[MOD-Wunsch/-Idee] Verschleiß (Gebrauchsspuren/Alterung)/Used Look

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

[MOD-Wunsch/-Idee] Verschleiß (Gebrauchsspuren/Alterung)/Used Look

Post by Xantrios74 »

Hallo,

ich wollte mal fragen ob sich schon mal ein Modder mit diesem Thema beschäftigt hat?
Also dem sichtbaren Verschleiß (oder Gebrauchsspuren/Alterung (dem sogenannten "Used Look")).

(oder ist so ein Feature womöglich schon vorhanden und ich habe es bisher noch nicht entdeckt/mitbekommen?)

Auf die Idee kam ich durch die "3-Punkt Joskin Mulde"-MOD die ja einen "Used Look"-Skin per Shop-Konfiguration zur Verfügung stellt...und nur so wird er auch bei mir ins Spiel geholt.
Es hat mich schon bei früheren Versionen des LS/FS "gestört" das die ganzen Maschinen ständig aussehen als würden sie gerade aus der Fabrik rollen.

Nun gibt es ja den schönen "Dirt Shader" durch den die Maschinen wenigstens nach einer Zeit schmutzig werden.
Meine Idee wäre also gewesen diesen "Dirt Shader" zu kopieren und ihn dann "Zweckentfremden", sprich ihn in einen "Used Look Shader" umzubasteln...wenn ich es denn könnte.

Da ich keine Ahnung habe wie man sowas machen könnte bzw. ob das überhaupt möglich ist, wollte ich meine Idee (meinen Wunsch) hier mal loswerden.

Eventuell kann mir ja mal ein Modder (oder auch jemand von GIANTS) sagen ob sowas überhaupt möglich wäre bzw. ob sowas irgendwann mal kommen könnte.

Bei der Joskin Mulde wurde es, wie schon gesagt, durch eine Extra-Textur und per Shop-Konfiguration gelöst.
Aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hat man im Shop nicht unendlich Platz für Konfigurations-Optionen, dass heißt das eine MOD, die schon das Limit erreicht hat, nicht noch diesen Umweg nutzen könnte...das würde dann auch "Entweder <-> Oder" bedeuten...also entweder nehme ich einen Skin der nur im verdreckten Zustand eine Art "Used Look" hat, oder ich nehme den Skin der eben typische Gebrauchsspuren aufweist...die dann wiederum aber immer gleich und direkt ab "Werk" mitgeliefert werden (wäre nicht ganz so tragisch, aber eben nicht optimal).

Eine kleine Zusammenfassung der Fragen und der Idee bzw. (idealen) Umsetzung:

- ist es grundsätzlich Möglich diese Idee/diesen Wunsch umzusetzen
- wenn "Ja", könnte man dafür den "Dirt Shader" benutzen/umbauen
- würde so eine MOD/ein Feature überhaupt bei den LS-Spielern ankommen
- ideal wäre es wenn dieser "Used Look Shader" so programmiert wäre das er im 50 Betriebsstunden-Rhythmus (als Beispiel) immer stärker sichtbare Gebrauchsspuren erzeugt
- wahlweise sollten sich die Gebrauchsspuren bei einer Reparatur der Maschine um einige Stufen reduzieren lassen, aber nie auf einen Fabrikneuen Zustand bzw. gar nicht mehr reduzieren (zB wenn die Maschine 600+ Betriebsstunden auf dem Zähler hat)

Wie gesagt, ich finde die Joskin Mulde an meinem Hof-Schlepper (IHC 844) sehen einfach absolut genial aus...das passt irgendwie perfekt.
Es gibt noch eine andere Mulde (so eine rote), aber auch alle anderen Geräte, Anhänger etc., die, wenn sie nicht schmutzig sind, irgendwie wie "Fremdkörper" auf meinem Hof aussehen (mein Hof besteht nun mal auch aus älteren Gebäuden etc.)...ich denke es gibt genug Karten auf denen es ähnlich aussehen wird...da fehlt dann so ein bisschen das gewisse Flair ;) ...oder wie seht ihr das?

So, ich sage dann mal Gute Nacht und bin auf die Antworten/den Meinungsaustausch gespannt.

Gruß,
Xantrios

PS:
Ich habe leider 0 Ahnung von LUA-Scripten, Shadern und großartigem Modding, sonst hätte ich es mal versucht und/oder die Frage(n) nicht gestellt...also nicht gleich in der Luft zerreisen...war/ist nur eine Idee/ein Wunsch, mehr nicht :)
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!