ich dachte da an eine Diesellok V100/110 der DR oder ähnliche der DB.
Aber nur wenn Du Lust, Laune und Zeit hast und ich will Dir auch keine Vorschriften machen.
Da ja jeder Hesteller von SW sein eigenes Dateiformat verwendet ist es ja so schwer für privat was zu machen und dann ist ja auch noch das Urheberrecht zu beachten.
MfG
Hans Hansen
m4pj3cts

Re: Zug-Mod?

Post by m4pj3cts »

Hallo Hansen, ich habe z.Z. Kontakt zu jemanden, leider ist genau das ein Problem, dass ich diese Lok, die mir vorgeschlagen wurde, nicht für mein 3D-Programm konvertiert bekomme, somit nicht bearbeiten kann, wir suchen nach einer Lösung :smileynew:
User avatar
Austriafarmer
Posts: 26
Joined: Sun Nov 20, 2016 1:02 pm

Re: Zug-Mod?

Post by Austriafarmer »

Finde es klasse, dass sich weiterhin um dieses Thema Gedanken gemacht wird. Hat schon jemand den Waggon auf die Schiene bekommen, ohne den ins Hauptverzeichnis zu bekommen? Bei mir zeigt er immer den Error an, dass er die i3d nicht laden kann obwohl der Pfad in der xml passt.
Scheint wohl in der Railroad.lua oder so ähnlich einen Verweis zu geben, dass er den Zug aus dem Hauptspiel laden soll.
MfG

Ps.: Werde das Ganze natürlich weiter verfolgen
Wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf.
Genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik.
Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und
Idiotie. :gamer:
User avatar
Paeppchen
Posts: 569
Joined: Tue Nov 26, 2013 9:22 pm
Location: Huntly

Re: Zug-Mod?

Post by Paeppchen »

m4pj3cts wrote:Hallo Hansen, ich habe z.Z. Kontakt zu jemanden, leider ist genau das ein Problem, dass ich diese Lok, die mir vorgeschlagen wurde, nicht für mein 3D-Programm konvertiert bekomme, somit nicht bearbeiten kann, wir suchen nach einer Lösung :smileynew:
Hallo, hast du mal im Modell Eisenbahn Bau geguckt
Lg Rolf
Seit Ls 11 dabei
"Keep calm and play farming simulator"
At the other end of the internet is still a human being. Show some respect and manners
Post Reply