Änderungen der field Attributes und bei den spline

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Änderungen der field Attributes und bei den spline

Post by observer »

Kann jemand eine genaue Erklärung geben:
wann der fieldAngle angegeben werden muss und welche Werte (nur 90 oder gehen auch andere z.B. 15, 30, 45) möglich sind
wann die fieldJobVehicleSpawnDirection angegeben werden muss und welche Werte hier möglich sind
die fieldPriceScale, sind hier auch Werte unter 1, bzw. über 1 möglich
und der npcIndex ist der auch in Modmaps anzugeben und mit welchen Werten.

Bzw. kann man auch auf diese Werte verzichen und nur, wie beim LS 15 fieldArea und price angeben?

Dann die Splines, da gibt es jetzt grüne, rote und blaue Punkte, die grünen kenne wir schon, aber die anderen Beiden, worin unterscheiden die sich, mit welchen Aufgaben?
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: Änderungen der field Attributes und bei den spline

Post by observer »

Hallo Stefan, Du hast gerade eine Erklärung zu den Winkeleinstellungen gegeben, kannst Du bitte auch eine Erklärung zu diesem Thema geben?
User avatar
Niggels
Posts: 417
Joined: Sun Nov 04, 2012 4:22 pm
Location: Welt
Contact:

Re: Änderungen der field Attributes und bei den spline

Post by Niggels »

Am besten ist es da Werte auszuprobieren. Da das Attribut vom Typ float ist, kannst du den Winkel in Dezimalzahlen angeben. Der Wert ist der Winkel in Grad in Relation zur Ausgangsausrichtung.
Die Spawndirection gibt an auf welcher Seite der z-Achse die Missionsfahrzeuge spawnen. 1 ist glaub ich rechts davon und -1 links. Die Fahrzeuge spawnen in der Richtung der z-Achse des Kauftriggers.
Die pricescale ist ein Faktor für den Basispreis eines Hektars (im Spiel hinterlegt, ich meine 80.000€/ha)
Der npcIndex ist sozusagen die Nummer der virtuellen Nachbarn.
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: Änderungen der field Attributes und bei den spline

Post by observer »

Ah, danke!
Der Wert fieldPriceScale der Standartmap ist mit 1 angegeben.
Hast Du, oder jemand anderst denn schon mal einen Wert von z.B. 0.8 oder 1.25 ausprobiert?
Oder hat jemand Erfahrung damit, oder es Probleme gibt, wenn man stattdessen das Atttribut aus dem LS 2015 "fieldPrice" nutzt?
Ach ja und die npc Werte, sind die in der Engine hinterlegt, wen ja mit welcher Spannweite, (1 bis 15)?

Wie ist es mit dem zweiten Teil meiner Frage, den Änderungen bei den Splines (siehe Firstpost)?
User avatar
Niggels
Posts: 417
Joined: Sun Nov 04, 2012 4:22 pm
Location: Welt
Contact:

Re: Änderungen der field Attributes und bei den spline

Post by Niggels »

An deiner Stelle würde ich das einfach mal ausprobieren, anstatt hier lange auf eine Frage zu warten. Der npcIndex ist sozusagen beliebig (ganzzahlig)
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Änderungen der field Attributes und bei den spline

Post by böserlöwe »

in der economy.xml des Savegames findest du einige Angaben zu den npcs.
dort ist aufgelistet welche es gibt und wer dann welche Felder sein eigen nennt.
Da sollte dann der Index des npc nicht über den in der economy angezeigten hinnaus gehen.
User avatar
Niggels
Posts: 417
Joined: Sun Nov 04, 2012 4:22 pm
Location: Welt
Contact:

Re: Änderungen der field Attributes und bei den spline

Post by Niggels »

Die Werte in der xml hängen von den Einträgen ab, die man in den Felddefinitionen setzt.
sushidelic
Posts: 117
Joined: Fri Nov 18, 2016 10:20 pm
Contact:

Re: Änderungen der field Attributes und bei den spline

Post by sushidelic »

Meiner Ansicht nach bewirkt die Angabe von fieldPriceScale reinweg gar nichts ...
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: Änderungen der field Attributes und bei den spline

Post by observer »

Ja, so ist es.
Getestet habe ich nun folgendes einmal meine field Daten vom LS 2015 unbearbeitet, also nur die ha und Preisangabe, wie es auf den LS 2015 Maps gemacht wurde, und siehe da, die Engine kümmert das wenig, sie multipliziert die ha mit etwa 80000, so wie von @Niggels schon gepostet. Darüber hinaus wird auch ein npcIndex vergeben.
Dann habe ich das noch auf dem ersten Feld selbstgemacht, nach Vorbild von der Gold Crest Valley, also Angle, ha, priceIndex (0.4 = 32000) und npcIndex 15 und musste feststellen, dass die Engine diesen priceIndex wenig kümmert und die ha trotzdem mit etwa 80000 multipliziert.
sushidelic
Posts: 117
Joined: Fri Nov 18, 2016 10:20 pm
Contact:

Re: Änderungen der field Attributes und bei den spline

Post by sushidelic »

Hallo observer,

Ich habe mir auch eine ganze Weile den Kopf darüber zerbrochen und graue Haare bekommen (als ob ich nicht eh schon welche habe :blushnew: )
zumal man an manchen stellen wohl auch Fehlinformationen erhält :mrgreen:

Zum beispiel habe ich öfters gelesen, das der fieldpriceScale etwas mit den Feldmissionen zu tun hat und den Rabatt den man für diese erhält, was ich auf Grund der LUADoc aber nicht mehr annehme.

Der ha Preis ist übrigens eher 81.000 €

im Spoiler ein paar Codeschnippsel die man in der LUADoc finden kann.
in new von Felddefinition

Code: Select all

fieldDef.fieldPriceFactor = Utils.getNoNil(getUserAttribute(currentFieldDef, "fieldPriceFactor"), 1);
fieldDef.fieldPrice = FieldDefinition.getFieldPrice(fieldDef.fieldArea) * fieldDef.fieldPriceFactor
fieldDef.fieldPriceInitial = fieldDef.fieldPrice;
fieldPriceFactor wird ausgelesen, wenn nicht vorhanden auf 1 gesetzt
fieldPriceInitial ist vereinfacht gesagt ha * Giants ha Preis * fieldPriceFactor ... (siehe auch getFieldPrice)


die getFieldPrice von Felddefinition

Code: Select all

function FieldDefinition.getFieldPrice(fieldSize)
    local price = fieldSize * FieldDefinition.PRICE_HA_SCALE * FieldDefinition.PRICE_PER_HA
    return price
end
ob man die variablen PRICE_PER_HA und PRICE_HA_SCALE irgendwie ändern kann, habe ich bisher noch nicht herrausgefunden, bin halt noob.


Berechnung des Feldpreises abzüglich Rabatt für Feldmissionen in OnActivateObject von Fielddefinition:

Code: Select all

local actualFieldPriceFactor = 1.0 - (0.2 * Utils.clamp(NPCUtil.npcIndexToDesc[fieldDef.npcIndex].finishedMissions / FieldJob.THRESHOLD_NPC_IS_HAPPY, 0, 1));
fieldDef.fieldPrice = fieldDef.fieldPriceInitial * actualFieldPriceFactor;
actualFieldPriceFactor wird berechnet (wird ein Wert zwischen 0.8 und 1) und ist der Faktor für die Missionen
der Feldpreis ist fieldPriceInitial * actualFieldPriceFactor .... voilà
Fazit meinerseits daraus:

das Attribute fieldPriceFactor funktioniert!!! und ist eventuell das was fieldPriceScale sein solle?
Ich lasse mich gerne auch eines besseren belehren und nehme alles zurück und behaupte das gegenteil :lol:

:hi:
~s~
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: Änderungen der field Attributes und bei den spline

Post by observer »

Hab mir die LUA Doc eben auf der GDN Site angesehen.
Ich denke man kann dies ändern, indem man dieses Script ändert und mit einer XML einbindet.
Aber im Moment weiß ich noch nicht, ob ich diesen Aufwand jetzt betreiben will, oder nicht erstmal den Status Quo akzeptiere und die anderen Arbeiten an der Map voran treibe.
sushidelic
Posts: 117
Joined: Fri Nov 18, 2016 10:20 pm
Contact:

Re: Änderungen der field Attributes und bei den spline

Post by sushidelic »

Es funktioniert ja, fieldPriceScale einfach durch fieldPriceFactor ersetzen (oder halt extra erstellen, falls fieldPriceScale doch eine funktion haben sollte :lol: )
Müsste man halt für jedes Feld machen, was ich aber ja bei fieldPriceScale auch angenommen hatte ...
Also damit kann ich leben, muss man halt nur ersteinmal wissen.

Und ob das einfacher geht, darum werde ich mich mal kümmern wenn ich etwas mehr 'n Plan habe, sowohl von LUA als auch vom LS17 *thumbsup*

gruß
~s~

oder ich stolper mal anderweitig über Lößungen, sowas kann ja auch vor kommen :biggrin2:
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: Änderungen der field Attributes und bei den spline

Post by observer »

sushidelic wrote:Es funktioniert ja, fieldPriceScale einfach durch fieldPriceFactor ersetzen
Kann ich jetzt bestätigen! *thumbsup*
Post Reply