Hilfe zum Giants Editor - WaterPlane-Mesh

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Dschowy
Posts: 54
Joined: Tue Oct 24, 2017 12:20 pm

Hilfe zum Giants Editor - WaterPlane-Mesh

Post by Dschowy »

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Hilfe zum Giants Editor 7. Leider hab ich durch die Suche und Google nichts vernünftiges zu dem Thema gefunden.
Es ging mir darum, in einer Mod-Map (American_Outback) ein paar Büsche zu entfernen. Das hat auch geklappt, aber irgendwie muß ich da das Wasser gelöscht haben. Wer die Map nicht kennt, da zieht sich ein Fluß durch die Map. Den hab ich trocken gelegt.
Beim Vergleichen mit der Original-Map ist mir aufgefallen, daß das Mesh "Waterplane" fehlt. Ich hab das versucht, neu zu erstellen, was aber gar nicht geklappt hat. Letztendlich hab ich das Mesh dann aus der Original-Map exportiert und in der bearbeiteten Map wieder importiert. Jetzt hab ich zwar wieder Wasser, aber ich würde gern wissen, wie sich das mit der Waterplane verhält.
Wäre super, wenn mir da jemand von den Experten auf die Sprünge helfen würde.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Hilfe zum Giants Editor - WaterPlane-Mesh

Post by HeinzS »

wenn du noch nicht viel geändert hast fange besser von vorne an und passe besser auf was du entfernst. Nach dem speichern lasse den GE offen und starte die Map im Spiel, bei Fehlern kannst du so noch im GE Änderungen rückgängig machen.
Dschowy
Posts: 54
Joined: Tue Oct 24, 2017 12:20 pm

Re: Hilfe zum Giants Editor - WaterPlane-Mesh

Post by Dschowy »

Die Frage ist doch nicht, wie ich Fehler rückgängig machen kann, sondern ich will den Zusammenhang dieser Waterplane-Mesh verstehen. Noch mal von vorne anfangen, war eine Option, aber dazu hatte ich zu viel geändert.
Dann werde ich mal weiter googeln.
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: Hilfe zum Giants Editor - WaterPlane-Mesh

Post by Kleeblatt »

Dschowy wrote: Fri Nov 10, 2017 1:44 pm....dann werde ich mal weiter googeln..
würde mich mal interessieren ob Du das lösen konntest..
Dschowy
Posts: 54
Joined: Tue Oct 24, 2017 12:20 pm

Re: Hilfe zum Giants Editor - WaterPlane-Mesh

Post by Dschowy »

Letztendlich hat sich das Problem selber gelöst, indem die Map ein Update gemacht hatte. Danach mußte ich wieder alle störenden Büsche entfernen, aber ich weiß wo das Problem lag. Beim Anwählen mehrerer Büsche hab ich die Waterplane erwischt und mit gelöscht. Damit das nicht mehr passiert, habe ich die Waterplane so verschoben, daß sie in einem Bereich liegt, in dem ich nichts lösche. Danach hab ich den Positionswert wieder auf 0 gesetzt und alles war gut.
Warum das mit importieren nicht geklappt hat, weiß ich auch nicht. Ich hatte alle möglichen Werte verglichen und angepasst, aber es hat nicht geklappt. Leider gibt es weder eine vernünftige Anleitung noch ein Tutorial, in dem solche Sachen ausführlich erklärt werden. Man muß sich letztendlich alles selber beibringen und wenn man sonst mit dieser Materie nichts am Hut hat, ist es umso schwerer.
Post Reply