Schade ...

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Schade ...

Post by matador »

Ja, ich finde es schade, dass es immer wieder Mods gibt, die eigentlich super wären, 5 Sterne verdient hätten (nach meiner Meinung zumindest), und dann hapert es doch an der letzten Kleinigkeit.

Beispiel:
Seit kurzem gibt es eine FIAT Raupe (!) mit 160 PS.
Das Ding ist eigentlich super. Läuft auch nur 16 km/h, so wie sich das für eine alte Raupe gehört.
Aber jetzt Fehler 1: der Fahrer auf der Raupe zieht die Lenkhebel verkehrt!
für die Linkskurve zieht er den rechten Lenkhebel und umgekehrt.
Dann Fehler 2: man kann ein Frontgewicht kaufen. Aber man kann es nicht anbauen, da stimmt etwas mit dem Attacher nicht.

Noch ein Beispiel:
Noch jünger ist ein Deutz Agrostar 6.71/6.81. Mit vielen Anpassungsmöglichkeiten.
Wenn er eine Fronthydraulik hat, hat er vorne keine Rangier-Anhängerkupplung. Das gefällt mir zwar nicht, mag aber so sein.
Wenn er keine Fronthydraulik hat, hat er vorne eine Anhängerkupplung. Dann kann man ein Frontgewicht dazukaufen.
Zum Frontgewicht fahren und "Q" drücken - schon sitzt es vorne auf der Anhängerkupplung.
Kann man jetzt noch vorne einen Anhänger anhängen?
Ja, man kann, obwohl das Gewicht keine Vorrichtung hat. Die Deichsel des Anhängers fährt einfach durch das Gewicht.

Es drängt sich da oft der Eindruck auf, dass den jeweiligen Modder auf den letzten Metern vor dem 100 %-Ziel die Geduld verläßt.
Oder dass ihm ein Tester fehlt, der den Mod unter "Alltagsbedingungen" ausprobiert.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Schade ...

Post by HeinzS »

ein Grund warum ich fast ausschließlich Giants Modelle nutze ;)
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Schade ...

Post by modelleicher »

Es drängt sich da oft der Eindruck auf, dass den jeweiligen Modder auf den letzten Metern vor dem 100 %-Ziel die Geduld verläßt.
0% des Mods -> 20% der Zeit
Die letzten 20% -> 80% der Zeit

Nicht verwunderlich dass bei vielen Mods die letzten 20% fehlen.

Aber manche Dinge sind auch nicht ohne erheblichen Scriptaufwand umzusetzen, da muss man sich dann manchmal auch die Frage stellen ob das nötig ist oder einfach an die Vernunft der Spieler hoffen dass sie eben einen "Bug" nicht ausnutzen. Beispiel Attacher.. Nicht sicher wie's im obigen Beispiel ist aber manchmal ists hald ned so einfach mit den verschiedenen Attachern, man kann nicht unbedingt den einen ausschalten wenn im anderen was hängt.
Du kannst auch Standard LS etwas ins Zugmaul hängen wenn schon was in den Unterlenkern hängt.. Geht in echt ja auch, vorausgesetzt da ist physikalisch der Platz.
So ist es dann eben ingame auch.. Und wer dann meint er müsste trotzdem mehrere Sachen ineinander hängen... Pech gehabt.


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Schade ...

Post by matador »

Hallo modelleicher,

ich bin ja nicht unvernünftig. Was nicht geht, geht nicht, ist mir schon klar, und dass man an manchen Stellen einfach Kompromisse machen muß ist auch klar. Aber dass der FIAT-Fahrer die Hebel verkehrt herum zieht kann doch nur ein Flüchtigkeitsfehler sein, irgendwelche Zeilen vertauscht oder so.

Ich weiß auch, dass die letzten paar Prozent unverhältnismäßig viel Arbeit machen und kann mir auch vorstellen, dass man, wenn man 4 Monate an einem Mod sitzt, am Ende dann "betriebsblind" ist. Aber dann sollten die Modder halt andere Leute einmal drüberschauen und testen lassen. Machen die Autohersteller ja auch, weil der Endverbraucher Sachen anstellt, auf die die Ingenieure niemals kommen.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Schade ...

Post by modelleicher »

Du hast natürlich Recht und es ist oft schade wenn ein sonst guter Mod durch Flüchtigkeitsfehler ruiniert wird.. Aber verstehen kann ich's schon. Auch, dass mittlerweile jeder vorsichtig ist was an andere Leute weiter zu geben und doch lieber selbst testet. Betriebsblindheit in Kauf nehmend manchmal besser als halbfertiger Mod von falschem Freund released..

Es ist aber auch bei vielen Mods sichtbar dass der Modder eigentlich gar keine Lust hatte und das ganze nur so dahin gepfuscht hat.


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: Schade ...

Post by LittleDog »

Mich nervt es immer Tierisch das 90% aller Modder keine anständigen oder gleich garkeine (ne liste wer alles mitgemacht hat usw interssiert mich ingame nicht und ist keine Beschreibung) Ingamebeschreibungen dazu schreiben.
Selbst im ModHub ist das leider eine Seltenheit und sollte da endlich mal zu Vorraussetzung gemacht werden.
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
Post Reply