Frage zu collision und collisinMask

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
anthu
Posts: 4974
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Frage zu collision und collisinMask

Post by anthu »

Hallo Leute
ich hab ne Frage und zwar hab ich auf der map ein niedriges Felsenobjekt mit einer collision und der collisionsmask mit dem wert ff.
da daher aber mein mädhrescher und weitere geräte schon vorher stehenbeiben as wärs z.b. ein baum oder ein haus ist das natürlich blöd.
wenn ich die collision ganz rausnehme fahren alle Fahrzeuge durch als wäre da nix.
welchen wert soll ich in die collisions mask eintragen, das der Felsen zwar nicht als Hinderniss erkannt wird, die Fahrzeuge aber drotzdem drüberfahren?
hier noch ein Bild:
BBCode Thumbnail: Image

lg
andreas
HolgerS
Posts: 539
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Re: Frage zu collision und collisinMask

Post by HolgerS »

Mal ne Frage, warum nutzt du nicht AI Vehicle Extension? Da kannste den Drescher 2 Runden im Kreis fahren lassen und dann haste ein Vorgewende, wo das nicht mehr passiert. Dassselbe machste beim Grubbern. Du kannst sogar erst den inneren Teil des Feldes machen, der Mod hat auch ne Vorgewende Funktion.

Im Modhub zu finden
User avatar
Modder Rolf
Posts: 825
Joined: Sun Jan 17, 2016 7:51 pm
Location: Monschau
Contact:

Re: Frage zu collision und collisinMask

Post by Modder Rolf »

Weil er ne lösung für seine collie sucht und nicht für einen anderen mod
HolgerS
Posts: 539
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Re: Frage zu collision und collisinMask

Post by HolgerS »

Modder Rolf wrote:Weil er ne lösung für seine collie sucht und nicht für einen anderen mod
Okay, und was ist so realistisch daran, dass ein Mähdrescher über Felsen fährt? Und soweit ich weiß suchte er ne Lösung für das Problem. Es hat auch nix mit der Collimask zu tun. Eine Collision ist ne Collission... Und wenn der Helfer sagt, da fahre ich nicht drüber, ist das doch nur im Sinne eines realistischen Spielgefühls... Zumindest laut meinem befinden.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Frage zu collision und collisinMask

Post by Trax »

HolgerS wrote:
Modder Rolf wrote:...Zumindest laut meinem befinden.
Wie wäre es, wenn du anthu seine eigene Meinung und damit auch seien Entscheidung lässt, welche Lösung die für Ihn bessere ist. Das klingt jetzt zwar etwas schroff, aber um deine Meinung geht es hier nicht. :wink3:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Frage zu collision und collisinMask

Post by agp8x »

Im SDK gibts ne Textdatei mit den Bedeutungen der einzelnen Bits der Maske, evtl findest du da ja die richtige (hab sie grad nicht zu Hand)
anthu
Posts: 4974
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Frage zu collision und collisinMask

Post by anthu »

Danke agp8x für die info.
Blos entweder steh ich auf dem schlauch oder i bin zu blöd.
Hab jetzt im GDN nach dem SDK gesucht aber nicht gefunden.
Onkel google spuckt mir dauernd sdk-maps aus.
Wo find ich das sdk?
Btw es ist ja nicht nur der felsen, die 3d strassen auf der dreisternehof haben auch so ne colli.
Ich finds halt blöd das de drescher 15m vor dem Felsen bzw der Strasse aufhört zu dreschen und umdreht anstatt die 5m noch weiterzudreschen bis zum feldende. Dann hätt er immer noch 10m bis zur Strasse/Felsen.
Lg
Andreas
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Frage zu collision und collisinMask

Post by HeinzS »

schau in deinen LS Ordner ;)
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Frage zu collision und collisinMask

Post by juf.de »

*Installationsverzeichnis vom LS nicht der Ordner im myDocuments
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
anthu
Posts: 4974
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Frage zu collision und collisinMask

Post by anthu »

Code: Select all

ai_blocking   = bit5 = 32 = 0x20
könnte es sein.
hab mir mal die strassen von sosnovka angesehen, die haben bitmask hex df, und da ist hur 1 2 3 4 6 7 angehakelt.
hab jetzt mal auf der dreisternehof bei der strasse und dem einen felsen das bit5 rausgenommen.
werds heute abend testen.
lg
andreas
anthu
Posts: 4974
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Frage zu collision und collisinMask

Post by anthu »

super,
hat genau so geklappt.
jetzt dreschen bzw fahren die bis zum Feldende
lg
andreas
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Frage zu collision und collisinMask

Post by HeinzS »

die Helfer müssten aber auch drüber fahren und bei meinem Test kam dann der Grubber(Gigant) ganz aus der Bahn. Aber danke für die Erleuchtung hatte mich schon auf einigen Maps gestört.
anthu
Posts: 4974
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Frage zu collision und collisinMask

Post by anthu »

Ja ok.
De felsen ist bei meiner Map nur ca einen dreiviertel meter hoch. Das schaffen die helfer.
Und über die strassen schaffen sie es auch problemlos. Denn Straßen sollten kein stopgrund sein.
Kommt ja auch drauf an wie man das ganze gestaltet in der map.
Lg
Andreas
Post Reply