Felder quer verstreut.

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
JoPro
Posts: 4
Joined: Sat May 20, 2017 12:17 pm

Felder quer verstreut.

Post by JoPro »

Moin,

ich habe gestern die Map Ebsdorfer Heide ein bisschen umgebaut. Unter anderem habe ich alle Felder kaufbar gemacht. Nun habe ich das Problem, dass einige Felder quer verstreut sind. Im GE ist alles wie immer. Könnt Ihr mir helfen?

Image
Image
Image
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Felder quer verstreut.

Post by böserlöwe »

Sowas habe ich ja noch gar nicht gesehen.
Was ist denn da wohl wieder schief gegangen?
In welcher Art und Weise hast du denn die Felder verändert?
Was hast du in der Map eingefügt oder gelöscht?
Wurden Dateien nach dem Ändern der Felder aus dem Spielstand gelöscht oder wurde nach dem Ändern dann ein neuer Spielstand angefangen?
JoPro
Posts: 4
Joined: Sat May 20, 2017 12:17 pm

Re: Felder quer verstreut.

Post by JoPro »

Ich habe ganz normal im GE neue Felder erstellt. Ich habe die Icons zum Feld verschoben und die 3 Eckpunkte auch gesetzt. Achja, die Bilder zeigen meinen Spielstand, der schon vor der bearbeitung lief. Ich habe gerade mal versucht einen neuen Spielstand mit der Map zu erstellen. Leider ging dies nicht. Ich habe bei der Map auch nicht eingefügt oder gelöscht.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Felder quer verstreut.

Post by böserlöwe »

Also wenn du nur die Felddefinitionen erstellt hast, dann war das wohl bisher noch nciht richtig oder vollständig.
Um ein einfaches, rechteckiges Feld mit der Definition zu erstellen, reichen die drei eckpunkte an den Ecken aus. der vierte Puntk wird dann automatisch berechnet und eingefügt.
Handelt es sich aber um komlizierte Feldstrukturen, wie diese auf der Map vorhanden sind, kommt man mit einer Raute nicht aus.
Damit das feld komplett abgedeckt ist, müssen die Definitionen auch alle bereiche eines Feldes abgedeckt sein.
Um das zu überprüfen gibt es im GE 7.1.0 die Möglichkeit unter Scripts die definierten Felddimensionen anzeigen zu lassen.
Wenn du dies machst und dann im GE davon ein Bild erstellst, kannst du schon mal im Groben sehen wo die Definitionen noch fehlen.

Wenn du dir im Original LS17 Map eine Felddefinition anschaust weo das Feld selbst aus mehreren Rechtecken besteht, kannst du auch sehen wie dies im GE Scenegrafen aufgebaut sein muss damit es klappt.
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Felder quer verstreut.

Post by juf.de »

Wenn du das mit den multiplen Fieldcorners verstanden hast, gibt es im GE noch ein nettes script, um dir die Fläche grafisch darzustellen, also wie das Feld hinterher im Spiel angezeigt wird:
Image

Du kannst die Karte hinterher getrost speichern, da die angezeigte Fläche nicht mitgespeichert wird
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Felder quer verstreut.

Post by böserlöwe »

Danke für das Bild, das habe ich so schnell nciht gehabt.
Post Reply