GE kann Map nicht laden

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Hitcher
Posts: 106
Joined: Wed Oct 12, 2016 8:32 pm

GE kann Map nicht laden

Post by Hitcher »

Hallo zusammen,

ich spiele die Südhemmern V12 und finde sie soweit klasse, es gibt aber 2-3 Sachen die ich für mich im GE ändern wollen würde.
Wenn ich versuche mit dem GE 7.1 Version (hab auch schon ältere versucht) kann er die Map nicht laden.
Dann bekomme ich immer die Fehlermeldung das er die Moddesc nicht laden kann.
Kann mir da wer weiter helfen wie ich das Problem lösen kann?

Gruß Hitcher
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: GE kann Map nicht laden

Post by böserlöwe »

Hi, kannst du das vorgehen etwas genauer beschreiben?
Je nachdem mit welchem Editor die Map zuletzt gespeichert ist, sollte man auch diesen GE wieder benutzen.
Das kann man am einfachsten sehen wenn man die i3d der Map mit einem Texteditor wie Notepad öffnet und sich die erste Zeile der Datei anschaut.
Dort steht dann drin mit welchem GE diese i3d erstellt worden ist.

Hast du die ZIP erst auf dem Desktop in einen normalen Ordner entpackt?
Dann würde uns die Log des GE zu dem Vorgang auch mehr helfen.

Wie sieht es mit deiner Hardware aus? Kann die denn den GE auch ohne Probleme mit der Map laufen lassen?
Manche Grafikkarten bieten einfach nciht genug Power um den GE und eine Map darstellen zu können.

Damit das einwandfrei geklärt werden kann ist die Log des GE bestimmt hilfreich.
Hitcher
Posts: 106
Joined: Wed Oct 12, 2016 8:32 pm

Re: GE kann Map nicht laden

Post by Hitcher »

Ich öffne den GE 7.1, das ist auch die Version mit der das wohl auch abgespeichert wurde, (hab das mal so gemacht wie du sagtest, mit word pad) dann open Mod und öffne dann die i3d.
Du meinst den Zip Ordner der Map auf den Desktop entpackt um ihn von da öffnen zu können? Nein, habe ich noch nicht getan.
Wo finde ich die Log vom GE?
Hab nen i7 4770, 16gb ram und ne GTX 770 mit 2gb
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: GE kann Map nicht laden

Post by böserlöwe »

Ok, Hardware ist in Ordnung.
Wenn der Ge auch der ist der für die Map genommen worden ist, liegt es nur daran das du die ZIP der Map nicht vor dem bearbeiten entpackt hast.
Wichtig dabei ist immer das man alle Dateien entpackt, nicht nur die i3d aus dem ZIP rauskopieren, dann fehlen die anderen Dateien und du kannst in der Map nichts machen.
Wenn man mit Winrar die Map entpackt, wird sie autoimatisch in einen Ordner mit dem Namen der Map auf dem desktop abgelegt.
Desktop ist wichtig, weil der User da alle Rechte für die Dateien erhält. Du darfst dann mit den dateien alles machen was du möchtest.
In manchen anderen Ordnern kann es vorkommen das nur leserechte für diesen bestehen, dann kannst du die Map dort nciht entpacken oder nach dem verschieben nciht mehr bearbeiten. deshalb immer auf dem desktop in einem neuen Ordner entpacken.
Dann noch drauf achten das sich die Zip Datei und der neue Ordner nciht mit dem selben Namen am selben Ort befinden dürfen.
Also die ZIP der map auf dem Desktop und dann die entpackte Map im Ordner mit dem selben Namen auf dem desktop macht auch Probleme.
Die Zip kann irgendwo unter eigene Dateien oder Downlaods gespeichert sein, die entpackte Map als Ordner auf dem desktop

Dann die i3d in dem Ordner mit rechter Maustaste anklicken und im folgenden Menü den GE 7.1.0 wählen.
Etwas warten und dann sollte sich die Map auch öffnen.
Wenn dann noch was nicht klappt einfach nochmal schreiben.
Hitcher
Posts: 106
Joined: Wed Oct 12, 2016 8:32 pm

Re: GE kann Map nicht laden

Post by Hitcher »

super vielen dank, das entpacken erst auf den Dektop hat geholfen ;)
Hitcher
Posts: 106
Joined: Wed Oct 12, 2016 8:32 pm

Re: GE kann Map nicht laden

Post by Hitcher »

tja, nun neues Problem, hab 2 Sachen geändert, alles wieder in einen Zip Ordner verpackt und in den Mod Ordner gepackt, nur leider wird sie mir da nicht angezeigt...
Woran kann das liegen?
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: GE kann Map nicht laden

Post by böserlöwe »

naja, auch dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.
die häufigste ist das man beim Packen den Ordner genommen hat, dann auf zur ZIP Hinzufügen geht und amn dann eine ZIP erhält die nciht geht.
Besser wäre es wenn man den MapOrdner öffnet, dort dann alles markiert, zur ZIP hinzufügen drückt, dann sollte es eine ZIP direkt im Ordner geben.
diese dann eifahc in den Mods-ordner verschieben. Dann sollte das auch klappen.

Wenn das nichts hilft sind womöglich noch andere Fehler direkt beim Ändern passiert, was ich von hier aus nciht sehen kann.
Dann hilft nur vergleichen ob die originale ZIP der Map auch die selben Dateien und Ordner hat wie deine neue produzierte Version.
Letzte Alternative ist mit jemanden gemeinsam über die Map zu schauen was du gemacht hast und nach Fehlern suchen.
Die Log des Spiels gibt dann dafür auch die ersten Hinweise. Meistens jedenfalls.... ;)
Wie wo was mit Log, steht in der Signatur drin...
Hitcher
Posts: 106
Joined: Wed Oct 12, 2016 8:32 pm

Re: GE kann Map nicht laden

Post by Hitcher »

okay, mein Fehler, ich hatte nen Bindestrich im Namen vom Ordner...sry ^^
Jetzt noch eine Frage ;)
Wenn ich keinen neuen Spielstand anfangen möchte, welche Datei vom neuen Spielstand muss ich in den alten kopieren?
Die beiden Terrain... oder noch was oder reicht Terrain nicht aus?
Wie gesagt, habe 2 Mauern entfernt und einen Trigger etwas tiefer gesetzt.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: GE kann Map nicht laden

Post by böserlöwe »

Wenn du keinen neuen Spielstand anfangen möchtest, dann versuchs doch einfach mal so mit dem alten.
Dann kannst du sehen was geht oder nicht.
Mauern oder Trigger sind nciht in den anderen Dateien enthalten, sie gibts nur in der i3d selbst.
Macht also auf der Map für die Früchte oder Fruchtdarstellung keinen Unterschied.
Hitcher
Posts: 106
Joined: Wed Oct 12, 2016 8:32 pm

Re: GE kann Map nicht laden

Post by Hitcher »

okay, das hat soweit geklappt, nur erst nicht, weil die Versionen unterschiedliche Namen hatten um sie auseinander halten zu können
Nachdem ich sie umbenannt hatte mit dem originalen Namen wurde mir der Spielstand auch wieder richtig angezeigt in der Auswahl.
Super, vielen Dank für deine Hilfe !

LG Hitcher
Post Reply