Der Oldtimer und Klassikerfreunde austausch-sammelfaden

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Der Oldtimer und Klassikerfreunde austausch-sammelfaden

Post by modelleicher »

Hab mir die Presse mal angeschaut. Die blendet ja dann eine Ackerschiene ein und nutzt den Implement Attacher also Unterlenker, nicht trailerLow..

Auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches in der XML.. Aber Hydrauliken/Attacher sind eh schon seit LS13 nicht mehr mein Fachgebiet, die werden von Jahr zu Jahr komplizierter.. Aber ich hab eine Lösung gefunden. Ob sie negative Auswirkungen in Verbindung mit anderen Anbaugeräten hat kann ich nicht sicher sagen, habs nur kurz mit einer Egge getestet und da scheint alles zu klappen.

In dieser Zeile beim D80 das rot markierte entfernen:
<attacherJoint index="10|0|0" rotationNode="10" lowerRotation="-12 0 0" rotationNode2="10|0" lowerRotation2="8 0 0" upperRotation2="" lowerRotLimit="0 0 20" lowerTransLimit="0 0.5 0" ptoOutputNode="0>23" upperRotation="20 0 0" upperDistanceToGround="1.19" lowerDistanceToGround="0.26" moveTime="1.5">
<bottomArm rotationNode="0>11" translationNode="0>11|0" referenceNode="0>11|0|0" zScale="-1"/>
<topArm baseNode="12" filename="$data/shared/vehicleParts/upperLink.i3d" zScale="-1" />
<schema position="1 0" rotation="0" invertX="false"/>
</attacherJoint>

Dann ist die Presse nicht mehr starr.
Lord Nighthawk wrote: Hat sich bisher noch keiner an einer Konvertierung versucht wie es scheint, dabei ist das ne unverschlüsselte Mod. Hab ich sogar noch hier auf der Platte...
Naja es war ja immer noch eine Zugabe für die Käufer und kein frei zum DL stehender Mod. Zumindest nicht auf allen Seriösen Seiten. Von daher selbst wenn den jemand konvertiert könnte man den nicht ohne weiteres auf seriösen Seiten zum DL anbieten. (Wobei ich denke nicht dass Giants sich da beschweren würde, aber man kann ja nie wissen..)
Wenn es ein LS15 Mod ist sollte es sich ja eigentlich relativ problemlos in den 17er holen lassen. Einfach durch den GE jagen mit dem Cloud Conversion Tool, dann noch Lichter, Reifen, Shader etc. anpassen.. So viel mehr ist an dem ja sicher nicht dran.



LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
Lord Nighthawk
Posts: 2802
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Der Oldtimer und Klassikerfreunde austausch-sammelfaden

Post by Lord Nighthawk »

Für mich als GE-Dödel - zu viel.

Da ist ziemlich viel bewegliches Zeug an dem Drescher, besonders vorne am Ernter die ganzen Zahnräder, Ketten und Laufrollen.....

Und was ist das cloud conversion tool?

edit:
Lad ich den Niva in den aktuellsten GE fliegen mir nur Fehlermeldungen zum Quadrat um die Ohren X_x

edit2:
Ok, Video dazu geguckt, jetzt gerafft. Trotzdem enorm viele Fehlerchen und andere Probleme nach der Konvertierung....
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: Der Oldtimer und Klassikerfreunde austausch-sammelfaden

Post by domiduro »

Bravo modelleicher, dat wars...D80 und Welger funzt sauber...merci
Gruss Mario
User avatar
dArCReAvEr
Posts: 258
Joined: Mon Nov 05, 2012 1:01 pm
Location: Kap Suzette

Re: Der Oldtimer und Klassikerfreunde austausch-sammelfaden

Post by dArCReAvEr »

Der Deutz Torpedo ist auch recht schön:
http://forbidden-mods.phpbb8.de/post60564.html#p60564

Ich suche fieberhaft nach CaseIH 44er modellen (also 644-844) oder auch nach den kleineren 56er modellen (z.b. 956 oder 1056) mit XL kabine und dem Case IH design

(quasi so: https://www.youtube.com/watch?v=rL8JeIBjJMg)
Genauso wie Case Maxxum 51xx baureihen. Den 5250 gibts ja, und es gibt auch einen 5130, der ist aber als modell ziemlicher Schrott...

Irgendwie alles recht unterrepräsentiert. Dafür eine John Deere Baureihe nach der nächsten. Wobei ja die 51XX reihe auf Modhoster mit verschiedenen Modellen ab 85PS ganz cool ist.
MfG DarcReaver

- Modding, scripting, soundediting, gameplay -

Spielt zur Zeit: LS 2019 mit Seasons auf Westerhorn/Ellerbach
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Der Oldtimer und Klassikerfreunde austausch-sammelfaden

Post by marmoe »

Lord Nighthawk wrote:Für mich als GE-Dödel - zu viel.

Da ist ziemlich viel bewegliches Zeug an dem Drescher, besonders vorne am Ernter die ganzen Zahnräder, Ketten und Laufrollen.....

Und was ist das cloud conversion tool?

edit:
Lad ich den Niva in den aktuellsten GE fliegen mir nur Fehlermeldungen zum Quadrat um die Ohren X_x

edit2:
Ok, Video dazu geguckt, jetzt gerafft. Trotzdem enorm viele Fehlerchen und andere Probleme nach der Konvertierung....
Nach der Cloud Konvertierung einmal mit dem GE speichern beseitigt auch schon Fehlermeldungen bezüglich gewisser Geometrie Fehler
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Der Oldtimer und Klassikerfreunde austausch-sammelfaden

Post by modelleicher »

Die Schritte sind in der Regel recht einfach.

1. Cloud Konvertierung
2. i3d im GE öffnen und speichern

3,5. Shader die der GE nicht automatisch austauschen konnte austauschen/ersetzen. (optional)

3. Wenn Scripts vorhanden sind diese öffnen und unter der Zeile
function SCRIPTNAME:load(xmlFile)
folgendes einfügen
local xmlFile = self.xmlFile;

4. ingame gehen und testen

Mods bei denen die Scripte nicht größer angepasst werden müssen laufen dadurch schon mal. Mods mit umfangreicheren Scripten erfordern unter Umständen noch mehr Anpassungen bis hin zu "ist nicht möglich das Script ohne komplett umzukrempeln im 17er zu verwenden" aber das gilt dann eher für wirklich umfangreiche Sonderfunktionen.

Nun sollte das Fahrzeug im 17er fahren, lenken und so weiter. Was in erster Linie nicht passt sind die Lichter, Coronas usw.
Da der 17er komplett neues System nutzt mit den neuen Lichter und verschiedener Lichtprofile (High mit Lichtquelle pro Leuchte und Low mit Lichtquelle für vorne und hinten wie früher) empfiehlt es sich die alten Lichter komplett raus zu machen und alles durch 17er Lichter zu ersetzen. Am besten von ähnlichem Mod rein kopieren..
Das gilt für i3d und XML.

Was jetzt noch fehlt sind Attacher-Einstellungen (Anbaugeräte senken meist zu tief oder nicht tief genug ab bei 15er Mods im 17er.)

Zu guter letzt komplett optional ist das austauschen der Räder durch das neue System mit Wheelshader usw..

Wer einen Mod einfach nur mal spielen möchte, nicht bei Nacht nutzen will und keinen besonderen Wert auf die Wheelshader legt kommt also mit der Cloud Funktion etc. oft schon ans Ziel. Will man natürlich den Mod perfektionieren oder gar zum DL bringen erfordert das bei den Anpassungen von Licht, Attachern und Wheels doch etwas mehr.

LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
Lord Nighthawk
Posts: 2802
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Der Oldtimer und Klassikerfreunde austausch-sammelfaden

Post by Lord Nighthawk »

Okok, ich gucks mir nochmal an, aber ich bin echt unbeholfen bei sowas - es gibt einen Grund warum ich damals auf System Engineer und nicht Programmmierer gegangen bin ;) (der System Engineer versucht meistens Ordnung zu wahren wärend der Programmierer durchs Chaos des Codes steigen muß ;) )....

Im Spiel hatte ich ihn ja vorgestern schon kurz, die Antriebsketten waren allerdings starr, er hat nichts ernten können und alle Lichtquellen bestanden - selbst ausgeschaltet - nur aus Quadraten.

Gebt mir lieber ne Info was ich am Fahr M66T ändern müßte damit er auch an schrägen die Anhänger sauber erkennt :-/
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Der Oldtimer und Klassikerfreunde austausch-sammelfaden

Post by marmoe »

Mal ein kleiner Tip, der keinesfalls Böse gemeint ist, mach einen Vergleich zu einem ähnlichen Modell/Fahrzeug, auf diese Weise geh ich bei vielen Sachen ran.
Manchmal muss man auch ganz schön um die Ecke denken ;-)
Zu Deinem abtank Problem, schätze mal das der abbunker Trigger vom Drescher zu kurz ist oder sowas in der Art.
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Der Oldtimer und Klassikerfreunde austausch-sammelfaden

Post by agp8x »

Ohne den M66T gesehen zu haben, würde ich vermuten, dass der Trigger zu tief liegt
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Der Oldtimer und Klassikerfreunde austausch-sammelfaden

Post by modelleicher »

Möchte den Thread mal wieder aus der Versenkung holen hier..

Hab mir mal den orig. D80 aus der 15er Version des Classic Packs vorgenommen. Weiß noch nicht was draus wird, aber in erster Linie geht es um die Maße/Proportionen. Und neue Reifen/Felgen..


Neue Felgen und Vorderreifen:
Image

Dann die Proportionen angefangen anzupassen. Das erste Bild zeigt das alte Modell (von dem Bild oben) und dann in "Ghostmode" das veränderte. Das zweite Bild ist nur der veränderte.
Image
Image

Viel musste eigentlich gar nicht gemacht werden, der passt von Giants schon garnicht schlecht, finde ich.

Das gesamte Hinterteil kam noch dichter an die Motorhaube und die Haubenform vorne wurde etwas überarbeitet. Rahmen entfernt (in echt Blockbauweise) und Ölwanne tiefer gezogen, Seitenteile an der Haube verlängert, der überflüssige Hubbel an der Haube entfernt.
ImageImage

Ok, das klingt so geschwollen, hab nur paar Vertexe gepackt und hin und her geschoben, aber finde sieht schon deutlich besser aus. Oder doch lieber gleich Papierkorb das alte Modell.. Was meint ihr?



LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Der Oldtimer und Klassikerfreunde austausch-sammelfaden

Post by Trax »

Wieso Papierkorb? Wenn der jetzt vollendet wird und noch ne überarbeitete Textur bekommt, ist der doch schonmal super. Wenn dann noch ein paar mehr Maschinen aus dem DLC so zurecht gemacht werden, wäre das sicher ne Bereicherung.

Der 1500er Schlüter könnte man sogar noch für sehr vieles einsetzen, nicht nur vor altem Gerät, der muss nen Rebuild bekommen. :hi:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Der Oldtimer und Klassikerfreunde austausch-sammelfaden

Post by modelleicher »

Was ich mit der Textur anstelle weiß ich noch nicht.. Das ist leider nicht mein Fachgebiet, muss also wohl was zurecht pfuschen.

Ganz gerne würde ich den kleinen Hürlimann auch noch überarbeiten, der ist einfach schön in echt.. Aber schwierig auch :D

1500er Schlüter gibt es schon, tausendfach besser als der olle aus dem Classic Pack (der übrigens das schlechteste Modell aller Classic Pack Fahrzeuge ist wie ich finde)
https://www.modhoster.de/mods/schluter-pack--3


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Der Oldtimer und Klassikerfreunde austausch-sammelfaden

Post by Trax »

Um Himmels... Die alten Gurken von Schlüterfan fasse ich seit dem ls13 ned mehr an, geht ja garnich, da istd er ausm Pack besser.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Der Oldtimer und Klassikerfreunde austausch-sammelfaden

Post by modelleicher »

Jedem das seine, Geschmack ist ja bekanntlich nicht streitbar.. Aber mich würd schon interessieren warum man ein Modell ohne Details, verpixelter Textur, schwarzem Innenraum und total verkehrten Proportionen einem vorzieht welches detailliert, korrekt skaliert, hochauflösend texturiert und einen Innenraum hat in dem jede Schraube ausmoddeliert ist?

EDIT:
ImageImageImageImageImage

Hab mal beide nebeneinander gestellt. Schlüterfans Texturen sind bei weitem nicht perfekt aber seine Modelle passen von den Proportionen und Maßen und genereller Ähnlichkeit zum echten einfach.. Wie man da so ne Giants Gurke bevorzugen kann werd ich wohl nie verstehen. Aber jedem das seine^^
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Der Oldtimer und Klassikerfreunde austausch-sammelfaden

Post by HeinzS »

also das verzinkte im Innenraum sieht mMn einfach nur schauderhaft aus, im Original dürfte es wohl lackiert sein: https://ixquick-proxy.com/do/spg/show_p ... b0e73b041a
Post Reply