Zeitskala ändern/Jahreszeiten

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Ptah
Posts: 55
Joined: Tue Dec 16, 2008 11:41 pm

Zeitskala ändern/Jahreszeiten

Post by Ptah »

Hallo Moddergemeinde !


Ich glaube seit LS08 wünscht sich jeder "mor-realistic-Verrückte" Jahreszeiten und es wird diskutiert, dass das nicht umzusetzen geht.

Jetzt hab ich mir mal Gedanken gemacht was es denn für eine "vereinfachte" Variante geben könnte und frage Euch Experten ob das umsetzbar ist.


Im Spiel steht oben rechts in der Ecke die Uhrzeit. Da fängt der Tag 00:00 Uhr an und hört 23:59 Uhr auf. In realer Zeit (ohne vorspulen) dauert dies 24 Stunden.
Danach werden einem die Betriebskosten abgezogen und der neue Tag fängt an.

In meiner Idee steht da oben rechts Januar, Februar, März, ... . Jeder Monat dauert 4-5 reale Stunden. Ende Dezember werden dann die Betriebskosten abgezogen.
Man könnte daneben noch, wie bei den Auftragsmissionen, eine grüne Uhr einblenden um zu sehen wie lange der jeweilige Monat noch geht.

Zusammen mit dem "grothControl-Mod" von Apuero, könnte man dann z.B. Weizen im Oktober säen - nach 44 realen Stunden erntet man diesen dann im Juli (laut Uhr in der Ecke). Zuckerrüben säht man im April und nach 24 realen Stunden erntet man diese im Oktober/November.

Der Hacken an der Sache wäre nur - man müsste die dunkle Nacht ausschalten.
Aber mal ehrlich, welcher Bauer pflügt sein Feld schon nachts um 3 Uhr ?

Jetzt meine Frage: kann man so etwas als Mod zum download stellen oder muss man da auf dem Rechner individuell ändern ?


MfG Ptah

PS: ich weis jetzt schon, dass einige sagen "der ist dämlich" :hi:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Zeitskala ändern/Jahreszeiten

Post by HeinzS »

Post Reply