Pflanzen mit Texturen erstellen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
LocDog
Posts: 37
Joined: Sun Nov 06, 2016 4:20 pm

Pflanzen mit Texturen erstellen

Post by LocDog »

Hallo FS Gemeinde,

ich möchte gern Mohn auf meiner Map einbauen und habe auch schon einen foliageLayer gefunden aber der sieht bescheiden schön aus.
Meine Frage währe die, kann ich in den 4 verschiedenen Bereichen des Layers beliebig textuieren oder verschieben sich dann die Textur bei der Pflanze?
Ist der Layer überhaupt in 4 zubearbeitende Bereiche eingteil?
Wie erstelle ich eine Planze mit schönen Texturen? Habe im Netz nicht aussagekräftiges gefunden. :neutralnew:
Ich habe mit Pflanzen noch keine erfahrung.

MFG Sven
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Pflanzen mit Texturen erstellen

Post by HeinzS »

schau dir die Giants Texturen an, dann sollte die Aufteilung und das Aussehen klar sein und zu Paint.net sollte es diverse Anleitungen geben.
User avatar
LocDog
Posts: 37
Joined: Sun Nov 06, 2016 4:20 pm

Re: Pflanzen mit Texturen erstellen

Post by LocDog »

Hey HeinzS,
werde es mal versuchen aber wollt mal komplett von vorn einen foliageLayer erstellen.
Ich arbeite mit Photoshop. :mrgreen:

MFG Sven
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Pflanzen mit Texturen erstellen

Post by HeinzS »

es müssen aber 5 Bereiche sein für die 5 Wachstumstufen.
User avatar
LocDog
Posts: 37
Joined: Sun Nov 06, 2016 4:20 pm

Re: Pflanzen mit Texturen erstellen

Post by LocDog »

Habe einfach mal angefangen. Erkennt das Spiel die Layer Bereiche selber?


Beispiel:
Image
Gruß Sven
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Pflanzen mit Texturen erstellen

Post by Trax »

Nein, die sind in der Map i3d definiert.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Pflanzen mit Texturen erstellen

Post by HeinzS »

nein, deshalb halte dich an die Vorlage und verwende dann die gleichen BlockshapeID:
<FoliageSubLayer name="rape" densityMapTypeIndex="3" densityMapChannelOffset="5" numDensityMapChannels="5" materialId="1162" cellSize="8" viewDistance="80" objectMask="16711935" decalLayer="0" distanceMapIds=";69;70;71;72;72;72;73;74" distanceMapLayers="1;1;1;1;1;1;1;1;1" atlasSize="1" atlasOffsets="1 0" numBlocksPerUnitDefault="1.2" numBlocksPerUnitMin="0.9" numBlocksPerUnitMax="1.4" width=";0.25;0.6;1.2;1.4;1.4;1.4;1.1;1.4" height=";0.35;0.7;1.5;1.7;1.8;1.8;1.5;1.8" texCoords=";0 0 1 1" widthVariance="0.1" heightVariance="0.2" horizontalPositionVariance="0.2" numStates="9" blockShapeId=";11;12;13;14;14;14;15;16;"/>
User avatar
LocDog
Posts: 37
Joined: Sun Nov 06, 2016 4:20 pm

Re: Pflanzen mit Texturen erstellen

Post by LocDog »

Versteh ich das jetzt richtig das jede Textur ihren Bereich auf dem Layer hat die mit der ShapeId defeniert ist?
User avatar
LocDog
Posts: 37
Joined: Sun Nov 06, 2016 4:20 pm

Re: Pflanzen mit Texturen erstellen

Post by LocDog »

Es müsste aber mit den Bereichen passen denke ich.

Beispiel 2:
Image
Können die Vordefinierten Bereiche ermittelt werden?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Pflanzen mit Texturen erstellen

Post by HeinzS »

wie das genau geht weiß ich nicht, halte dich an die Raps Vorlage, da sind die Bereiche doch gut erkennbar, d.h. bei dir sollte die Teiltextur höher sein.
User avatar
LocDog
Posts: 37
Joined: Sun Nov 06, 2016 4:20 pm

Re: Pflanzen mit Texturen erstellen

Post by LocDog »

:smileynew: Danke für die Hilfe.
Post Reply