Eine Idee von mir - Live Modding Tutorials/Schulungen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Aranea
Posts: 289
Joined: Thu Oct 06, 2016 9:51 pm
Location: meine Höhle

Eine Idee von mir - Live Modding Tutorials/Schulungen

Post by Aranea » Sun Jul 30, 2017 2:49 pm

Hallo Freunde und Kollegen,

ich hatte mir vor einiger Zeit überlegt mal Modding Tutorials bzw. "Schulungen" zu starten,
wo ich eventuell per TeamViewer oder so dann eben Zuschauer einladen kann, also im Endeffekt jeden von euch der Interesse hat.
nun hatte sich damals son bisschen im Nichts verloren wegen neuem Job, Ausbildung, allgemeinem Stress und so weiter...

Da das Thema aber generell sehr gut ankam und ich positive Antworten bekommen habe möchte ich nun einen zweiten Anlauf wagen...

Ich selbst schaue seit langem gern auf Twitch andern Leuten zu beim Streamen und find das generell ziemlich genial ist mit live-chat und son Kram hatte ich mir überlegt das auf die Art zu versuchen.

Also im Klartext sieht mein Plan aktuell so aus, dass ich mir momentan auf Twitch einen Kanal einrichte (so unprofessionell wie ich nunmal bin :D ) und das ganze Streaming-Zeugs probiere.
Programme und so habe ich mir zunächst OBS zugelegt und teste damit gerade etwas herum...

Wenn ich es schaffe noch die letzten technischen Probleme zu beheben würde ich gerne heute abend oder in den nächsten Tagen einen Test-Stream starten,
und lade dazu jeden von euch natürlich herzlich ein dabei zu sein und mitzumachen.
Ich kann noch keine genauen Termine geben, da ich unter der Woche eben arbeite bzw. ab diese Woche wieder zur Schule und so weiter.... kennt man ja.

Worum genau soll es nun also gehen?
- generell stelle ich mir das so vor, dass ich in meinen Streams irgendwelche meiner rumliegenden Projekte bearbeite, modde usw.
und ihr dabei zuschauen könnt, natürlich sind Fragen zum Modding immer willkommen
- wenn ihr als Zuschauer dann bestimmte Fragen habt zu gewissen Modding Themen, wie zB. wie wechsel ich n Reifen beim Traktor, könnte ich eben auch live im Stream darauf eingehen und das ganze als Tutorial zeigen + erklären
- somit wäre das ganze interaktiver, als wenn ihr nur bei Youtube "ls 17 tutorial" eingebt und ihr könnt eben jederzeit Fragen stellen und Nachfragen usw.
- natürlich sind eure Ideen, Vorschläge und Wünsche gern gesehen und ich möchte so gut ich es kann darauf eingehen, bedenkt aber dass ich auch nur ein "normaler" Modder bin wie ihr, ich habe weder Kontakt zu GIANTS noch größeren Modding Teams
- abgesehen davon kann ich dann natürlich auch LS oder andere Spiele zocken wenn der Wunsch danach besteht aber der primäre Fokus wäre eben das Modding
- selbstverständlich sind Anfänger, LS Neulinge und Leute die gerne Modding lernen wollen herzlich eingeladen mal reinzuschauen und Fragen zu stellen
- bei Bedarf könnt ihr mir eventuell auch eure "nicht funktionierenden" Mods schicken und ich kann live im Stream schauen ob ich den Fehler finde und beheben kann

Wenn ihr Lust und Zeit habt könnt ihr gern mal auf meinem Twitch Kanal schauen...
ich bin mir nur nicht sicher ob ich hier verwarnt werde wenn ich so direkte Werbung dafür mache,
daher stelle ich keinen direkten Link hier rein,
mein Name dort ist aber wie hier, nur mit 1990 dahinter (das muss erstmal reichen, in der Hoffnung keine Verwarnung dafür zu bekommen)
MfG
die Spinne :hi:
FS modder & scripter
quality modding and support since 2012
viewtopic.php?f=884&t=115656

User avatar
Modder Rolf
Posts: 825
Joined: Sun Jan 17, 2016 7:51 pm
Location: Monschau
Contact:

Re: Eine Idee von mir - Live Modding Tutorials/Schulungen

Post by Modder Rolf » Sun Jul 30, 2017 3:45 pm

Erste frage von mir, mit welchen programmen moddest du?

User avatar
Aranea
Posts: 289
Joined: Thu Oct 06, 2016 9:51 pm
Location: meine Höhle

Re: Eine Idee von mir - Live Modding Tutorials/Schulungen

Post by Aranea » Sun Jul 30, 2017 3:54 pm

ich nutze natürlich den Giants Editor, für Textbearbeitung und Scripten habe ich Notepad++
Bildbearbeitung mache ich mit PhotoFiltre oder Paint.Net (bin mit zweitem noch nicht geübt)
Und für Notfälle, was das 3d bearbeiten angeht habe ich Autodesk Maya 2014 da bin ich aber totaler Anfänger und kann grade mal Teile auseinander schweißen und texturen drauflegen, dinge wie UV mapping und erstellen von Objekten sind weit außerhalb meines Könnens
MfG
die Spinne :hi:
FS modder & scripter
quality modding and support since 2012
viewtopic.php?f=884&t=115656

Post Reply