Trgger duplizieren?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
alf2613
Posts: 235
Joined: Wed Sep 01, 2010 2:44 pm

Trgger duplizieren?

Post by alf2613 »

Hallo Leute.

Ich suche jemanden, der mir auf ganz einfache, leicht verständliche Art beschreibt, wie ich einen Verkauftrigger duplizieren kann.

Ich möchte mehr Verkaufstellen auf meiner Map haben.

Das mit dem platziebaren Verkauf finde ich nicht so toll.
Ich mag diese Auffahrrampe nicht.
Außerdem sieht dann jede Verkaufsstelle gleich aus.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Trgger duplizieren?

Post by anthu »

ich würde mal sagen im GE den trigger anwählen.
Dann mit strg+c kopieren
Die tg anklicken in welche du ihn reinhaben möchtest.
Mit strg+v ihn dann reinkopieren
Auf position schieben Größe und ausrichtung anpassen
Den namen der verkaufsstation ändern.
Dann in der map xml, mit einem texteditor öffnen, die ursprüngliche verkaufsstelle kopieren mit strg+c und darunter einfügen mit strg+v
Den namen dann so ändern wie der trigger im GE heißt.
Ev die produkte ändern ergänzen,... und den preisscale anpassen.

Sollte alles sein. Schreibs grade ausm gedächtnis mitn handy.
Lg
Andreas
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: Trgger duplizieren?

Post by Xantrios74 »

Würde mich auch interessieren.
Da man mit dem GE ja im Prinzip nicht bei 0 anfangen kann und sich auch sonst ständig alles irgendwo zusammen "klauen" muss...was dann natürlich oft nicht ohne weitere Probleme vonstatten geht.

Auch hier mal wieder einen kleinen Seitenhieb in Richtung GIANTS:
Warum kann ich im GE keine Trigger bzw. alle wichtigen Grundelemente erstellen...die dann auch funktionieren?

Als Beispiel:
Im Editor des Train Simulators, kann ich so Sachen wie "Trigger" (Signale sind im Prinzip nichts anderes) ganz einfach aus einem Katalog im Editor auswählen und dann einbauen.
Selbst neue Trigger von Modder kann ich ganz einfach in diesen Katalog einpflegen und dann problemlos und einfach im Editor verbauen.

Das nächste Chaos kommt wenn ich anfange die Straßen im GE zu bauen...da hab ich jetzt schon Angst davor :D
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: Trgger duplizieren?

Post by Xantrios74 »

anthu wrote:ich würde mal sagen im GE den trigger anwählen.
Dann mit strg+c kopieren
Die tg anklicken in welche du ihn reinhaben möchtest.
Mit strg+v ihn dann reinkopieren
Auf position schieben Größe und ausrichtung anpassen
Den namen der verkaufsstation ändern.
Dann in der map xml, mit einem texteditor öffnen, die ursprüngliche verkaufsstelle kopieren mit strg+c und darunter einfügen mit strg+v
Den namen dann so ändern wie der trigger im GE heißt.
Ev die produkte ändern ergänzen,... und den preisscale anpassen.

Sollte alles sein. Schreibs grade ausm gedächtnis mitn handy.
Lg
Andreas
Das bedeutet aber das der Trigger schon in der Karte vorhanden sein muss, oder?
Oder kann ich den auch von einem GE-Fenster zum anderen GE-Fenster kopieren?
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Trgger duplizieren?

Post by HeinzS »

@Xantrios

man fängt beim Mapbau aber nicht bei Null an, sondern nimmt die GCV als Grundlage wo schon alle Grundelemente drin sind ;)
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: Trgger duplizieren?

Post by Xantrios74 »

Hier beim LS vielleicht...das muss aber nicht das NonPlusUltra sein.
Man kann es einfacher und vor allem besser lösen...und andere machen es vor wie es gehen könnte, denn beim TS kann ich bei 0 anfangen, kann im Editor ein Höhenprofil erstellen und sogar eine Bildvorlage einbauen um danach Gleise etc. zu verlegen usw. ...und ich muss halt auch nicht ständig andere Karten plündern um an schickes Haus, eine Verladestelle etc. zu kommen...das Zeug in einen Katalog einpflegen (1x) und so oft nutzen wie man lustig ist.
Und wie gesagt...ich bin noch nicht am Straßenbau im LS angekommen :D
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Trgger duplizieren?

Post by HeinzS »

das erkläre mal besser Giants wie das einfacher gehen soll :D
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: Trgger duplizieren?

Post by Xantrios74 »

Ich denke mal das ist nicht notwendig bzw. habe ich das hiermit ja getan (und es gibt auch andere Threads die sich mit solchen Sachen beschäftigen (zB "fieldDimension" :D))...müsste also schon lange bekannt sein.
In Hallen regnet es ja auch schon seit 10 Jahren :D

Oder schau dir mal das Tutorial-Video von TuneWar in dem er zeigt wie er die "tipColli" in Hallen bastelt...da ist ganz schön was los in der Unterwelt :D

GIANTS bettelt ja formlich darum das endlich Konkurrenz am FarmingSim-Horizont auftaucht...wollen wir hoffen das dann der Gaul auch höher springen kann, wenn er muss. (Deine Rechtfertigung für die "flotte Weiterentwicklung" des LS/GE war ja "Das GIANTS-Pferd springt nur so hoch wie es muss" oder wie du es gesagt hast "solange die Verkaufszahlen so gut sind, kommen immer nur Kleinigkeiten [...]")
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Trgger duplizieren?

Post by HeinzS »

das muss Giants aber erst in ferner Zukunft, wenn die Konkurrenz in dem Tempo weiter macht. ;)
Und so lange es so viele Modder gibt die es mit den Giants Vorgaben schafft gute Maps zu bauen wird da wohl kaum etwas grundlegend geändert.
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: Trgger duplizieren?

Post by Xantrios74 »

Da plaudert wohl jemand aus dem Nähkästchen ;)

Wollen wir hoffen dass das nicht die Einstellung von GIANTS ist...und wenn doch, dann sollten sich die Modder/Mapper und vor allem auch die Kunden mal ihre Gedanken machen ;)
Hochmut kommt immer vor dem Fall.
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Trgger duplizieren?

Post by HeinzS »

das ist kein Hochmut sondern nur der bisher beste Weg zum Erfolg bei Landwirtschaftssimulatoren, obwohl da noch viele Sachen verbessert werden können und es ja nicht verboten zu schauen ob andere wirklich Konkurrenz werden könnten.
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Trgger duplizieren?

Post by anthu »

Xantrios74 wrote:
anthu wrote:ich würde mal sagen im GE den trigger anwählen.
Dann mit strg+c kopieren
Die tg anklicken in welche du ihn reinhaben möchtest.
Mit strg+v ihn dann reinkopieren
Auf position schieben Größe und ausrichtung anpassen
Den namen der verkaufsstation ändern.
Dann in der map xml, mit einem texteditor öffnen, die ursprüngliche verkaufsstelle kopieren mit strg+c und darunter einfügen mit strg+v
Den namen dann so ändern wie der trigger im GE heißt.
Ev die produkte ändern ergänzen,... und den preisscale anpassen.

Sollte alles sein. Schreibs grade ausm gedächtnis mitn handy.
Lg
Andreas
Das bedeutet aber das der Trigger schon in der Karte vorhanden sein muss, oder?
Oder kann ich den auch von einem GE-Fenster zum anderen GE-Fenster kopieren?
aha
aus deinem eröffnungspost habe ic hrasugelesen das du einen tigger aus der karte duplizieren wolltest.
um ihn z.b. zu einem zweiten, auf der Karte vorhandenem Haus, Gebäude,.., hinzustellen.

von map zu map geht nur mit File - export selection with files aus der ursprungsmap und File - import in der zielmap.

lg
andreas
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: Trgger duplizieren?

Post by Xantrios74 »

Danke schön Andreas :)

Ich fände es halt einfacher/besser wenn man zB Trigger im GE per "Create -> Trigger -> Trigger-Auswahl" einbauen könnte.
Aber wenn es mit Export -> Import auch (problemlos) funktioniert, ist es okay...nur halt umständlicher.
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Trgger duplizieren?

Post by HeinzS »

wofür willst du noch Trigger kreieren wenn schon alle benötigten in der Map Vorlage(GCV) vorhanden sind und da auch gleich mit zugehöriger map.xml. :confusednew:

Du kannst eben im LS nicht bei Null anfangen, weil du immer die Grundelemente(z.b. Früchte) zwingend brauchst.
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Trgger duplizieren?

Post by anthu »

@heinzS
ich lese aus alf2613 post nun heraus
...Ich mag diese Auffahrrampe nicht.
Außerdem sieht dann jede Verkaufsstelle gleich aus....
das es ihm eigentlich nicht um den trigger ansich geht, sondern um die gebäude bzw ansicht der Verkaufsstelle.
eben das es auf der map nicht 5 Baywas oder was auch immer gibt wo man früchte verkaufen kann.
daher mein post vom 18. August wo ich erklärt habe wie man den reinen trigger kopiert und auf eine andere stelel der map bzw vor ein (auf der map vorhandenes) anderes Haus oder Gebäude setzt.

auf Xantrios74 seinen post hin
...Das bedeutet aber das der Trigger schon in der Karte vorhanden sein muss, oder?
Oder kann ich den auch von einem GE-Fenster zum anderen GE-Fenster kopieren?...
denke ich, er will ganze verkaufsstellen mit Gebäude, Trigger, .... von map zu map kopieren, deshalb eben meine
von map zu map geht nur mit File - export selection with files aus der ursprungsmap und File - import in der zielmap.
antwort druf

nunja jeder wie er will, funktionieren tun beide methoden.
(nur per dragandedrop funktionierts eben nicht)
kommt drauf an was der jenige machen will

lg
andreas
Post Reply