Suche komplettes Tutorial zum Mappen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Suche komplettes Tutorial zum Mappen

Post by Tobse82 »

Hi Leute


ich habe mir erstmal ne grüne flache Landschaft organisiert und auch schon nen Shelter und ein paar Bäume platziert. So weit so gut.

1. Gibt es irgendwo ein umfangreicheres Tutorial? Ich habe jetzt einige einzelne 3minuten Videos hier und da mal ergoogelt... Gibts da was komplettes wo man mal beispielhaft an die Materie herangeführt wird?

2. Woher krieg ich jetzt z.B. die Häuser die in dem Dorf auf der GCV stehen? Die sind ja nicht als einzelne Objekte im "/data"-Order im Spielverzeichnis.
Muss ich da die GCV im GE öffnen und die Objekte, die ich haben will, einzeln mit "Export with Files" exportieren in meinen ModMap-Ordner, oder wie läuft das?

3. Gibt es da rechtliche Bedenken, wenn meine ModMap komplett aus Giants-Objekten besteht?

4. wenn ich z.b. einen Wald aus, übertrieben, 1000 Bäumen bauen will. Dann importiere ich den Baum einmal, trage bei seinen Attributen die Koordinaten ein, wo ich gerade bin, bzw. wo der Baum hin soll und dann klone ich ihn noch 1000 mal? Und dann hab ich einen Scenegraph mit 1000 Baumobjekten. Stelle ich mir das richtig vor?
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Suche komplettes Tutorial zum Mappen

Post by Tobse82 »

So nun hab ich gerade gelernt, dass ich zwar glaubte, die Bäume platziert zu haben. Jedoch sind die nicht wirklich da. Ingame nicht und wenn ich die Map im GE öffne, sagt er mir "cant load ressource". Ich habe mir aber den kompletten Ordner "trees" aus "farmingsimulator17/data" in mein maps-Verzeichnis kopiert. Vermutlich bin ich da dem Irrglauben aufgesessen dass es so einfach sein könnte...
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Suche komplettes Tutorial zum Mappen

Post by böserlöwe »

Hallo, also eine komplette Anleitung ist nirgens vorhanden, weil jeder was anderes machen möchte, braucht oder eben am ende haben will.
Für die Grundlagen des GE und der Bedienung gibt es im GDN von Giants ein paar Anleitungen, Videos und Hilfsprogramme.
https://gdn.giants-software.com/index.php

Auch das Buch als PDF das sich dort unter Downlaods fiundet ist ein Nachschlagewerk für den Einsteiger.
Weil das Buch aber auf dem LS15 basiert, stimmen nicht mehr alle Angaben darin. Die grundsätzlichen abfolgen der Bearbeitung und die meisten Hinweise sind aber definitiv immer noch gültig. Das zu lesen, oder als Hilfe in der Nähe zu haben, kann nur viele Fragen vorbeugen.

Um deinen letzten Punkt etwas abzukürzen: Es wäre immer einfacher wenn man Standardobjekte aus dem Spiel auch dann direkt so verlinkt, das man diese Objekte aus dem Standardverzeichnis des Spiels lädt. Damit ist die Map selbst nicht so groß und dennoch performanter als vergleichbare.

Externe Objekte, die also von anderen Maps kopiert worden sind, müssen erst als Dateien in den Ordner der neuen ModMap kopiert, eingefügt werden, und erst dannach dann aus diesem neuen Verzeichnis innerhalb der Map über den GE in die Modmap importiert werden. Nur dadurch bleiben die Pfadangaben korrekt erhalten und man kann die Map am ende auch problemlos auf anderen Rechnern laufen lassen. Wenn das nicht richtig beachtet wird, gibt es auf der Map dann weiße Objekte, sprich sie haben keine passende Textur gefunden. Darüber gibt dann auch die Log des GE genauer Auskunft. Wenn sich also beim Bauen Fragen ergeben ist es immer hilfreich die letzte Log des GE mit hinzuzufügen.

Achso, die Objekte direkt aus den Standardmaps oder Geräten sind für den Mapbau kein Problem. Das ist nur ein Problem wenn man von anderen usern erstellte Objekte in seiner Map einbaut und diese als seine eigenen ausgibt. Wenn Objekte von anderen Maps eingefügt werden, sollte man sich immer mit dem Erbauer der ursprünglichen Map in Verbindung setzten um die Erlaubnis auf eigene Verwendung zu erhalten.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Suche komplettes Tutorial zum Mappen

Post by HeinzS »

zu 4.: im LS Ordner ist ein data/maps/trees Ordner, da dürften alle Bäume drin sein. Außerdem schaue dir die Tastaturkürzel an: https://gdn.giants-software.com/editor.php#shortcuts
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Suche komplettes Tutorial zum Mappen

Post by Tobse82 »

Die Shortcut-Liste scheint auch nicht gerade aktuell zu sein. Mit W A S D erreiche ich z.B. rein gar nichts.

Wie würde ich denn vorgehen müssen, wenn ich z.B. ein Haus ( kein Placeable ) aus der GCV bei mir einbauen möchte. Wie kann ich das verlinken? Ich kann ja schlecht die ganze GCV bei mir importieren, nur wegen eines einzigen Hauses...
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Suche komplettes Tutorial zum Mappen

Post by böserlöwe »

Wie oben schon erwähnt, gibt es auf der Seite von Giants ein paar Videos dazu.
https://gdn.giants-software.com/videoTu ... ANGUAGE=de
Die solltest du dir mindestens einmal alle anschauen, am Besten natürlich auch von Anfang an.
Dann lautet die generelle Vorgehensweise immer so:

1. Map mit dem GE 7.0.5 öffnen, wo man das Objekt ausbauen möchte
2. Objekt im GE anklicken und damit markieren
3. Im Menü oben, auf Edit, Export klicken. Aussuchen welchen Export man braucht.
4. Im folgenden Fenster den Ort für den Export auswählen
5. Fertigstellen, Fenster und Map Schliessen.
6. Den Ordner des Exportierten Objekts in die neue Map unter Objects einfügen, reinkopieren. so das die Dateien und Ordner sich dann anschließend im selben Ordner wie der Rest der Map befinden.

7. Jetzt die neue Map mit dem GE 7.0.5 öffnen.
8. in der Map auf den Bereich navigieren wo das neue Object platzeirt werden soll
9. über Import den Ordner des neuen OPbjects suchen und dann in die Map einfügen
Mit der Übersicht der Tastaturbefehle kann man sich in der Map bewegen und das Object positionieren.
Mit der Maus läst sich das Object dann genau auf den Platz einfügen.

Liest sich schlimm, ist aber nur beim ersten mal so.
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Suche komplettes Tutorial zum Mappen

Post by Tobse82 »

Im Prinzip hab ich das jetzt schon so ähnlich getan. Hat auch funktioniert.

Was mir in der GCV aufgefallen ist, dass es z.b. dort ein Object "townRoads" gibt, was das komplette Straßennetz (vom Dorf) abdeckt. Das Ding ist genau ein Object und nicht expandable im Scenegraph. Und es hat auch keine eigene I3D. Ich kann das Ding zwar exportieren und dann importieren, aber dann hab ich ein unzerlegbares Straßennetz der GCV in meiner Map.

Ich will aber z.B. nur ne Kurve oder ne Kreuzung haben? Wie kann ich das Objekt auseinanderklamüsern?

Darüber sollten die Jungs von Giants mal ein Tutorial machen. Die kurzen Videos hab ich alle gesehen, aber die sind meist unvollständig. In dem von dir verlinkten Video wird z.B. mit keinem Wort erwähnt wo die Objekte herkommen. Es vorausgesetzt, dass die Objekte schon importiert sind. D.h. die entscheidenden Fragen werden nicht geklärt, so dass ich dann wieder unschuldige ForumsNutzer mit meinen nervigen Fragen von wichtigeren Dingen abhalten muss ;-)
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Suche komplettes Tutorial zum Mappen

Post by HeinzS »

suche nach Straßensets oder arbeite dich hier ein: http://marhu.net/phpBB3/viewtopic.php?f ... %2A#p73790
User avatar
deutz fahr austria
Posts: 81
Joined: Tue Aug 06, 2013 11:09 am

Re: Suche komplettes Tutorial zum Mappen

Post by deutz fahr austria »

Es gibt tatsächlich ein solches Tutorial, jedoch ist es für LS11.
Trotzdem enthält es einige brauchbare Informationen: https://www.modding-welt.com/thread/453 ... as-mappen/
MFG
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Suche komplettes Tutorial zum Mappen

Post by Tobse82 »

Danke euch beiden! Ich arbeite die Sachen mal durch. Viel besser wirds vermutlich nicht. Den Rest werd ich mir wohl selber erarbeiten müssen. Der Giants Editor ist auch teilweise etwas krumpfig gebaut. Drag & Drop war wohl damals noch nicht erfunden... ^^
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Suche komplettes Tutorial zum Mappen

Post by Tobse82 »

Also das Straßenbautool ist echt geil. Man muss ein Stolpersteine überwinden, aber wenn man den Dreh einmal raus hat, kommen da echt tolle Straßen raus ;-)
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Suche komplettes Tutorial zum Mappen

Post by Tobse82 »

Wie lang und breit ist eigentlich die GCV im Maßstab? 1km? 2km?
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Suche komplettes Tutorial zum Mappen

Post by böserlöwe »

Ja, richtig, die Standardkarten, haben alle eine Kantenlänge von 2km. Wenn man es genau nehmen will, sind es sogar 2048 Meter.
die als Mod verfügbaren 4-fachen Maps haben eine Kantenlänge von 4km. oder wieder genau 4096 Meter.
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Suche komplettes Tutorial zum Mappen

Post by Tobse82 »

Super, Danke! Ich dachte irrtümlich, die 4-fach-Maps hätten die 4-fache-Kantenlänge der Standardmaps.... Aber 2km langt mir erstmal. ;-)
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
Häckselfan
Posts: 27
Joined: Sat May 30, 2009 9:38 pm
Location: Niedersachsen

Re: Suche komplettes Tutorial zum Mappen

Post by Häckselfan »

böserlöwe wrote: Sat Mar 04, 2017 9:55 pm Ja, richtig, die Standardkarten, haben alle eine Kantenlänge von 2km. Wenn man es genau nehmen will, sind es sogar 2048 Meter.
die als Mod verfügbaren 4-fachen Maps haben eine Kantenlänge von 4km. oder wieder genau 4096 Meter.
Hat das auch heute im LS 19 noch seine Gültigkeit?

Dann hab ich noch folgende Frage. Steh gerade etwas aufm Schlauch und hab dazu im Web nichts gefunden. Wie wähle ich im GE den Mittelpunkt der Map aus? :confusednew:
Beste Grüße,
Häckselfan
Post Reply