DIY Seitenkonsole - Fragen zu Zukunftideen / Mods

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
chin0x
Posts: 9
Joined: Fri Jun 23, 2017 4:21 pm
Location: Wald-Michelbach

DIY Seitenkonsole - Fragen zu Zukunftideen / Mods

Post by chin0x »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob mein Thema hier richtig ist, schauen wir mal :wink3:

Ich habe mir am Wochenende einen Prototypen einer eigenen DIY Seitenkonsole gebaut:
Image

Funktioniert super und wurde auch ohne zusätzliche Treiber oder Software direkt erkannt.

Zu meiner eigentlichen Frage:
Ich möchte mir in der Zukunft eine richtige große Konsole um das Lenkrad herum bauen, auch mit analogen/digitalen Displays für verschiedenste Anzeigen (Geschwindigkeit, Füllstand usw.)
Kann mir jemand mitteilen, da ich überhaupt nicht programmieren kann und mich da auch nicht auskenne, ob es möglich ist solche Werte aus dem Spiel heraus abzugreifen und an die Konsole bzw. Displays zu übergeben?
Muss hierzu etwas programmiert werden oder ist das schon mit Boardmitteln möglich ? Hat das vllt. schon mal jemand getestet?

Bin gespannt auf eure Antworten, falls ihr Fragen zu der eingesetzten Hardware habt kann ich euch auch gerne Auskunft geben, es ist aber wie schon gesagt, erstmal ein Prototyp, sieht auch nicht sehr schick aus, wollte erstmal die Funktionalitäten testen.

Gruß
Markus
chin0x
Posts: 9
Joined: Fri Jun 23, 2017 4:21 pm
Location: Wald-Michelbach

Re: DIY Seitenkonsole - Fragen zu Zukunftideen / Mods

Post by chin0x »

so, zwei Monate später und leider noch keine Rückmeldung erhalten...

Gibt es keinen Modder/Entwickler der mir meine Fragen beantworten kann ?
J Walker
Posts: 574
Joined: Wed Nov 20, 2013 8:17 pm

Re: DIY Seitenkonsole - Fragen zu Zukunftideen / Mods

Post by J Walker »

Mein Kenntnisstand ist, das es z.Zt, nicht möglich ist die Informationen an ein 2 Display weiter zu geben. Es wurde hier ja auch schon nach Multimonitorbetrieb gefragt.
Kein Support per PN
fisch336
Posts: 14
Joined: Wed May 17, 2017 4:36 pm

Re: DIY Seitenkonsole - Fragen zu Zukunftideen / Mods

Post by fisch336 »

Das wäre auch mein Ding keine Anzeigen auf dem Hauptmonitor, alles auf kleinen Displays.

Seitenkonsole selber bauen bin ich auch am überlegen, habe die ipac4 und Taster schon da, das Gehäuse muss aber erstmal gebaut werden.

Habe aktuell ein Thrustmaster MFD Cougar Pack im Einsatz, auch ein geiles Gerät.
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: DIY Seitenkonsole - Fragen zu Zukunftideen / Mods

Post by modelleicher »

Was du vor hast ist nicht möglich.

Die einzige Variante Daten aus dem Spiel extern zu verwenden ist, die Daten in eine XML Datei zu schreiben und dann jene XML Datei von einem anderen Programm zu lesen. Das mag für manche Dinge gehen wie z.b. Füllstände der Hofsilos oder andere Daten bei denen es reicht wenn nur alle paar Minuten mal aktualisiert wird. Aber Geschwindigkeit, Füllstand des Fahrzeugs etc. ist damit eben nicht möglich, zum einen ist das ganze ja dadurch begrenzt wie oft du in einem externen Programm diese XML einlesen kannst ohne dass es Probleme gibt, aber viel eher ist es dadurch begrenzt dass das speichern der XML Datei im Sekundentakt (oder noch öfter) im LS zu drastischen Performanceproblemen führen könnte.

Ich meine es gibt Mods die Daten exportieren, siehe den globalen Markt zum Beispiel. Da kannst ja mal schauen wie das gemacht ist, aber ich nehme an ebenfalls über XML Dateien mit einer entsprechend niedrigen Aktualisierungsrate. Oder in dem Fall muss die XML ja nur geschrieben/abgerufen werden wenn etwas verkauft ist.. Ja wieder anders als wenn es um Daten geht die ständig aktualisiert werden müssen.


Eine Schnittstelle gibt es für das ganze jedenfalls nicht, und dürfte auch nicht über LUA, sprich als Mod-Script möglich sein.


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
minifisch
Posts: 30
Joined: Fri Oct 26, 2012 5:00 pm

Re: DIY Seitenkonsole - Fragen zu Zukunftideen / Mods

Post by minifisch »

Eventuell eine Software wie X-Sim?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: DIY Seitenkonsole - Fragen zu Zukunftideen / Mods

Post by HeinzS »

wird nicht gehen weil:
Eine Schnittstelle gibt es für das ganze jedenfalls nicht
Post Reply