Selbstfahrenden Schwadmäher

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
penzonator
Posts: 16
Joined: Tue Oct 25, 2016 7:46 pm

Selbstfahrenden Schwadmäher

Post by penzonator »

Moin!

Im LS15 gab es einen Mod eines selbstfahrenden John Deere Schwad Mähers. Lieder war der nicht fertig, hatte am Mähwerk keine Kollision und naja...

Gibt es einen guten Mod eines Schwadmähers für LS17 oder jemand der sowas baut?
vg
penzonator
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Selbstfahrenden Schwadmäher

Post by GIGANT-Famer »

Gerade frisch gekommen. Funktioniert problemlos im Helfermodus, nur die Breitenablage fehlt leider. :frown:
https://www.modhoster.de/mods/das-big-m-von-krone
penzonator
Posts: 16
Joined: Tue Oct 25, 2016 7:46 pm

Re: Selbstfahrenden Schwadmäher

Post by penzonator »

Ne, sowas meine ich nicht. Der Krone ist kein Schwadmäher, eher eine eigene Kategorie.

Sowas meine ich http://www.farming2015mods.com/farming- ... ower-v1-1/
vg
penzonator
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Selbstfahrenden Schwadmäher

Post by GIGANT-Famer »

Also das sich jemand findet der speziell US-Equipment baut fällt in die Abteilung Wunschdenken.

Modder Rolf hatte sich mal bereit erklärt, baut aber mittlerweile auch Allerweltzeugs.
Selbst bei Giants ist nicht erkennbar, dass hier wirkliches US-Interesse vorliegt. Also abhaken. Es wird beim bayrischen Nebenerwerbslandwirt bleiben.
User avatar
Modder Rolf
Posts: 825
Joined: Sun Jan 17, 2016 7:51 pm
Location: Monschau
Contact:

Re: Selbstfahrenden Schwadmäher

Post by Modder Rolf »

GIGANT-Famer wrote:Also das sich jemand findet der speziell US-Equipment baut fällt in die Abteilung Wunschdenken.

Modder Rolf hatte sich mal bereit erklärt, baut aber mittlerweile auch Allerweltzeugs.
Selbst bei Giants ist nicht erkennbar, dass hier wirkliches US-Interesse vorliegt. Also abhaken. Es wird beim bayrischen Nebenerwerbslandwirt bleiben.

Wer sagt denn dass ich nur allerweltszeug baue? Nur weil ich nicht alles preis gebe was ich baue heisst es nicht dass es nicht gebaut wird. Und egal was gebaut wird, qualität braucht zeit. Erst recht wenn man es alleine macht, von grund auf neu entwickelt um nichts zu klauen. ;) kommt zeit kommt mod!

Zuerst wird jetzt mein futtermischer überarbeitet kommen, da er ja schon existent ist. Jedoch stehen auch andere projekte im raum. Auch bezüglich den staaten
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Selbstfahrenden Schwadmäher

Post by GIGANT-Famer »

Es freut mich außerordentlich das zu hören. Konnte mir auch nicht vorstellen das du zu den Typen gehörst die ihr Wort nicht halten. Solltest du Infos brauchen, welche US-Mods dringend gebraucht werden sach bescheid.
User avatar
Modder Rolf
Posts: 825
Joined: Sun Jan 17, 2016 7:51 pm
Location: Monschau
Contact:

Re: Selbstfahrenden Schwadmäher

Post by Modder Rolf »

Gut, ich baue ja nicht unbeding nach dringlichkeit jedes einzelnen, sondern dass was auch für mich sinn macht und in geraumer zeit umsetzbar ist. Z.b. Nen pickup mit doppelreifen und gooseneck trailern.
penzonator
Posts: 16
Joined: Tue Oct 25, 2016 7:46 pm

Re: Selbstfahrenden Schwadmäher

Post by penzonator »

GIGANT-Famer wrote:Also das sich jemand findet der speziell US-Equipment baut fällt in die Abteilung Wunschdenken.
Oh, das ist kein US-Equipment. Die Dinger sind in den 80ern und 90ern in Norddeutschland rege genutzt worden. damals konnte man mit normalen Mähdreschern noch keinen Raps schneiden. Da kamen die Schwadmäher dann vor der Ernte zum Einsatz. Der Raps wurde vom Halm geholt und im Schwad abgelegt zum trocknen. Danach kam dann der Mähdrescher zum Einsatz.
vg
penzonator
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Selbstfahrenden Schwadmäher

Post by Kallenbach »

Und es gibt noch heute Gegenden in denen der Raps am Halm zu feucht ist und er für die Ernte erst im Schwad getrocknet wird und dann von einer Pickup am Mähdrescher gedroschen wird. Ganz nebenbei gab es von Fortschritt auch Schwadmäher um die Wiesen zu mähen.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Selbstfahrenden Schwadmäher

Post by GIGANT-Famer »

penzonator wrote: Oh, das ist kein US-Equipment. Die Dinger sind in den 80ern und 90ern in Norddeutschland rege genutzt worden.
Ops, das wusste ich nicht. Gibt es gründe warum die Ausgestorben sind? Weil Mähdrescher gab es ja schon zu dieser Zeit.
In Amerika und auch Australien sind die eigentlich noch häufig zu finden. Dürften auch Preislich in einer anderen Liga spielen gegenüber einem Mähdrescher.

@Rolf
Wäre jetzt nicht mein Favorit, aber alles mit Doppelbereifung geht schon in die richtige Richtung.
Als Nr.1 was gebraucht würde sehe ich einen Corn Trailer als Sattelauflieger und da gibt es nur einen:
http://www.timpte.com/cmsimages/2017_Su ... per_SL.jpg
penzonator
Posts: 16
Joined: Tue Oct 25, 2016 7:46 pm

Re: Selbstfahrenden Schwadmäher

Post by penzonator »

GIGANT-Famer wrote:
penzonator wrote: Oh, das ist kein US-Equipment. Die Dinger sind in den 80ern und 90ern in Norddeutschland rege genutzt worden.
Ops, das wusste ich nicht. Gibt es gründe warum die Ausgestorben sind?

Die Schneidwerke neuer Mähdrescher sind der Grund. Die wurden irgendwann besser und erhielten entsprechende Seitenmesser um den Raps schneiden zu können.

Die Schwadmäher werden aber nicht nur zum Raps mähen genutzt, sondern heute verstärkt um Gras zu mähen.
vg
penzonator
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Selbstfahrenden Schwadmäher

Post by Kallenbach »

Ausgestorben sind die nicht, die Regionen in denen so gearbeitet wird haben sich verschoben. Wie ich schon schrieb da wo die Erntebedingungen zu feucht sind um direkt zu ernten wird noch der Schwadmäher eingesetzt. Hier auch mal der Artikel von Wikipedia dazu: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwadm%C3%A4her
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Selbstfahrenden Schwadmäher

Post by Trax »

Warum die in Deutschland ausgestorben sind? Weil sie nicht produktiv, vielseitig sind oder gut umgesetzt werden können. Ein Trecker mit Butterfly Mähwerk sammt Schwadformer sind viel Vielseitiger und auch beim Handling besser. Für große Flächen gibts eben Maschinen wie den Big M.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Modder Rolf
Posts: 825
Joined: Sun Jan 17, 2016 7:51 pm
Location: Monschau
Contact:

Re: Selbstfahrenden Schwadmäher

Post by Modder Rolf »

GIGANT-Famer wrote:
penzonator wrote: Oh, das ist kein US-Equipment. Die Dinger sind in den 80ern und 90ern in Norddeutschland rege genutzt worden.
Ops, das wusste ich nicht. Gibt es gründe warum die Ausgestorben sind? Weil Mähdrescher gab es ja schon zu dieser Zeit.
In Amerika und auch Australien sind die eigentlich noch häufig zu finden. Dürften auch Preislich in einer anderen Liga spielen gegenüber einem Mähdrescher.

@Rolf
Wäre jetzt nicht mein Favorit, aber alles mit Doppelbereifung geht schon in die richtige Richtung.
Als Nr.1 was gebraucht würde sehe ich einen Corn Trailer als Sattelauflieger und da gibt es nur einen:
http://www.timpte.com/cmsimages/2017_Su ... per_SL.jpg
Schon in gedanken gewesen. Und dann als frameless kipper. Hab extra bilder in original von diesen trailern gemacht. Alle daten, quasi recherchen sind abgeschlossen.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Selbstfahrenden Schwadmäher

Post by Kallenbach »

@ Trax: sicher dass gar keine mehr im Einsatz sind? Denn die Restbestände sind ja da und werden sicherlich noch benutzt, immerhin gab es auf dem Gebiet der DDR genug Fortschritt Schwadmäher und ich denke davon sind auch noch einige im Einsatz.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Post Reply