foliage layer einfügen (schilf,.. etc ) in LS 17

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Höschen
Posts: 3
Joined: Sat Jun 24, 2017 5:54 pm

foliage layer einfügen (schilf,.. etc ) in LS 17

Post by Höschen »

Bei den alten LS Teilen gab es ja noch die .grle Datein die fällt beim ls 17 weg oder gibt es nicht mehr für jede pflanze einzeln so weit wie ich das bis jetzt versteh
Wo bekommt man die 98 her oder weiß welche die richitge ist ...
<File fileId="98" filename="map01/unkraut_density.png" relativePath="true"/>
usw ..


Falls die diese fragen schon mal gestellt wurde tut es mir leid such aber jetzt schon länger und hab noch nichts gefunden was mir weiter hilft

Danke im voraus
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: foliage layer einfügen (schilf,.. etc ) in LS 17

Post by böserlöwe »

High, naja, das ist alles nicht mit 3 Worten zu erklären.
zum einen im LS17 wurden die GRLE Dateien rausgenommen und dafür haben wir jetzt GDM Dateien.
Der aktuelle Konverter aus dem GIants Developer Network, https://gdn.giants-software.com/index.php kann diese aber auch wieder in eine Bilddatei umwandeln.

Die Zahl 98 aus deinem Beispiel ist eine Zahl die der GE nach dem Einfügen für diese Texturdatei, denn das ist es was sich hinter map01/unkraut_density.png verbirgt, zuordnet und damit eine eindeutige Zahl für diese Textur definiert. Somit wird immer dann wenn diese Textur gefragt ist, gebracuht wird, einfach nur die ID dafür, diese 98 mit dem Zusatz fileID="98" verwendet. Damit spart man Platz und die Effizienz steigt.

Im weiteren verlauf der Einträge wird dann der Eintrag wieder dort auftauchen wo diese Textur verwendet wird.
Das kann einmal sein, oder auch mehrmals, liegt aber kein Fehler vor, sondern kommt auf die art der Textur an.
Sobald man die Map mit dem GE öffnet und dann speichert, ein Objekt oder etwas anderen hinzufügt, vergibt der GE automatisch für jeden Textureintrag dann eine neue fileID um diese auch nur einmal im spiel haben zu müssen.
Deshalb ist es wichtig bei den Texturen darauf zu achten das man gleiche Texturen auch nciht mehrfach unter anderem Namen im spiel vorhanden sind.
So etwas spart am Anfang nur etwas Platz am Ende aber viel Rechenzeit.
Höschen
Posts: 3
Joined: Sat Jun 24, 2017 5:54 pm

Re: foliage layer einfügen (schilf,.. etc ) in LS 17

Post by Höschen »

Danke für die Schnelle Antwort
Bei meinem Beispiel wenn ich die Zeile jetzt einfüge Ass ich die 98 einfach weg ?

<File fileId="" filename="map01/unkraut_density.png" relativePath="true"/>

Und die Zahl setzt sich nach dem Speichen und schließen des Editors selber ?

Eine weiter frage welche Zeilen muss man überhaupt alles einfügen ?
Dar es vom durchschauen viel weniger Zeilen auf gefallen
sind
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: foliage layer einfügen (schilf,.. etc ) in LS 17

Post by böserlöwe »

Wenn man die Map um einen zusätzlichen Layer, eine zusätzliche Frucht erweitern will, sollten sich in dem Pack auch alle Dateien befinden die dafür benötigt werden. Leider hat sich in der Dateie vom 15er zum 17er etwas geändert, so das diese älteren Anleitungen zwar im Grundsatz noch stimmen, aber durch neue Parameter in den 17er Früchten eben auch neue Werte eingefügt werden müssen.
Einen Eintrag wie deine 98 aus den Zeilen dann zu löschen würde die Zusammenhänge nciht mehr aufrecht erhalten, das geht also nicht.
Aber, wenn du eine neue Frucht über den Notepad einfügst, dann sollten die Zahlen die als ID dienen dann schon einen sehr viel höheren Wert haben als der höchste in deiner bisherigen Map verwendete. Nur dann kann man sicherstellen das dieser Eintrag dannach auch vom GE beim speichern am Ande der Liste mit einer neuen ID eingefügt wird, ohne dabei eine andere Kombination mit Ihrer ID zu überschreiben. Denn wenn es jetzt auf einmal 2 Dateien mit der ID 98 in der Aufstellung gibt, wird der LS am Ende falsche Texturen für die Darstellung anzeigen, dann hat man eben mal anstatt einem Kornfeld schon mal etwas von einer Mauer oder ähnlichem darauf zu finden. Ich denke damit man die Grundsätze erstmal etwas näher bringen kann sollten man sich mal im Discordd oder Teamspeak, Skype per Gespräch unterhalten. Aber das ist Deine Entscheidung.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: foliage layer einfügen (schilf,.. etc ) in LS 17

Post by HeinzS »

zum Vergleichen wegen der neuen Einträge kannst du die Lossberg nehmen, da sind auch neue Pflanzen eingebaut worden.
Höschen
Posts: 3
Joined: Sat Jun 24, 2017 5:54 pm

Re: foliage layer einfügen (schilf,.. etc ) in LS 17

Post by Höschen »

Teamspeak hört sich gut an :)
Post Reply