Editorhandling

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Editorhandling

Post by Altbauer »

Gibt es eine Möglichkeit die Layer auszublenden?
Wenn man das Terrain senken will, kann man es im Editor nicht erkennen, da die Layer für Boden und Frucht darüber schweben.
Man ist immer gezwungen zu schätzen. Erst im Spiel kann man das Ergebnis sehen. So macht es keinen Spaß mit diesem Editor zu arbeiten.

Altbauer
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Editorhandling

Post by Trax »

Mit der Kamera im Editor soweit rauszoomen, das die Pflanzen nichtmehr zu sehen sind, dann wieder ranzoomen und schon sind die pflanzen wieder auf dem terrain.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Editorhandling

Post by HeinzS »

und versperren den Blick auf den Boden für Feinanpassungen , da hilft nur per notepad++ die Viewdistance auf Null zu senken.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Editorhandling

Post by Altbauer »

Das mit dem Rauszoomen kenn ich, nützt aber herzlich wenig, da man dann keine Details mehr erkennt. Toller Editor, wenn der nicht mehr kann.
Also Leute von Giants, jetzt wißt ihr, was noch fehlt.

Altbauer
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Editorhandling

Post by HeinzS »

mit Trick 17 kann man das Rauszoomen für sich nutzen, indem man die Stelle stark erhöht, raus- und reinzoomt, 1x rückgängig drücken und das Gras stört an der Stelle nicht mehr.

Andere Möglichkeit ist bei der Kamera die Field of View auf 10 zu senken.
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Editorhandling

Post by modelleicher »

Oder einfach an der Stelle an der man das Terrain bearbeiten will das Gras kurz weg machen und danach wieder hin..


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Editorhandling

Post by Altbauer »

Die Idee mit dem partiellen Heben einer Stelle zum Nachbearbeiten hatte ich auch schon, aber das anschließende Absenken macht das ganze wegen der wahrscheinlich nicht glatten Übergänge wieder zur Lotterie, weil man diese wieder nicht sieht.

Da haben die Leute, die den Editor gebaut haben, wohl geschlafen und nicht daran gedacht, daß man eine Map auch mal ändern könnte. Blender ist da schon Meilen Weiter.

Altbauer
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Editorhandling

Post by HeinzS »

nicht absenken sondern rückgängig machen
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Editorhandling

Post by Altbauer »

Um ein Geländeteil zu glätten muß ich es zuerst anheben. Danach kann ich glätten.
Wenn ich rückgängig mache, dann wird alles in umgekehrter Reihenfolge abgewickelt, also zuerst meine Glättaktion zunichte gemacht und danach abgesenkt.
Nee, nee, mit rückgängigmachen funktioniert es nicht.

So, wie es aussieht, muß ich wohl oder übel erst die Bodenbearbeitungs- und Fruchtlayer entfernen bevor ich das Gelände bearbeiten und auch vernünftig begutachten kann. Ist 'ne Schweinearbeit auf die ich gerne verzichten kann.

In meinem Fall ist es die Lößhügelland. Da sind ziemlich üble Stellen auf dem einen oder anderen Feld, die mit großem Gerät schlecht zu bearbeiten sind.
Manche Seitengefälle oder Steigungen sind auch nicht ohne. Da ist das stärkste Gerät schon Pflicht, obwohl es bei vernünftigem Höhenprofil garnicht nötig wäre.
Das ist aber bei fast allen Maps so.

Altbauer
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Editorhandling

Post by agp8x »

Also, nochmal langsam:
  • Stelle stark erhöhen
  • raus- und reinzoomen
  • 1x rückgängig drücken
  • Terrain bearbeiten
Du verwechselst die letzten zwei Schritte
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Editorhandling

Post by HeinzS »

genau das 1x rückgängig drücken senkt das Gelände wieder auf den vorherigen Stand, das Gras bleibt aber oben. :)

Mitten im Feld verwende ich nur noch die Smooth Funktion zum glätten.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Editorhandling

Post by Altbauer »

Stimmt, ihr habt recht. Ich hatte das nur überflogen.
Auf dieser Map ist das Gelände irgendwie segmentiert, wie man sehen kann. Da macht das ganze dann keinen Sinn, da ich nicht die ganze Fläche sehe.
Image

Mir ist auch noch was anderes aufgefallen. Ich hatte sonst nie Probleme, das Terrain zu skalieren, aber hier klappt es nicht.
Hier vor .................und hier nach dem Anwenden.
Image Image
Wie man am Sendemast im Hintergrund in Bildmitte sehen kann, ist alles wie vorher.

Altbauer
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Editorhandling

Post by HeinzS »

bei großen Flächen bleibt nur die viewdistance der Frucht auf 0 zu stellen.
Post Reply