Map Snowready machen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Gruener-Mueller
Posts: 85
Joined: Fri Dec 23, 2016 5:36 pm

Map Snowready machen

Post by Gruener-Mueller »

Hallo zusammen,

kann ich meine umgebaute Map irgendwie ohne riesenaufwand Snowready machen ?
Es gibt zwar mittlerweile eine Snowready Version meiner bespielten Map, aber da ich die nach meinen Wünschen umgebaut habe, wäre dieser Aufwand sicherlich zu groß um die Snowready nochmals so umzubauen.

Wer kann helfen ?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Map Snowready machen

Post by HeinzS »

Gruener-Mueller
Posts: 85
Joined: Fri Dec 23, 2016 5:36 pm

Re: Map Snowready machen

Post by Gruener-Mueller »

Vielen Dank !

Leider nicht meine Sprache, trotzdem Danke :)
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Map Snowready machen

Post by HeinzS »

ja irgendwann wird es sicherlich auch eine deutsche Übersetzung geben ;)
User avatar
Aranea
Posts: 289
Joined: Thu Oct 06, 2016 9:51 pm
Location: meine Höhle

Re: Map Snowready machen

Post by Aranea »

Das wichtige ist eigendlich unter Snow Mask die Felder die blau-grau hinterlegt sind,
du solltest am besten schon ein klein wenig Erfahrung mit Modding, bzw. dem GE haben um das alles ganz einfach abzuarbeiten, aber lass dich davon nicht abschrecken falls du ein Neueinsteiger bist ;)

da wo Download invisible_mask usw. steht klickst die blauen Namen an und lädst die Dateien herunter, die kommen dann in den Ordner map01 innerhalb des Mapordners,
als Hinweis, in den Ordner wo zB. die fruit_density.gdm und cultivator_density drin liegen.

dann trägst mit einem Texteditor deiner Wahl (ich bevorzuge Notepad++) die beiden hinterlegten Zeilen bei Files ein.
danach drückst du strg + F für die Suchfunktion und suchst nach windrowFoliageShader.xml
du findest da eine Zeile die mit fileId="11111" anfängt bzw irgendeiner Zahl. diese Zahl kopierst du wiederum oder schreibst sie dir auf oder so.

dann kopierst du die nächsten hinterlegten Zeilen aus der Anleitung und trägst bei customShaderId="???" die Zahl vom windrowFoliageShader ein, die du dir vorher kopiert oder aufgeschriebn hast.

anschließend suchst du nach FoliageMultiLayer da müsstest du einen großen Block finden mit wheat barley grass sugarBeet usw. das sind im Grunde die Fruchtarten der Map
darunter kommt dann der nächste hinterlegte Block aus der Anleitung, aber Achtung dass du hier nicht das xml format zerschießst aus versehen.
du musst den Früchte-Block intakt lassen und den neuen für die SnowMask darunter einfügen. bevor ggf. ein FoliageSingleChannel kommt oder ein anderer MultiChannel wie z.B. für choppedStraw

das wars eigendlich schon wenn du das alles richtig eingefügt hast kannst du nun im GE über den FoliageLayerPainting die snowMask aufmalen (der modus mit dem du auch felder bzw. pflanzen hinmalst) einfach im dropbox wo wheat steht snowMask auswählen
die SnowMask musst du nun überall da aufmalen, wo KEIN schnee liegen bleiben darf, also zB unter Vordächern, in Hallen, und halb geschlossenen Gebäuden, eventuell der Hauptstraße (weil die Stadt räumt die ja immer früh morgens ^^ )


ich hoffe es war für dich etwas verständlicher als das englische Orginal,
sonst mal eine scharmlose Werbung viewtopic.php?f=884&t=115656 *hust hust*
MfG
die Spinne :hi:
FS modder & scripter
quality modding and support since 2012
viewtopic.php?f=884&t=115656
Gruener-Mueller
Posts: 85
Joined: Fri Dec 23, 2016 5:36 pm

Re: Map Snowready machen

Post by Gruener-Mueller »

Hallo,

sooo, endlich habe ich eine Anleitung gefunden die meiner Heimatspreche entspricht :mrgreen:
Ebenso habe ich mir ein TuT angeschaut, soweit hat auch fast alles geklappt, bis auf folgendes ...

Im TuT werden 3 Dateien runtergeladen und in die Map01 geschoben, ABER: auf der Seite von Realismusmodding ist nur noch eine Datei zum laden vorhanden.
Nachdem ich alles wie beschrieben gemacht habe, öffnet sich meine Map im GE mit folgendem Fehler in der Console:
Error: Can´t load resource ´C: ............../maps/map01/seasons_mask.png´.

Im Foliage Modus ist auch nicht die Option "ssSnowMask" vorhanden, so dass ich nichts malen kann *thumbsdown*

WARUM :?: :?: :?:


Auf folgendem Bild ist zu sehen dass scheinbar nur noch 2 anstatt 3 Dateien gebraucht werden, wobei man die zweite Datei selbst erstellen soll :hmm:
Wie muss ich hier vorgehen ? Wie erstelle ich die benötigte Datei ?

Image

Ich möchte doch einfach nur die SnowMask zeichnen können :confusednew:
Post Reply