globale Variablen aufrufen (Lua Anfänger)

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
deutz fahr austria
Posts: 81
Joined: Tue Aug 06, 2013 11:09 am

globale Variablen aufrufen (Lua Anfänger)

Post by deutz fahr austria »

Hallo,
ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit Skripten bzw. LUA, bin also noch ziemlicher Anfänger.
Ich möchte in der Lua eines Anhängers die beiden globalen Variablen getLastMotorRpm und getMaxRpm des Traktors aufrufen. Wie verweise ich auf die Class, in der die Variablen definiert sind? Hab es bereits mit vehicleMotor.getLastMotorRpm versucht, jedoch bekomme ich dann Fehlermeldungen. (attempt to index global 'vehicleMotor' (a nil value))
MFG
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: globale Variablen aufrufen (Lua Anfänger)

Post by modelleicher »

Hallo,

Das sind keine globalen Variablen in dem Sinne sondern Teil des Traktors.

Jedes Fahrzeug (instance) wird beim laden in der vehicle mit dem "self" Table ausgestattet. Alle Variablen zum Fahrzeug kommen dann da rein.

Vom Traktor aus kannst du also mit self:getLastMotorRpm oder self:getMaxRpm aufrufen, allerdings nicht ganz da die beiden Funktionen auch wieder in einem Table sind.
self.motor:getLastMotorRpm bzw. self.motor:getMaxRpm also.

Vom Anhänger aus musst du erst mal an den Traktor-Table kommen.

Das ist allerdings auch einfach, da die Arbeit schon gemacht wurde.. Das Fahrzeug an das "man" angehängt ist befindet sich im Table self.attacherVehicle

D.h. im Anhänger dann

rpm = self.attacherVehicle.motor:getLastMotorRpm()


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
deutz fahr austria
Posts: 81
Joined: Tue Aug 06, 2013 11:09 am

Re: globale Variablen aufrufen (Lua Anfänger)

Post by deutz fahr austria »

Vielen Dank für die Erklärung.
MFG
Post Reply