Verbrauch von Miststreuern anpassen, inklusive Dosierung Kalk/Kompost

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
HolgerS
Posts: 539
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Verbrauch von Miststreuern anpassen, inklusive Dosierung Kalk/Kompost

Post by HolgerS »

Hallo liebe LS-Gemeinde,

da ich immer wieder lese, dass Verbrauchswerte oder Kategorien in der Zuordnung in Maps mit zusätzlichen Filltypes nicht stimmen, habe ich mich mal näher damit beschäftigt. Manche Dinge habe ich schon selbst herausgefunden, es bleiben aber immer noch einige kleine Fragen offen. Deshalb habe ich mal ein Paar Tests laufen lassen und eine einigermaßen vernünftige Dosierung für Kalk und Kompost gefunden.

Vorweg gesagt, was man wissen sollte: Wie hoch ist der Verbrauch von Mist im Standardstreuer von Giants bzw in der Engine irgendwo festgelegt. Ich habe bisher noch keine vernünftige Möglichkeit gefunden, dies zu manipulieren, was mir nun aber nicht notwendig erscheint. Ich habe mit Werten beim Kalk gespielt. Wenn ich 0.1 Liter pro Sekunde eingab, verbrauchte er viel weniger Kalk als Mist und es wirkte unrealistisch wenig. Also habe ich diesen Wert immer weiter erhöht, bis die Ausstreumenge und die zurückgelegte Strecke auf dem Feld identisch war. Der Wert für Mist muss bei rund 0,3 Liter pro Sekunde liegen.

Anhand des Wertes vom Mist kann man nun in einer Modmap die gewünschte Ausbringmenge anderer Filltypes definieren, welche ein Universalstreuer können sollte (also auch Kalk oder Kompost).

Mein Experte sagt zur Verteilung der Ausbring Menge: Bei der Kalkausbringung ist der Durchsatz im Vergleich zum Mist zirka 1/3 niedriger. Das heißt, 0.2 Liter pro Sekunde, der Durchsatz bei Kompost liegt sogar nur bei zirka der Hälfte, also bei 0.15 Liter pro Sekunde. Somit sollten wir jetzt ein vernünftiges Verhältnis zwischen Mist, Kalk und Kompost haben.

Hier die Einstellungen und Definition für Kalk, welche unter der Zeile <AdditionalMapTypes hudsDirectory="fruitHuds/" groundTipDirectory="tipOnGround/" baleTypesDirectory="baleTypes/"> in der Liste der einzelnen Filltype Funktionen mit aufgeführt sein sollte, insofern die Map Kalk unterstützt.

Code: Select all

<fillType name="lime" pricePerLiter="0.8" showOnPriceTable="false" litersPerSecond="0.2" massPerLiter="1000" useForSpray="true" sprayerCategorys="spreader manureSpreader" toCategorys="true" fillTypeCategorys="bulk trainWagon" hasMaterials="true" hasParticles="true" useHeap="true" />
Erklärung der Parameter:

name="lime" - hier wird der Name des Fülltypen angegeben, welcher definiert werden soll, in dem Falle lime (zu deutsch Kalk)

pricePerLiter="0.8" - hier kann man den Preis regulieren - ich kann aber nicht sagen, ob es sich um 80 Eurocent oder US-Dollar-Cent handelt. Müsste man noch einmal berechnen

showOnPriceTable="false" - Hier kann man bestimmen, ob der Preis im Menü angezeigt wird oder nicht.

litersPerSecond="0.2" - wie bereits oben beschrieben, hier kann man die grundsätzlichen Verbrauchsparameter des Filltypes anzeigen.

massPerLiter="1000" - Die Masse, wohl das Gewicht pro Liter gemeint, ich weiß nicht, ich glaube der Wert 1000 ist verdammt übertrieben, vielleicht kann mich jemand darüber aufklären, in welcher Maßeinheit das gemessen wird, denn ich kenne auch Angaben von 0.0006, noch bin ich nicht hinter das System gestiegen, wäre sehr freundlich von euch! Danke im Voraus

useForSpray="true" - true bedeutet, ja man kann den Filltype zum verteilen und düngen eines Feldes benutzen, stünde dort "false", wäre diese Option nicht gegeben

sprayerCategorys="spreader manureSpreader" - Es gibt mehrere Möglichkeiten Dünger auszubringen, und alle diese Maschinen haben sogenannte fillTypeCategories. Hier sollte man auf die unterschiedliche Schreibweise achten. In der Map ist von sprayerCategorys zu lesen, in Maschinen allerdings ist schlicht und einfach der Eintrag fillTypeCategories - spreader bedient die Festdüngerstreuer bspw von Bredal oder anderen Fabrikaten, insofern sie folgenden Eintrag haben fillTypeCategories="spreader". Der Miststreuer/Universalstreuer welcher den Eintrag fillTypeCategories="manureSpreader" besitzt, kann dann auch Kalk laden und streuen. Somit sind Universalstreuer und Düngerstreuer gleichermaßen mit dem fillType ausgestattet.

toCategorys="true" - dieser Parameter bestimmt, ob er auch zu anderen fillTypeCategorys/fillTypeCategories zugeordnet werden soll

fillTypeCategorys="bulk trainWagon" - Kalk muss ja auch irgendwie zum Feld transportiert werden. Überladewagen sind eher ungeeignet. Normalerweise wird der Kalk am Feldrand abgekippt und dort per Radlader oder Bagger auf das Streugerät geladen. Bulk bedeutet dabei Schüttgut und wird von jeder Schaufel und jedem Standardkipper automatisch erkannt. trainWagon sollte eigentlich klar sein, hier gehts darum, dass man den Kalk rein theoretisch auch mit der Bahn befördern könnte, vorausgesetzt, es gibt eine Bahnstrecke auf der jeweiligen Map. Bei meiner Map jetzt überflüssig, aber man kann es ja mal erwähnt haben. Wer übrigens eine Übersicht aller fillTypeCategories haben möchte, folgt diesem Link zu VertexDezign

hasMaterials="true" - ich nehme an, das bezieht sich auf sichtbares Material auf dem Anhänger, oder liege ich hier falsch?

hasParticles="true" - zeigt beim Streuen ein Partikelsystem an

useHeap="true" - hier bin ich mir nicht sicher, sagt dieser Eintrag nun, dass man überall abkippen kann? Oder das man an Haufen direkt aufladen kann? Muss ich nochmal probieren. Ihr seht, ich bin noch in der Testphase, aber vielleicht kann man ja sein Wissen zu diesem Thema bündeln, vielleicht auch interessant für Mapper, die mit Parametern und Geduld probieren so gar nix am Hut haben. Kann ich auch verstehen.

Hier aber noch etwas, was ich zu den Miststreuern an sich weiß, und wie man nun den Verbrauch aller 3 unterstützten Filltypes im jeweilig in der Map vorgegeben Verhältnis manipulieren kann. Wem der Verbrauch von Mist zu niedrig oder zu hoch ist, kann folgenden Eintrag direkt in der Maschine verändern.

<sprayUsageScales workingWidth="15.0" scale="1" />

verdoppelt man den Eintrag auf scale="2", verbraucht der Streuer die doppelte Menge des im Spiel oder der Map definierten Ausgangswertes, stellt man den Wert auf scale="4", die Vierfache Menge, stellt man den Wert auf scale="0.5", liegt der Durchsatz nur noch bei der Hälfte des vordefinierten Wertes.

Ich hoffe, ich konnte mit meinen bisherigen Informationen einigen Leuten weiterhelfen, und würde mich sehr über Unterstützung und Zusammenarbeit in dieser Sache freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Einen schönen Start ins Wochenende wünsche ich euch.
User avatar
RC-Devil
Posts: 284
Joined: Fri Dec 12, 2014 1:49 am
Location: Augsburg
Contact:

Re: Verbrauch von Miststreuern anpassen, inklusive Dosierung Kalk/Kompost

Post by RC-Devil »

Hallo HolgerS
Vielleicht kann ich dir da etwas Licht ins Dunkel bringen, da der ADM ja auch von mir stammt ;)

HolgerS wrote: massPerLiter="1000" - Die Masse, wohl das Gewicht pro Liter gemeint, ich weiß nicht, ich glaube der Wert 1000 ist verdammt übertrieben, vielleicht kann mich jemand darüber aufklären, in welcher Maßeinheit das gemessen wird, denn ich kenne auch Angaben von 0.0006, noch bin ich nicht hinter das System gestiegen, wäre sehr freundlich von euch! Danke im Voraus
Die 1000 sind keineswegs übertrieben, denn die Berechnung, des Gewichts, findet man ebenfalls in der ADM lua, wenn man denn nachsieht..
Die Berechnung sieht folgendermaßen aus die 1000 * 0.000001 * 0.5 , was im übrigen die Original Berechnung von Giants ist, denn Giants Registriert den Fertilizer ebenfalls mit 1000 * 0.000001* 0.5);

HolgerS wrote:Vorweg gesagt, was man wissen sollte: Wie hoch ist der Verbrauch von Mist im Standardstreuer von Giants bzw in der Engine irgendwo festgelegt. Ich habe bisher noch keine vernünftige Möglichkeit gefunden, dies zu manipulieren, was mir nun aber nicht notwendig erscheint. Ich habe mit Werten beim Kalk gespielt. Wenn ich 0.1 Liter pro Sekunde eingab, verbrauchte er viel weniger Kalk als Mist und es wirkte unrealistisch wenig. Also habe ich diesen Wert immer weiter erhöht, bis die Ausstreumenge und die zurückgelegte Strecke auf dem Feld identisch war. Der Wert für Mist muss bei rund 0,3 Liter pro Sekunde liegen.
Was die Liter per Sekunde angeht, da ergeben sich folgende Werte, (Original Werte von Giants.)
Manure, liquidManure und Digestate liegen bei litersPerSecond="0.3244"
Fertilizer liegt bei litersPerSecond="0.0060"
LiquidFertilizer bei litersPerSecond="0.0081"

Ich habe bei den Wertvorgaben der Beispiele für die modDesc weitestgehend, alles an die Original Werte angelegt, was die Gewichte und den Verbrauch angeht.
VG
Devil

Because as it is always so beautiful, „After the patch, is before the patch“.


Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße!
HolgerS
Posts: 539
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Re: Verbrauch von Miststreuern anpassen, inklusive Dosierung Kalk/Kompost

Post by HolgerS »

RC-Devil wrote: Sun May 07, 2017 10:27 am Hallo HolgerS
Vielleicht kann ich dir da etwas Licht ins Dunkel bringen, da der ADM ja auch von mir stammt ;)

HolgerS wrote: massPerLiter="1000" - Die Masse, wohl das Gewicht pro Liter gemeint, ich weiß nicht, ich glaube der Wert 1000 ist verdammt übertrieben, vielleicht kann mich jemand darüber aufklären, in welcher Maßeinheit das gemessen wird, denn ich kenne auch Angaben von 0.0006, noch bin ich nicht hinter das System gestiegen, wäre sehr freundlich von euch! Danke im Voraus
Die 1000 sind keineswegs übertrieben, denn die Berechnung, des Gewichts, findet man ebenfalls in der ADM lua, wenn man denn nachsieht..
Die Berechnung sieht folgendermaßen aus die 1000 * 0.000001 * 0.5 , was im übrigen die Original Berechnung von Giants ist, denn Giants Registriert den Fertilizer ebenfalls mit 1000 * 0.000001* 0.5);

HolgerS wrote:Vorweg gesagt, was man wissen sollte: Wie hoch ist der Verbrauch von Mist im Standardstreuer von Giants bzw in der Engine irgendwo festgelegt. Ich habe bisher noch keine vernünftige Möglichkeit gefunden, dies zu manipulieren, was mir nun aber nicht notwendig erscheint. Ich habe mit Werten beim Kalk gespielt. Wenn ich 0.1 Liter pro Sekunde eingab, verbrauchte er viel weniger Kalk als Mist und es wirkte unrealistisch wenig. Also habe ich diesen Wert immer weiter erhöht, bis die Ausstreumenge und die zurückgelegte Strecke auf dem Feld identisch war. Der Wert für Mist muss bei rund 0,3 Liter pro Sekunde liegen.
Was die Liter per Sekunde angeht, da ergeben sich folgende Werte, (Original Werte von Giants.)
Manure, liquidManure und Digestate liegen bei litersPerSecond="0.3244"
Fertilizer liegt bei litersPerSecond="0.0060"
LiquidFertilizer bei litersPerSecond="0.0081"

Ich habe bei den Wertvorgaben der Beispiele für die modDesc weitestgehend, alles an die Original Werte angelegt, was die Gewichte und den Verbrauch angeht.
Einen schönen Guten Abend

Erst einmal herzlichen Dank für deine Hilfe, wenn dieses Dankeschön auch sehr spät kommt, weil ich diesen Thread aus den Augen verloren habe, bissel stressig gewesen das letzte Jahr.

Zu dem massPerLiter Wert

Wenn, wie du sagst, mein massPerLiter Wert eigentlich passt, warum finde ich dann ständig Werte in den Moddescs verdammt vieler Maps, auch im ModHub, wo dann bei Roggen steht, massPerLiter="0.0004", dann gibt es einen gewaltigen Gewichtsunterschied zwischen Roggen und Kalk. Der Roggen würde pro Liter nur 0,00004 Prozent vom Kalk entsprechen. Das erscheint mir einfach viel zu wenig.

Was ich in der Beschreibung der AdditionalMapTypes.lua sehr interessant finde, ist dass der massPerLiter Wert von Getreide und Stroh im Bsp mit 200 bis 400 definiert wird, wenn ich aber Maps sehe, die Roggen und Hafer auf Basis dieses Skripts registriert haben, mit 0.0004 oder so, kann das einfach nicht hinhauen...

Zum Thema litersPerSecond="0.3244"

Na da war ich ja aber schon mal nah dran.


Ich spiele gerade mit einem Registrierungsskript für Filltypes rum, dort wird diese Berechnung nicht angestellt. Dementsprechend müsste ich statt 1000 in der AdditionalMapTypes 0,002 laut Berechnung eintragen. Es handelt sich um einen platzierbaren Kalkhändler mit Filltyperegistrierung. Und dort läuft das sicher ein wenig anders, ohne die Berechnung, ich glaube, da muss ich wohl mal selbst ran, aber die Formel ist sicherlich sehr hilfreich. Dann rechne ich mir den Wert eben selbst aus, in dem Skript von Ifkonator, schaffe ich schon. ;)
Post Reply