Modmapsdk?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Modmapsdk?

Post by eno3 »

Hallo zusammen :hi:

Habe mir die Tage den Editor mal installiert und bin anscheinend zu doof um anzufangen. Habe durch Zufall das Heftchen "Modding für Dummies" gefunden und mich daran gehalten. Eine Map geöffnet, alles extrahiert wie es dasteht und schon ging es nicht weiter. Dort steht ich solle die Modmapsdk.zip extrahieren nur finde ich diese nicht. Das muss ich wohl tun um meine extrahierte Map spielen zu können. Ich fummel mich da schon durch dachte ich mir aber wenn es jetzt schon an solchen Sachen scheitert?!
Also bitte helft mir wie ich die Map, auch wenn es ja eine Standardmap ist, spielen kann um sie dann nach und nach zu verändern.

Also ich brauche bitte die Modmapsdk.zip (brauch ich doch oder? :) ). Wenn ich diese in meinen Modmapordner extrahiere müsste ich doch im Karrieremodus meine kopierte Stadt spielen können oder?

Vielen Dank für Starthilfe

PS: Ich verfüge über ganz mieses Internet hier am Land also verzeiht mir das ich a: nicht in die Stadt fahre und b: nicht das Forum bzw das Internet um Rat frage sondern euch.
User avatar
Pointer
Posts: 1188
Joined: Sat Oct 09, 2010 12:30 am
Location: nähe Bassum

Re: Modmapsdk?

Post by Pointer »

Das geht jetzt viel einfacher. Geh im GE auf "File" und dann auf "New Mod from Game" und wähle dann die Map aus. É voila -> eigene Modmap.
Gruß Pointer

Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Modmapsdk?

Post by eno3 »

Please make sure the game FS17 is installed...
Hab extra die Standardinstallation gemacht. Und nu? :-)
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Modmapsdk?

Post by eno3 »

Habs schon...

Aber eins noch: wie kann ich die Map jetzt im karriere Modus auswählen?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Modmapsdk?

Post by HeinzS »

oben im Menü sind Pfeile zum anklicken.
sushidelic
Posts: 117
Joined: Fri Nov 18, 2016 10:20 pm
Contact:

Re: Modmapsdk?

Post by sushidelic »

dazu sollte dann die modmap aber auch im modordner liegen.
wollte ich nur erwähnt haben :)
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Modmapsdk?

Post by eno3 »

Hat geklappt. Es lag an den Pfadeinstellungen einer xml (?) bzgl eines Bildes... ihr wisst schon. Also auf jeden Fall läuft es. Wenn ich den Thread eben nutzen darf für eine weitere Frage :)
Egal was ich jetzt aus der Map lösche, danach läuft sie nicht mehr. Ich brauche mal irgendwie etwas Grundverständniss des Editors. Tutorials gibts massig aber meist sind es Videos (kann ich nicht laden) oder sie sind für alte Versionen. Hat jemand vielleicht einen kleinen Überblick was ich jetzt rauslöschen kann aus der Standardmap damit sie noch läuft und überhaupt, was man so braucht. Ein paar Sätze würden mir reichen ich fummel mich da schon noch rein :D

Liebe Grüße und schönen Abend :hi:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Modmapsdk?

Post by HeinzS »

für den GE 7 gibt es noch keine Videos aber vieles hiervon ist noch aktuell: https://gdn.giants-software.com/videoTutorials2.php
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Modmapsdk?

Post by eno3 »

Videos kann ich leider im Moment nicht laden...
Vielleicht kann mir jemand diese eine Frage noch beantworten :-)
Egal was ich verändere in einer leeren map, ich kann mich danach im Spiel nur kurz bewegen und das wars. Dann geht nichts mehr, nicht mal esc. Woran liegt das? Ich mein wenn ich mir ein häusle hinsetze will ich es ja kurz im Spiel begutachten aber das geht irgendwie nicht. Dieses Grundverständniss fehlt mir und ist nirgends nachzulesen. Wie ich Terrain bearbeite, Häuser einfüge... Alles kein Problem aber wenn am Ende nix läuft mach ich ja alles umsonst :-(
Ich geh jetzt schlafen und ich hoffe jemand versteht was ich meine und kann mir weiterhelfen. Hab einfach schon zu viel Zeit verplämpert und immer wieder meine leere backup Datei neu reinkopiert und bei 0 angefangen.
sushidelic
Posts: 117
Joined: Fri Nov 18, 2016 10:20 pm
Contact:

Re: Modmapsdk?

Post by sushidelic »

was hast du denn für eine "leere" map ?

und das spiel erstellt eine log.txt, da mal rein schauen :wink3:
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Modmapsdk?

Post by eno3 »

Aaaaalso... Erstmal vielenDank für die bisherigen Antworten *thumbsup*

Die leere Map habe ich mir von Modhoster runterladen lassen. Ich kann diese Map auch ins Spiel einbinden, kann das Spiel starten und mit dem Auto rumfahren bzw zu Fuß rumlaufen. Alles kein Problem. Sobald ich aber im Editor was ändere und die Map neu lade hängt er sich auf wie oben beschrieben.
Wenn ich eine eigene Modmap erstelle kann ich sie auch ins Spiel einbinden (soweit bin ich schon :mrgreen: ) und auch spielen aaaaaaaber wenn ich dort was verändere bleibt ds Spiel im Ladebildschirm.
Das muss doch ein grundsätzliches Problem sein. Irgendeine Kleinigkeit?! :biggrin2:
Jedenfalls habe ich mir mal die Log.txt angesehen. Grausam :biggrin2: Um Probleme mit bereits geladenen Mods auszuschliessen habe ich das Spiel mal komplett gelöscht und packe gerade alles neu drauf. Inkl aktuellster Version des Editors.Das wird ewas dauern... Aber vielleicht hat bis dahin ja jemand eine Idee warum ich nicht mal einen einzigen Baum löschen darf...
sushidelic
Posts: 117
Joined: Fri Nov 18, 2016 10:20 pm
Contact:

Re: Modmapsdk?

Post by sushidelic »

gereicht hätte da wahrscheinlich das entfernen der mods aus dem Modordner (oder gar nur deaktivieren bei neuem spielstand)
die log.txt würde dann zumindest vielleicht helfen, weil eine wirkliche idee habe ich bei dem was du schreibst gerade nicht.

wirklich nur ein baum gelöscht und dann probiert? bei den vielen bäumen auf der original sollte der eine doch eigentlich gar nicht auffallen :lol:
(viellleicht hast ja doch etwas ganz anderes gemacht :confusednew: )

:hi: ~s~
Post Reply