Specialization "trailer"

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
XPModder
Posts: 53
Joined: Thu Oct 30, 2014 2:45 pm

Specialization "trailer"

Post by XPModder »

Hallo zusammen.
Ich hab mal ne einfache Frage:
Was genau beinhaltet die specialization "trailer" eigentlich.
Ich meine damit was muss ich in einem Mod drin haben damit ich im vehicleType in der Moddesk die spec "trailer" eintragen kann ohne dann später vom Spiel diesen Fehler zu bekommen: "Error: Not all prerequisites of specialization trailer are fulfilled"
Das Universum ist unvorstellbar groß und wir sind im Vergleich dazu winzig.

Daher kann mir jemand der unter uns Winzlingen Unterschiede in Hautfarbe oder Herkunft sucht, nur Leid tun, weil seine Sichtweise so begrenzt ist!

Fremdenfeindlichkeit ist Menschenfeindlichkeit!
User avatar
Modder Rolf
Posts: 825
Joined: Sun Jan 17, 2016 7:51 pm
Location: Monschau
Contact:

Re: Specialization "trailer"

Post by Modder Rolf »

Da schaust du am bessten mal im giants developer network (gdn) nach. Dort sind alle scripte aufgelistet und man kann sie einsehen
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Specialization "trailer"

Post by HeinzS »

im FS/sdk Ordner ist eine Liste vehicletypes:
<type name="trailer" className="Vehicle" filename="dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua">
<specialization name="attacherJoints" />
<specialization name="lights" />
<specialization name="attachable" />
<specialization name="animatedVehicle" />
<specialization name="cylindered" />
<specialization name="fillable" />
<specialization name="fillVolume" />
<specialization name="trailer" />
<specialization name="cover" />
<specialization name="washable" />
<specialization name="mountable" />
</type>
User avatar
Modder Rolf
Posts: 825
Joined: Sun Jan 17, 2016 7:51 pm
Location: Monschau
Contact:

Re: Specialization "trailer"

Post by Modder Rolf »

Ich denke mal was diese spezie in der vehicle.xml beinhalten muss
HeinzS wrote:im FS/sdk Ordner ist eine Liste vehicletypes:

<specialization name="trailer" />

</type>
HolgerS
Posts: 539
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Re: Specialization "trailer"

Post by HolgerS »

Modder Rolf wrote:Ich denke mal was diese spezie in der vehicle.xml beinhalten muss
HeinzS wrote:im FS/sdk Ordner ist eine Liste vehicletypes:

<specialization name="trailer" />

</type>
Eigentlich sollte der komplette Eintrag, den Heinz gepostet hat, in der moddesc liegen. Das hat in der Vehicle.xml gar nichts zu suchen. Was hast du denn eigentlich vor, denn du willst doch sicher was umbauen, oder? Danach kann man mehr dazu sagen.
User avatar
Modder Rolf
Posts: 825
Joined: Sun Jan 17, 2016 7:51 pm
Location: Monschau
Contact:

Re: Specialization "trailer"

Post by Modder Rolf »

Er will wissen was der eintrag auf die vehicle.xml bewirkt wenn er in der moddesc steht. Ich glaube ich weis dass der in die moddesc gehört. Und die einträge in der vehicle xml auf den trailer spec bezogen erfährt man nunmal ausm gdn.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Specialization "trailer"

Post by HeinzS »

XPModder wrote:ohne dann später vom Spiel diesen Fehler zu bekommen: "Error: Not all prerequisites of specialization trailer are fulfilled"
im LS15 fehlte dann eine der von mir o.a. Specis.
User avatar
Bluebaby210
Posts: 359
Joined: Sun Jun 26, 2011 6:48 pm

Re: Specialization "trailer"

Post by Bluebaby210 »

XPModder wrote:Hallo zusammen.
Ich hab mal ne einfache Frage:
Was genau beinhaltet die specialization "trailer" eigentlich.
Ich meine damit was muss ich in einem Mod drin haben damit ich im vehicleType in der Moddesk die spec "trailer" eintragen kann ohne dann später vom Spiel diesen Fehler zu bekommen: "Error: Not all prerequisites of specialization trailer are fulfilled"
Um "trailer" zu nutzen musst du nur die "fillable" Speci zusätzlich eintragen. Manche Specis setzen andere Specis vorraus, so wie auch die Trailer Speci. Diese benötigt unbedingt die Fillable Speci damit du den von dir genannten Fehler nicht bekommst.
Nachlesen kannst du das im GDN, im Luadoc, bei den Specializations:
https://gdn.giants-software.com/documen ... class=2573
Hier guckst du dann unter der Trailer Speci nach, entscheidend ist hier dann dieser Abschnitt, Zeile 27:

Code: Select all

function Trailer.prerequisitesPresent(specializations)
	return SpecializationUtil.hasSpecialization(Fillable, specializations);
end;
Allgemein besagt dieser Abschnitt einfach nur. "Diese" Speci setzt die Speci "Fillable" vorraus. Wenn ich so etwas habe, dann sehe ich als nächstes gleich noch in der Fillable Speci nach, da ich diese ja auch eintragen muss. Die Fillable Speci setzt aber keine andere Speci vorraus, somit benötigst du für die "trailer" Speci wirklich nur die Speci Fillable.
XPModder
Posts: 53
Joined: Thu Oct 30, 2014 2:45 pm

Re: Specialization "trailer"

Post by XPModder »

Danke für die Hilfe! Ich hab den Fehler jetzt glaube ich raus bekommen.

Wo ich gerade dabei bin...
Gibt es irgendeine Möglichkeit die RGB-Werte der Farben herauszufinden? Ich meine die Farben die man bei einem Fahrzeug im Shop auswählen kann, wenn man dieses Fahrzeug kauft. Ich hab auch schon versucht das selbst irgendwie heraus zu finden, aber ohne Erfolg. Ich hab ein Fahrzeug mit der Farbe, deren RGB-Wert ich gerne hätte gekauft und dann in der vehicles.xml im Savegame nachgesehen. Da steht zwar das ich ne Farbe ausgewählt habe aber nur die Id der Farbe, in diesem Fall 31.

Code: Select all

<boughtConfiguration name="baseColor" id="31" />
Ich habe mir auch die Shader-Datei angesehen und auch dort keinen Hinweis gefunden...
Gibt es irgend eine Datei in der die Werte drin stehen oder eine Zuordnung von Id und Farbe oder wie findet man das raus?
Das Universum ist unvorstellbar groß und wir sind im Vergleich dazu winzig.

Daher kann mir jemand der unter uns Winzlingen Unterschiede in Hautfarbe oder Herkunft sucht, nur Leid tun, weil seine Sichtweise so begrenzt ist!

Fremdenfeindlichkeit ist Menschenfeindlichkeit!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Specialization "trailer"

Post by HeinzS »

XPModder
Posts: 53
Joined: Thu Oct 30, 2014 2:45 pm

Re: Specialization "trailer"

Post by XPModder »

Danke für die schnelle Antwort, aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Ich suche den Farbwert der zur Id 31 gehört, das Umrechnen kann ich auch noch hinkriegen, aber das bringt mir nichts ohne einen Wert...
Das Universum ist unvorstellbar groß und wir sind im Vergleich dazu winzig.

Daher kann mir jemand der unter uns Winzlingen Unterschiede in Hautfarbe oder Herkunft sucht, nur Leid tun, weil seine Sichtweise so begrenzt ist!

Fremdenfeindlichkeit ist Menschenfeindlichkeit!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Specialization "trailer"

Post by HeinzS »

probiere mal 0.1011 0.1975 0.0231 1
HolgerS
Posts: 539
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Re: Specialization "trailer"

Post by HolgerS »

XPModder wrote:Danke für die schnelle Antwort, aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Ich suche den Farbwert der zur Id 31 gehört, das Umrechnen kann ich auch noch hinkriegen, aber das bringt mir nichts ohne einen Wert...
wenn ein Mod noch 5 Farben individuell konfiguriert hat, wird mit der id nach dem Mod Update aus (annäherndem) schwarz Siena Grün... Zumindest bei mir so. Wer sich übrigens Farbcodes für den LS ausrechnen will, dem empfehle ich dieses Tool. http://sushidelic.bplaced.net/LS17/farbrechner.html

Und hier noch der Anfang meiner Farbtabelle.

https://www.facebook.com/LSNachrichten/ ... =3&theater
XPModder
Posts: 53
Joined: Thu Oct 30, 2014 2:45 pm

Re: Specialization "trailer"

Post by XPModder »

HeinzS wrote:probiere mal 0.1011 0.1975 0.0231 1
Danke! die Werte stimmen (fast). Die vorletzte Zahl hat eine Null zu viel (0.231 statt 0.0231) das hab ich aber schnell selbst gemerkt und mal ausprobiert. Passt perfekt! Danke! *thumbsup*
Das Universum ist unvorstellbar groß und wir sind im Vergleich dazu winzig.

Daher kann mir jemand der unter uns Winzlingen Unterschiede in Hautfarbe oder Herkunft sucht, nur Leid tun, weil seine Sichtweise so begrenzt ist!

Fremdenfeindlichkeit ist Menschenfeindlichkeit!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Specialization "trailer"

Post by HeinzS »

und damit es beim nächsten Mal schneller geht, mache einen Screenshot von der Shopauswahl der Farbe, lade diesen in Paint.net, wähle die Farbe mit der Pipette und schaue in der Farbauswahl nach den Werten. Nun noch mit dem o.a. Farbrechner in die Gaints Werte umrechnen.
Post Reply