Map Konvertierung: Performance-Einbrüche bei Bäumen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
VivaLaBiber
Posts: 4
Joined: Fri Mar 31, 2017 4:09 pm

Map Konvertierung: Performance-Einbrüche bei Bäumen

Post by VivaLaBiber »

Hallo zusammen,

Die Weisingen von Mike/Turbo Trac Modding war mit großem Abstand meine Libelingsmap im LS15, da sie meiner Heimat wohl am nähsten kommt und durch ihre Detailverliebtheit eine tolle Atmosphäre bietet. Der Modder ist zwar selbst auch mit der Konvertierung beschäftigt, allerdings war schon seit längerem nichts mehr vom Fortschritt des Projekts zu hören. Deshalb habe ich beschlossen mich selbst an die Konvertierung zu machen, selbstverständlich nur für die private Nutzung. Die funktionsfähige Map in den LS17 zu bekommen war eigentlich kein Problem. Ich habe alle Shader, Trigger und Bäume ausgetauscht, die Felder neu gezeichnet und die Standardfunktionen des LS17 eingebaut. Sämtliche Fehler in der Log wurden ausgemerzt. So weit so gut.

Nun zum eigentlichen Problem. Die Performance geht, sobald ich mich einer größeren Baumansammlung nähere, extrem in den Keller (Anmerkung: Modordner leer). Ich habe zwar nicht die stärkste Hardware, aber es ist schon auffällig, wenn die FPS von 60 auf 7 oder weniger sinken, sobald ich im Umkreis von ca. 20 Metern zu einem Wald stehe. Interessant ist auch, dass die FPS wieder auf 60 steigen, sobald ich in die entgegengesetzte Richtung blicke (also nicht in Richtung der Bäume), obwohl ich an dem selben Fleck stehe. Ich habe selbstverständlich alle Bäume aus dem 15er durch die Standardbäume des 17er ersetzt, da die alten Call Stacks verursachen konnten. Die Weisingen ist zudem dafür bekannt, vor allem an der Mapbegrenzung eine extrem hohe Baumdichte aufzuweisen, daher habe ich die Anzahl der Bäume dort halbiert. Obwohl die Map im LS15 mit der selben Hardware und der doppelten Baumannzahl problemlos lief, ist sie im 17er aufgrund der Performance unspielbar, zumal andere Maps die eine ähnlich hohe Zahl der selben Bäume aufweisen nicht dieses Problem aufweisen, zumindest nicht in dieser Stärke. :hmm:

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr, falls Ihr bereits Erfahrung mit dem Problem gemacht haben solltet oder eine Idee habt, wo der Fehler liegen könnte, Euer Wissen mit mir teilen könntet. Ich habe in der Hinsicht leider nicht die nötige Erfahrung. :hi:

LG VivaLaBiber
log.txt
(6.49 KiB) Downloaded 35 times
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Map Konvertierung: Performance-Einbrüche bei Bäumen

Post by HeinzS »

schaue dir die Baumdichte auf den Standardmaps an, mehr sollten es pro Fläche nicht sein und besonders schlimm mit den FPS wird es Morgens oder Abends wenn die Sonne lange Schatten wirft. Die Grafikkarte muss alles im Sichtfeld rendern und wenn du dich von den Bäumen wegdrehst hat sind weniger Details sichtbar damit höhere FPS.
User avatar
VivaLaBiber
Posts: 4
Joined: Fri Mar 31, 2017 4:09 pm

Re: Map Konvertierung: Performance-Einbrüche bei Bäumen

Post by VivaLaBiber »

HeinzS wrote:schaue dir die Baumdichte auf den Standardmaps an, mehr sollten es pro Fläche nicht sein und besonders schlimm mit den FPS wird es Morgens oder Abends wenn die Sonne lange Schatten wirft. Die Grafikkarte muss alles im Sichtfeld rendern und wenn du dich von den Bäumen wegdrehst hat sind weniger Details sichtbar damit höhere FPS.
Danke HeinzS, *thumbsup* Deine Argumente scheinen mir durchaus einleuchtend, allerdings wäre das dann ein deutlicher Rückschritt, was die Performance des LS17 im Vergleich zum LS15 angeht. Die Map lief ja, wie bereits erwähnt im 15er mit der doppelten Baumdichte ohne solche Probleme. Sicherlich sind die Bäume im Vergleich zum Vorgänger etwas detaillierter geworden, zum Beispiel sind sie nun deutlich runder modelliert und auch die Textur löst nun etwas höher auf, jedoch kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass diese Veränderungen sich derart auf die Performance auswirken, zumal nur noch halb so viele Bäume berechnet werden müssen. Natürlich könnte ich die Baumdichte nochmals reduzieren, wodurch die Map allerdings das besondere Flair verlieren würde, das diese eigentlich ausgezeichnet hat. Die üppige Vegetation ist eben eine Besonderheit der Weisingen, deshalb mochte ich noch nicht die Hoffnung aufgeben eine andere Lösung zu finden.
LG VivaLaBiber
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Map Konvertierung: Performance-Einbrüche bei Bäumen

Post by HeinzS »

ob es nur an den Bäumen liegt ist ja leicht zu testen, suche eine markante Stelle, achte auf die FPS und nimm mehr Bäume weg und vergleiche. Giants hat sich schon etwas dabei gedacht, als sie den Baumabstand so groß wählten ;)
User avatar
VivaLaBiber
Posts: 4
Joined: Fri Mar 31, 2017 4:09 pm

Re: Map Konvertierung: Performance-Einbrüche bei Bäumen

Post by VivaLaBiber »

Kleines Update:
Ich habe das Problem mittlerweile gelöst, indem ich die Standardbäume gegen die Bäume von der Windsbach Map ausgetauscht habe. Die Performance ist seitdem (!trotz enormer Baumdichte!) hervorragend. Die neuen Bäume sind auch fällbar und optisch ganz akzeptabel. Wo genau der Unterschied besteht, der die FPS-Einbrüche ausgelöst hat, kann ich leider nicht sagen, aber damit kann ich leben, da die Map jetzt läuft! :mrgreen:

MfG VivaLaBiber
Post Reply