[LS17]Tutorial - Store-Bilder für Mods erstellen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
*TurboStar*
Posts: 37
Joined: Fri Oct 28, 2016 8:17 pm

Re: [TUT] Store-Bilder für Mods erstellen

Post by *TurboStar* » Wed Nov 23, 2016 2:23 pm

Hi,
Could You post this tutorial also in English forum?

DerMatze
Posts: 186
Joined: Wed Aug 07, 2013 5:03 pm

Re: [TUT] Store-Bilder für Mods erstellen

Post by DerMatze » Fri Nov 25, 2016 1:33 am

GIGANT-Famer wrote:
Modder Rolf wrote: Für n Kevin Storebild okay, für n ls Standart storebild muss da schon was mehr her.
Ich kann natürilich nicht sagen was du unter Qualität verstehst, aber wenn die Qualität aus dem Spiel nicht reicht...

Der von Melody beschriebene Aufwand ergibt für mich nur dann einen Sinn, wenn auch ein sichtbarer Nutzen dabei heraus kommt.
Z.B. wenn die Auswahl "Pflegebereifung" auch sofort im Shopbild sichtbar wäre, ist sie aber nicht.
Unter Qualität und Kreativität versteht halt jeder etwas anderes.
Image
Ich kann die Kritik nachvollziehen, aber immerhin hat sich da jemand für das Tutorial echt Mühe gegeben, damit da eine Kontinuität bei den Mods im Modhub garantiert wird. Eines der wichtigsten Merkmale von Qualität, von daher: *thumbsup*
Abgesehen davon, soll es nach etwas Übung nur noch 5 Minuten dauern, das Bild zu erstellen. Ich denke das ist dann der kleinste Aufwand bei einem Mod.
Trotzdem wäre es ja auch - vielleicht für den LS 19 - möglich, dass das Spiel automatisch ein Storepic erstellt. Dann wäre die Arbeit bei Giants einmal etwas größer, dafür kann dann auch wirklich niemand mehr über solche Themen auch noch meckern.
Last edited by DerMatze on Fri Nov 25, 2016 1:39 am, edited 1 time in total.

Sardor Percy
Posts: 10
Joined: Mon Dec 19, 2016 12:51 pm

Re: [LS17]Tutorial - Store-Bilder für Mods erstellen

Post by Sardor Percy » Mon Dec 19, 2016 12:59 pm

Hi, ich finde das TUT Genial, hab meine Store Bilder über das TUT gemacht nur werden meine Ingame Bilder im Spiel unscharf dargestellt, Aber wenn ich diese im Photoshop noch habe dann sind die Bilder Sehr Scharf so wie die Standard in Game von Euch? Weis einer an was es Liegen könnte?
Image

User avatar
Melody
GIANTS Software | 2D Marketing Artist
Posts: 82
Joined: Mon Aug 17, 2015 1:32 pm

Re: [LS17]Tutorial - Store-Bilder für Mods erstellen

Post by Melody » Mon Dec 19, 2016 2:13 pm

*TurboStar* wrote:Hi,
Could You post this tutorial also in English forum?
I'll be working on a translation. I hope I can finish it before Christmas. :smileynew:
Sardor Percy wrote:Hi, ich finde das TUT Genial, hab meine Store Bilder über das TUT gemacht nur werden meine Ingame Bilder im Spiel unscharf dargestellt, Aber wenn ich diese im Photoshop noch habe dann sind die Bilder Sehr Scharf so wie die Standard in Game von Euch? Weis einer an was es Liegen könnte?
Du musst das dds ohne MIP-Maps speichern, da sonst automatisch unterschiedlich große Versionen generiert werden und das Spiel diese dann verwendet. Das macht bei Texturen Sinn, allerdings nicht bei Interface-Elementen.
So sieht das Fenster am Ende bei mir aus:
Image

Zugegeben, daran hatte ich nicht gedacht :confusednew: schreib ich noch in das Tutorial rein.
2D Artist @ GIANTS Software

Sardor Percy
Posts: 10
Joined: Mon Dec 19, 2016 12:51 pm

Re: [LS17]Tutorial - Store-Bilder für Mods erstellen

Post by Sardor Percy » Mon Dec 19, 2016 2:31 pm

Ah Okay Super Danke dir Melody, ich hab es immer mit MipMaps generiert weil ich es nicht wusste.

User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 1820
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: [LS17]Tutorial - Store-Bilder für Mods erstellen

Post by GIGANT-Famer » Sun Dec 25, 2016 10:53 am

Anscheinend geht es doch und es sieht wie ich finde auch schöner aus. :smileynew:

Image

Image

Aber natürlich bekommt Melody 5 Sternchen für den Job, keine frage. *thumbsup*

Sardor Percy
Posts: 10
Joined: Mon Dec 19, 2016 12:51 pm

Re: [LS17]Tutorial - Store-Bilder für Mods erstellen

Post by Sardor Percy » Sun Dec 25, 2016 2:39 pm

Schaut auch gut aus, es gibt ja Mehrere Wege ein Store Bild zu machen. *thumbsup*

Retro farmer
Posts: 21
Joined: Tue Jan 17, 2017 7:35 pm

Re: [LS17]Tutorial - Store-Bilder für Mods erstellen

Post by Retro farmer » Thu Jan 26, 2017 9:57 pm

Geht das auch mit paint.net? ?
Mir kenned elles ausr hochdeidsch *thumbsup*

User avatar
Melody
GIANTS Software | 2D Marketing Artist
Posts: 82
Joined: Mon Aug 17, 2015 1:32 pm

Re: [LS17]Tutorial - Store-Bilder für Mods erstellen

Post by Melody » Tue Jan 31, 2017 4:18 pm

Retro farmer wrote:Geht das auch mit paint.net? ?
Hey Retro farmer. Bis auf die Smart Objects sollte es auch mit Paint.NET funktionieren. Wobei ich das Tool noch nicht verwendet habe und dir dementsprechend keine genauen Details geben kann.
2D Artist @ GIANTS Software

Retro farmer
Posts: 21
Joined: Tue Jan 17, 2017 7:35 pm

Re: [LS17]Tutorial - Store-Bilder für Mods erstellen

Post by Retro farmer » Tue Jan 31, 2017 5:17 pm

ok aber damit müsste cauch gehen oder ?? weil ich hab halt noch nicht die funktion gefunden das man die umrisse extra machen kann
Mir kenned elles ausr hochdeidsch *thumbsup*

User avatar
Melody
GIANTS Software | 2D Marketing Artist
Posts: 82
Joined: Mon Aug 17, 2015 1:32 pm

Re: [LS17]Tutorial - Store-Bilder für Mods erstellen

Post by Melody » Tue Jan 31, 2017 5:38 pm

Meinst du die Erweiterung der Auswahl (Schritt 22)? Hm... da bin ich mir nicht ganz sicher, sonst musst du das per Hand erweitern.
Im Grunde dient die Erweiterung auch nur dazu, dass der Schatten unter dem Fahrzeug ordentlich weiterläuft.
2D Artist @ GIANTS Software

Assassine
Posts: 876
Joined: Fri Apr 05, 2013 3:55 pm

Re: [LS17]Tutorial - Store-Bilder für Mods erstellen

Post by Assassine » Tue Jan 31, 2017 6:19 pm

Ich mach ja die Store Bilder immer im GE und Gimp, da würden schon die koordinaten von ner Aussenkamera reichen. Oder die Kamera Selber für den Original Winkel mit dem sie gemacht werden. Deine Beschreibung ist zwar sehr gut aber das ganze empfinde ich persönlich als zu umständlich.
:gamer: Posting © [Assassine] 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :hmm:

HolgerS
Posts: 318
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Re: [LS17]Tutorial - Store-Bilder für Mods erstellen

Post by HolgerS » Thu Apr 13, 2017 5:44 pm

Ich habe ohne zu wissen, dass es diese Map hier gibt, mir selbst eine Whitebox gebaut. Was mir jeder erzählt hat und was auch hier eingangs erwähnt wurde, die Kantenglättung auszuschalten, hat bei mir genau den gegenteiligen Effekt. Ich bekomme nur gerade Kanten hin, wenn die Kantenglättung auf volle Pulle steht.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Photomap platzierbare Objekte gar nicht unterstützt und anzeigt. Man kann sie zwar platzieren, aber wenn man aus dem Shopmodus raus geht sieht man sie nicht. Zudem wird im platzierbar Modus grünes Terrain angezeigt und die Bodenplatte schimmert grün.

Konsequenz für mich? Ich nutze weiterhin meine White/Grey Box, dort kann ich auch manuell platzierbare objekte fest einbauen und coole Photos machen.

User avatar
Modder Rolf
Posts: 823
Joined: Sun Jan 17, 2016 7:51 pm
Location: Monschau
Contact:

Re: [LS17]Tutorial - Store-Bilder für Mods erstellen

Post by Modder Rolf » Thu Apr 13, 2017 6:08 pm

Du musst um die plazierbaren objekte sehen zu können aus der box raus fliegen. Leider etwas schlecht gelöst.

HolgerS
Posts: 318
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Re: [LS17]Tutorial - Store-Bilder für Mods erstellen

Post by HolgerS » Wed Dec 20, 2017 11:16 pm

Feedback zu platzierbaren Objekten und der Arbeit mit Gimp

Erstmal herzlichen Dank für dieses Tutorial, auch wenn ich ein Photoshop Abo habe, so nutze ich für die Hauptarbeit aber meist Gimp. Trotzdem haben mir diverse Tipps, wie beim Lasso die Kantenglättung ausschalten, sehr geholfen. Ergebnis ist jetzt, das ich keine weißen Ränder mehr an meinem platzierbaren Objekt im Storebild habe. Herangehensweise war eigentlich viel einfacher als von dir im Tutorial beschrieben. Ich habe das Objekt im Giants-Editor geöffnet, die Kamera wie gewünscht ausgerichtet und einfach per Snipping Tool einen Screenshot gemacht. Ich habe dann die grauen Bereiche per Zauberstab grob markiert und gelöscht. Danach hab ich den transparenten Bereich komplett schwarz übermalt. Danach waren um das Objekt herum weiße Stellen, welche vom Zauberstab wohl nicht richtig erfasst wurden. Ich bin dann mit dem Lasso Stück für Stück um das Objekt gegangen und habe die weißen Bereiche säuberlich (OHNE Kantenglättung) markiert und schwarz überpinselt. Nachdem ich den schwarzen Bereich mit Zauberstab markiert und gelöscht habe, mit Gimp gespeichert und mit Photoshop geöffnet habe, gab es ein tolles Ergebnis. Viele Wege führen nach Rom. ;) Danke Melody

In Gimp

Image

In Photoshop

Image

Und so schaut es Ingame aus

Image

Post Reply