Eigenbau Silowände Collisionen erstellen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Agi96
Posts: 8
Joined: Sat Nov 12, 2016 9:11 am

Eigenbau Silowände Collisionen erstellen

Post by Agi96 »

Guten Tag, ich weiß hier werden sehr viele Themen erstellt wegen der kleinsten Sache, aber ich hätte mal eins das die Mapper ansprechen könnte!

Mein Problem ist, ich habe auf der Map die ich im 15ener schon gebaut habe eigene Silos in meiner Bodenplatte "eingelassen" also im Boden versenkt und auch bei der Bga sind ganz eigene Silowände.

Meine Frage ist dazu... will Giants nicht ein TUT machen wie man selber collisionen erstellt? Ich kann mir nicht mehr helfen hoffentlich kommen hier ein paar gute Ideen!

Aber wehe einer kommt mir mit "verbau die standard silos oder die collisionen von den standard silos" ich habe schon alles probiert! aber ich will das die collison zu meiner bodenplatte 1:1 passt und zu meinen Silowänden!

Lg Agi
Max Wild
Posts: 13
Joined: Sat Nov 12, 2016 10:14 am

Re: Eigenbau Silowände Collisionen erstellen

Post by Max Wild »

Das würde mich auch brennend interessieren, wir haben auch schon alles versucht mit Userattributs in den collisionen, collimask angepasst und indexe neu einstellt, aber immer noch keine Lösung gefunden, nicht mal der tipcol funktioniert bei mir. Es währe gut, wie du gesagt hast, giants mal ein tut schreiben soll, den WIR haben kein studium hinter uns... ich hoffe uns kann hier jemand helfen

MFG
Max Wild
Agi96
Posts: 8
Joined: Sat Nov 12, 2016 9:11 am

Re: Eigenbau Silowände Collisionen erstellen

Post by Agi96 »

Einfachste Lösung wäre gewesen das die Haufen ganz normale Collisionen erkennen! Oder das wir die Collisionsmask einfach anpassen können.
Agi96
Posts: 8
Joined: Sat Nov 12, 2016 9:11 am

Re: Eigenbau Silowände Collisionen erstellen

Post by Agi96 »

Dieses Thema wird nicht verdrängt!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Eigenbau Silowände Collisionen erstellen

Post by HeinzS »

schau mal in die Goldcrest Map, da sind extra Collis eingebaut und die Map wurd ja schon bezüglich Silos gefixt laut Stegei.
Siloking1TTV2750
Posts: 28
Joined: Tue Apr 19, 2016 5:51 pm

Re: Eigenbau Silowände Collisionen erstellen

Post by Siloking1TTV2750 »

die habe ich schon genommen zusammen geschoben und nix passierte
Meegas
Posts: 17
Joined: Sun Oct 23, 2016 11:28 pm

Re: Eigenbau Silowände Collisionen erstellen

Post by Meegas »

Naja sie wollen wohl auch nichts dazu schreiben ? ist ja nichts neues -.-

nur schlimm grade das neuste vom spiel -.- nimmt ein echt den spiel spaß
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: Eigenbau Silowände Collisionen erstellen

Post by twizzle »

Agi96 wrote:... Oder das wir die Collisionsmask einfach anpassen können.
So war es wohl auch geplant, das Problem ist nur das es nicht funktioniert.
Auf Modmaps erkennt das Spiel die CollisionsMask nicht.
Trotz neuen Patch und GE update hat sich daran leider nichts geändert.
Stattdessen gehen jetzt andere Sachen auch nicht mehr(z.B. Splines beabeiten)
mfg twizzle
User avatar
johny7530p
Posts: 54
Joined: Sun Oct 28, 2012 1:01 pm
Location: Westerwald
Contact:

Re: Eigenbau Silowände Collisionen erstellen

Post by johny7530p »

Hallo,

das was twizzle da sagt stimmt nicht so ganz, du musst die die BitMask anpassen und dann eine Ground Collision Map erstellen das geht mit dem neuen Giants editor 7.0.3 unter Scripts-LS17-Map-Create Ground Collision Map.

und schon werden die Collisionen auf einer Mod map aktiviert.

Habe es auch nach langen hin und her probieren hinbekommen.

Image

Image

Gruß Tobi
Gruß Tobi *thumbsup*
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: Eigenbau Silowände Collisionen erstellen

Post by twizzle »

johny7530p wrote:Hallo,

das was twizzle da sagt stimmt nicht so ganz, du musst die die BitMask anpassen und dann eine Ground Collision Map erstellen das geht mit dem neuen Giants editor 7.0.3 unter Scripts-LS17-Map-Create Ground Collision Map.

und schon werden die Collisionen auf einer Mod map aktiviert.

Habe es auch nach langen hin und her probieren hinbekommen.

Image

Image

Gruß Tobi
Schön das ich mich da wohl geirrt habe.
Das man die Ground Collision Map neu erstellen muss um Collisionen in Silo- und Lagerwänden zu aktivieren liegt jetzt aber nicht gerade auf der Hand.
Alle anderen CollisionMasks, wie z.B. das man nicht mit einem Fahrzeug einfach durch ein geschlossenes Tor fahren kann, sind ja auch nicht
an die Ground Collision Map gekoppelt.
mfg twizzle
User avatar
johny7530p
Posts: 54
Joined: Sun Oct 28, 2012 1:01 pm
Location: Westerwald
Contact:

Re: Eigenbau Silowände Collisionen erstellen

Post by johny7530p »

Da muss ich dir recht geben, habe auch lange ausprobieren müssen bis es funktionierte.

ich habe mir eine TG erstellt mit folgender ObjektMask

Image


dann habe ich einemal collisionen für die Wände erstellt und eben die Wände bei den Wänden ist RigidBody nicht angeklickt.

wie hier zusehen auf dem Bild

Image

die Collision der Wand die extra erstellt ist hat folgende CollisionMask

Image

Image

Image

nachdem ich so vorgegangen bin habe ich eine Ground Collision Map erstellt unter Scripts---FS17---Map---Create Ground Collisionmap

diese Datei nennt sich im Map ordner map01.i3d.colMap.grle

ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen

Gruß Tobi :hi:
Gruß Tobi *thumbsup*
munse
Posts: 123
Joined: Tue Dec 01, 2015 6:01 pm

Re: Eigenbau Silowände Collisionen erstellen

Post by munse »

Und wie verhält es sich mit Hallen? Weil bei mir in meiner Lagerhalle immer noch das Getreide usw durch die wände rieselt.
User avatar
johny7530p
Posts: 54
Joined: Sun Oct 28, 2012 1:01 pm
Location: Westerwald
Contact:

Re: Eigenbau Silowände Collisionen erstellen

Post by johny7530p »

Hallo,

da musst du ebenfalls eine Collision erstellen für deine Halle. Wenn die Wände getrennt sind von der Bodenplatte kannst du bei der CollisionMask Bit19 Aktivieren wenn aber die Bodenplatte an dem Rest der Halle mit dran hängt musst du für jede seite eine eigene Collision erstellen.
Gruß Tobi *thumbsup*
User avatar
johny7530p
Posts: 54
Joined: Sun Oct 28, 2012 1:01 pm
Location: Westerwald
Contact:

Re: Eigenbau Silowände Collisionen erstellen

Post by johny7530p »

Hast du eine Ground Collision Map ertsellt ?
Gruß Tobi *thumbsup*
Post Reply