tipReferencePoint drehen lassen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Sgt.Bruse
Posts: 72
Joined: Wed May 06, 2009 10:14 pm
Location: Rügen
Contact:

tipReferencePoint drehen lassen

Post by Sgt.Bruse »

Hallo liebe Gemeinde

Ich bastel grade an einen T174 Bagger für LS17
nun stellt sich mich die fragen wegen dem Schaufelgreifer ich habe es so weiter schon hin bekommen das ich ihn voll machen kann usw
aber wenn ich mich zuschnell mit dem Turm drehe dann passiert es das die Schaufel leer wird und das hängt mit dem tipReferencePoint zusammen
der müsste wenn die Schaufel geschlossen ist 90° nach oben stehen und wenn ich sie öffne halt nach unten zeigen damit sie leer aber leider
kann ich den tipReferencePoint nicht im spiel drehen lassen also per movingtool und mouscontrol habt ihr eine idee wie man das machen könnte das man die TG im spiel drehen kann

mfg
Bruse
Wer Schreibfehler findet, kann sie gerne behalten *thumbsup*
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: tipReferencePoint drehen lassen

Post by agp8x »

Schon probiert, den referencePoint in ein Elternelement zu verpacken, und das Elternelement dann zu rotieren?
User avatar
Sgt.Bruse
Posts: 72
Joined: Wed May 06, 2009 10:14 pm
Location: Rügen
Contact:

Re: tipReferencePoint drehen lassen

Post by Sgt.Bruse »

also wenn du meinst in eine Würfel rein zupacken und den Würfel zudrehen
schon probiert auch das geht leider nicht

oder in wie fern meinst du das
Wer Schreibfehler findet, kann sie gerne behalten *thumbsup*
HolgerS
Posts: 539
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Re: tipReferencePoint drehen lassen

Post by HolgerS »

Sgt.Bruse wrote:Hallo liebe Gemeinde

Ich bastel grade an einen T174 Bagger für LS17
nun stellt sich mich die fragen wegen dem Schaufelgreifer ich habe es so weiter schon hin bekommen das ich ihn voll machen kann usw
aber wenn ich mich zuschnell mit dem Turm drehe dann passiert es das die Schaufel leer wird und das hängt mit dem tipReferencePoint zusammen
der müsste wenn die Schaufel geschlossen ist 90° nach oben stehen und wenn ich sie öffne halt nach unten zeigen damit sie leer aber leider
kann ich den tipReferencePoint nicht im spiel drehen lassen also per movingtool und mouscontrol habt ihr eine idee wie man das machen könnte das man die TG im spiel drehen kann

mfg
Bruse
Sollte der Reference Point nicht eher sich um 180 Grad drehen, statt 90 Grad? Weil bei 90 Grad läd er logischerweise immer ab, wenn die Schaufel nur leicht hin und her wankt. Probiere ihn mal um 180 Grad zu rotieren, ich denke dann sollte dein Problem gelöst sein.

Edit, okay ich sehe gerade, du weißt auch nicht wie du ihn rotieren sollst. Ich finde deine Idee gut. Vielleicht fällt mir was ein. Wenn ich Ideen gut finde, fällt mir öfters was ein. Kann zwar manchmal auch Wochen dauern, aber ja sollte man hinkriegen. Wo ein Wille ist ist ein Weg.

Und noch ein Edit 19:30:

Also ich weiß wie du das meinst und ich glaube ich habe gerade eine Superlösung für deine Schaufel gefunden. Im Prinzip ist dein Greifer ja sowas wie zwei zusammenklappbare Frontladerschaufeln. Setzt man nun deren Tip Reference Points bei geschlossener Schaufel auf 180 grad, kann nichts abkippen, außer dein Kran fällt um oder der Greifer fällt runter. Ich würde aber noch einen Schritt weiter gehen, ich würde beide seiten einen Tipreference Point verpassen, beiden Seiten eine Fillunit wie in Sämaschinen. Und in dem Moment wo du die schaufel öffnest, erscheint rechts und links jeweils die Tip Animation der Partikel und die FillUnits beider Seiten werden entleert. So kann man das dann eigentlich schon fast als richtig echt verkaufen. Wie gesagt, ich finde deine Idee super und hab ja schon in meinem letzten Edit geschrieben, dass ich gern nach einer Lösung suche... ;)

Edit 20:09: Was mir gerade noch einfällt. Ich nehme an das ist ein Greifer für Weizen, Gerste, Sand, Raps und sowas. Für Rüben ist das ja eher ungeeignet, oder für Kartoffeln, sehe ich das richtig? Daher würde ich die Filltype Kategorie nicht als bulk, sondern als augerWagon definieren. So verhinderst du das Laden unrealistischer Filltypes. Ich nehme an zu dem T174 gibts sicher auch Mistgreifer und Rübenschaufel. Wenn du Lust hast helfe ich dir da auch sehr gern. Ich habe einen Misthaufen fertig wo man Mist kaufen kann. Auch mit Schaufeln. ;) Ich kenn mich also mit Schaufeln etwas aus.

Edit 21:30: Ich möchte noch kurz erklären, warum mich genau dieses Thema so inspiriert. Als 5-Jähriger Bengel war ich ständig mit Opa oder meinem Vater mit den unterschiedlichsten ZT Typen unterweg. ZT 300/303/323/423, fast die komplette Fortschritt-ZT-Reihe konnte ich täglich sehen, in Hallen rein laufen, in die Werkstatt. Ich hatte einen Holz-ZT 300 in rot und sogar einen selbstgebauten Pflug meines Vaters, den er selbst geschweißt hat. Ich hatte dazu auch ne Plastik-Sämaschine und nen Miststreuer bzw Abrollwagen in gleichem Maßstab. Die Sämaschine bekam ich übrigens zu Weihnachten und ich durfte auf dem Teppich der quer durch die Küche gelegt war, bei meinen Großeltern echt Weizen legen. Nichts desto trotz wünschte ich mir als 5 Jähriger Bengel von meinem Vater einen T 174, als er das erste mal in den Westen fuhr. Ich habe nur gesagt, das ich mir einen Kran wünsche und ich dachte, dass was ich als Kran kenne, ist der T174. Natürlich war mir als Kind nicht bewusst, dass im Westen sicher kein T 174 überhaupt bekannt ist. Und ich erwartete in meiner naiven Kindlichkeit, dass ich das Teil bekomme. Ich war echt enttäuscht, aber irgendwann kann jeder Kindheitstraum in Erfüllung gehen. Deshalb meine Begeisterung für dein Projekt. ;)
User avatar
Sgt.Bruse
Posts: 72
Joined: Wed May 06, 2009 10:14 pm
Location: Rügen
Contact:

Re: tipReferencePoint drehen lassen

Post by Sgt.Bruse »

Hi Holger

meine Ts daten hast du bestimmt doch noch oder dann könnten wir uns darüber unterhalten

aber der ansatz nicht nicht verkehrt ist nur die frage in wie weit du das meine mit den 180° ich versuche hier nacher mal ein bild rein zustellen damit man das bischen veranschaulichen kann wie ich das meine und dann bin ich für vorschläge offen aber ansatz mit den beiden partikel ist nett schaut auch mehr dann nach real aus aber das mit den frucht sorten ist erstmal neben sache das man diese nachher sortier wer was laden soll erst mal muss das klappen das wenn die schaufel wankt nicht leer wird der rest geht nachher von alleine

wie gesagt ich werde mal ein zwei bilder hier posten damit man weis wie ich mir das genau denke

Mfg
Sgt.Bruse
Wer Schreibfehler findet, kann sie gerne behalten *thumbsup*
User avatar
Sgt.Bruse
Posts: 72
Joined: Wed May 06, 2009 10:14 pm
Location: Rügen
Contact:

Re: tipReferencePoint drehen lassen

Post by Sgt.Bruse »

Geschlossen
Image
Offen
Image
Hier die Bilder ich hoffe damit ist es besser ersichtlich was ich vorhabe

Mfg
Sgt.Bruse
Wer Schreibfehler findet, kann sie gerne behalten *thumbsup*
HolgerS
Posts: 539
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Re: tipReferencePoint drehen lassen

Post by HolgerS »

Sgt.Bruse wrote:
Geschlossen
Image
Offen
Image
Hier die Bilder ich hoffe damit ist es besser ersichtlich was ich vorhabe

Mfg
Sgt.Bruse
Haben wir das Problem gestern Abend eigentlich gestern Abend behoben? Mir scheint es so, dass wenn sie jetzt nicht so heavy hin und herschwingt, dass sie das problem nicht mehr hat, oder?
User avatar
Sgt.Bruse
Posts: 72
Joined: Wed May 06, 2009 10:14 pm
Location: Rügen
Contact:

Re: tipReferencePoint drehen lassen

Post by Sgt.Bruse »

teils Holger

Problem ist weiter hin wenn die Schauel nicht wankt dann wird sie nicht leer musst mal testen nur wenn man bischen hin und her wackelt dann geht sie leer weil sie sich da bewegt aber da schaue ich noch mal nach
Wer Schreibfehler findet, kann sie gerne behalten *thumbsup*
Post Reply