maximale Baumanzahl

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Gullivergumba
Posts: 52
Joined: Sat Apr 12, 2014 6:50 pm
Contact:

maximale Baumanzahl

Post by Gullivergumba »

Guten Abend allerseits :)

...meine Wenigkeit meldet sich wieder mit einer Frage zurück, die diesmal Bäume betrifft.

Aufgrund des Anlegens eines Waldgebietes ist es jetzt nicht mehr möglich auf der Map neue Bäume zu setzen, da die maximale Anzahl erreicht (überschritten) wurde. Nun die Frage: kann ich diese umgehen?

Grüße :)
Have a nice one...
HelloWorld
Posts: 96
Joined: Wed Apr 08, 2015 8:04 pm

Re: maximale Baumanzahl

Post by HelloWorld »

Ich würde das ganze nicht überschreiten, nagt nämlich richtig an der Performance...
Außerdem ist ein absolut dichter Wald im LS nicht erstrebenswert da die Bäume sehr groß sind und in der Realität keine Flächen gibt die so dick Bewaldet sind (in dieser Größenklasse). Normaler abstand bei 5-6 Klasse (Stärke einheit Bäume) sind so alle 10-20 Meter ein einziger Baum ohne Unterstand (gibt es so oder so in LS nicht) ! Bei 2-3 Klasse sind es auch schon runde 5m abstand. Du siehst also, ein reicher Baumbestand ist nicht wirklich Realitätsnahe! Außerdem verkeilen sich die Bäume nur und es macht keinen Spaß mehr. Leg lieber dein Augenmerk auf einen "schönen" Wald, zb schön verteilte Baumstöcke, gleichgewicht von kleinen und Großen Bäumen, Jung und Altbaumbestände, anlegen von Rückegassen (zb mit Markierten Bäumen), umgestürzte Bäume, Windwurfabschnitte, Totholz Ecken, Wildwiesen, usw
Das ist dass was einen echten Wald ausmacht, nicht die menge an Bäumen...
User avatar
Gullivergumba
Posts: 52
Joined: Sat Apr 12, 2014 6:50 pm
Contact:

Re: maximale Baumanzahl

Post by Gullivergumba »

Das Limit ist schon Mapbedingt überschritten und es läuft problemlos.

20m? Das ist dann aber kein Wald mehr, zumindest nicht hier...^^
...wir haben uns an den Ästen der Bäume orientiert, so dass sich diese nicht überschneiden...und das sieht auch so aus, wie bei mir, wenn ich durch den Wald gehe, aber man kann eben keine neuen setzen...
Have a nice one...
HelloWorld
Posts: 96
Joined: Wed Apr 08, 2015 8:04 pm

Re: maximale Baumanzahl

Post by HelloWorld »

Gullivergumba wrote:Das Limit ist schon Mapbedingt überschritten und es läuft problemlos.

20m? Das ist dann aber kein Wald mehr, zumindest nicht hier...^^
...wir haben uns an den Ästen der Bäume orientiert, so dass sich diese nicht überschneiden...und das sieht auch so aus, wie bei mir, wenn ich durch den Wald gehe, aber man kann eben keine neuen setzen...
A oke, dann sehe ich als Förster andere Wälder :confusednew:
Nochmal, in LS sind die Bäume 50-60cm Stark, das ist eine Endnutzung, wurde also schon mehrfach mit Maschinen bearbeitet. Und infolge dessen ist ein abstand von 10-20m normal. Geh mal im Wald und lauf die Abstände ab, dann wirst du sehen das diese "Behauptung" von mir der Realität entspricht! Bei den kleinen Bäumen (in LS die 10-18m hohen)
sind die abstände immer noch zwischen 5 und 10 meter. In deiner aktuellen Map auf Modhoster ist es einfach schon extrem, da verkeilen sich die Bäume nur und zieht die Framerate nach unten, übrigends hat nicht jeder einen Potenten PC wie du...
User avatar
Gullivergumba
Posts: 52
Joined: Sat Apr 12, 2014 6:50 pm
Contact:

Re: maximale Baumanzahl

Post by Gullivergumba »

Ich will jetzt eigentlich keine Sinnlose Diskussion über den Abstand der Bäume mit dir anfangen, denn das beantwortet in keinster Weise meine Frage, aber 20 m Abstand haben hier im Wald keine Bäume...vlt. gibt es ja dann bei mir keine richtigen Wälder, wer weiß....

Dennoch finde ich ein Baumlimit nicht gut, gerade für 4-Fach/16-Fach Maps ist das dann störend.

Also zu der Map auf Modhoster. Wie in den Credits steht wurde der Wald größten Teils von jemandem gebaut, der 1. selbst viel im Wald ist und 2. auf der Map viel im Wald ist und nicht sonderlich Probleme mit verkeilenden Bäumen hat. Ein wenig Herausforderung sollte zudem auch sein...
Und ja, nicht jeder hat gute PCs, auch bei uns in der Gruppe nicht und dennoch kommt jeder klar.
Have a nice one...
User avatar
Stormbringer
Posts: 74
Joined: Wed Oct 27, 2010 11:44 am
Location: Hannover
Contact:

Re: maximale Baumanzahl

Post by Stormbringer »

Moin Moin,

wieviele Bäume hast du denn gesetzt? Auf der Wildbach Tal hatte ich das letzte mal über 16.000 stehen nach der Zählung und es rennt sowohl in LS15 als auch 17 ohne irgendwelche Probleme. Wo bekommst du diese Meldung denn? Im Zweifel setz die Bäume einfach im Giants Editor.

Grüße, der Stormi
User avatar
Gullivergumba
Posts: 52
Joined: Sat Apr 12, 2014 6:50 pm
Contact:

Re: maximale Baumanzahl

Post by Gullivergumba »

Morgen,
wie viele genau weiß ich nicht, sind aber einige, aber 16.000...?
Die Map läuft auch ohne Probleme, aber sobald ich die Setzlingsmaschine senke und Anschalte kommt die Meldung auf dem Bildschirm ich möge doch bitte erst Bäume fällen. Das blinkt dann da mitten auf dem Bildschirm rum (So wie "Stroh wird hier nicht angenommen") bis ich das Teil wieder ausschalte.
Have a nice one...
Post Reply