Suche komplettes Tutorial zum Mappen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Bulletheart
Posts: 299
Joined: Thu Oct 29, 2015 4:04 pm
Contact:

Re: Suche komplettes Tutorial zum Mappen

Post by Bulletheart »

Tobse82 wrote: Fri Mar 03, 2017 9:13 pm Hi Leute


ich habe mir erstmal ne grüne flache Landschaft organisiert und auch schon nen Shelter und ein paar Bäume platziert. So weit so gut.

1. Gibt es irgendwo ein umfangreicheres Tutorial? Ich habe jetzt einige einzelne 3minuten Videos hier und da mal ergoogelt... Gibts da was komplettes wo man mal beispielhaft an die Materie herangeführt wird?

2. Woher krieg ich jetzt z.B. die Häuser die in dem Dorf auf der GCV stehen? Die sind ja nicht als einzelne Objekte im "/data"-Order im Spielverzeichnis.
Muss ich da die GCV im GE öffnen und die Objekte, die ich haben will, einzeln mit "Export with Files" exportieren in meinen ModMap-Ordner, oder wie läuft das?

3. Gibt es da rechtliche Bedenken, wenn meine ModMap komplett aus Giants-Objekten besteht?

4. wenn ich z.b. einen Wald aus, übertrieben, 1000 Bäumen bauen will. Dann importiere ich den Baum einmal, trage bei seinen Attributen die Koordinaten ein, wo ich gerade bin, bzw. wo der Baum hin soll und dann klone ich ihn noch 1000 mal? Und dann hab ich einen Scenegraph mit 1000 Baumobjekten. Stelle ich mir das richtig vor?
Ich kann dir das hier mal empfehlen: Modding Tutorials 4.0 (Nur Download)

Ist im Bereich DLC auf der Seite des LS19 zu finden da sind einige Videos angefangen bei der installation des Giants Editors.
User avatar
Kriunx
Posts: 560
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: Suche komplettes Tutorial zum Mappen

Post by Kriunx »

böserlöwe wrote: Sat Mar 04, 2017 12:43 am

Achso, die Objekte direkt aus den Standardmaps oder Geräten sind für den Mapbau kein Problem. Das ist nur ein Problem wenn man von anderen usern erstellte Objekte in seiner Map einbaut und diese als seine eigenen ausgibt. Wenn Objekte von anderen Maps eingefügt werden, sollte man sich immer mit dem Erbauer der ursprünglichen Map in Verbindung setzten um die Erlaubnis auf eigene Verwendung zu erhalten.
Gilt das auch bei offizielle Prefab Downloads von externen Anbietern. Müssen diese auch benannt oder befragt werden. Oder sind gekennzeichnet prefab Downloads egal von welcher Seite frei zum mappen für öffentliche Maps.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Suche komplettes Tutorial zum Mappen

Post by böserlöwe »

Die PreFab Mods aus dem Modhub werden bei einem korret installierten GE auch gleich mit für den Einbau angeboten. Sie sind ohne weiteres im neuen eigenen Maps zu finden und benötigen auch keine besondere Erwähnung.

Wenn man sich aber Mods von anderen Mods oder eben anderen Seiten hrunterldt, sollte man sich vergewissern das dort auch die Rechte dafür geklärt sind.
Sonst kann es passieren das wegen so einem Mod der nicht explizit die Erlaubnis vom Modder erhalten hat, dann gleich die Gesamte Map wieder vom Modhub gelöscht werden muss.
Die bleibt dann auch solange entfernt bis die sachlage geklärt ist oder der Mod dann eben aus der Map wieder entfernt ist. Damit äregert man sich meist selbst mehr als die anderen.
Also lieber einemal mehr nachfragen, als einmal zu wenig.
Post Reply