Reifenspuren auf Feld und Straße deutlicher modden?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Reifenspuren auf Feld und Straße deutlicher modden?

Post by NanuK »

Hallo, ich habe seit einigen Tagen die Platinum Edition und somit auch patch 1.51.
Ich habe das Gefühl das die Reifenspuren nicht mehr so deutlich sind, jedenfalls auf den Feldern. Es kann natürlich sein das ich mir das nur einbilde, aber egal ich würde gern wissen wie ich diese auf der ModMap Borcher See, deutlicher machen kann.
Auch auf Straßen würde ich dies gern tun.
Die Frage an euch ist nun ob man das einem Anfänger ( Habe bisher nur die erweiterten Felldwinkel auf ModMaps gemacht - also das Tutorial befolgt), erklären kann.
Oder ist das eine viel zu komplexe Sache?
Auf Straßen scheint es ja so zu sein als ob man dort eine Art unsichtbare Dreck Textur gelegt hat und erst wenn man drüber fährt werden daraus die Reifenspuren.
Da könnte es ja schon was ausmachen die farbe zu ändern, oft sind die Spuren weiß und deshalb weniger auffällig wie dunkleres braun.

Was meint ihr denn, habt ihr das Gefühl das mit dem neusten Patch, etwas verändert wurde was die Reifenspuren angeht? Besonders auf dem Feld bin ich der Meinung unter V1.4 waren dort deutlchere Spuren.

Für viele mag das lächerlich sein, aber ich mag solche Details, das is mir so wichtig das ich deswegen extra son Thread aufmache und mir da gern etwas Editor Wissen aneignen würde.

Dankeschön



Edit:

So habe gerade nochmal etwas gepflügt und bin auch über Straßen gefahren, es scheint doch noch alles so zu sein wie vor dem Patch.

Aber die Frage bleibt in sofern ob man einfach an den Farben der Reifenspuren was ändern kann, damit aus den hellen weißen Streifen braune werden.

Ist das machbar, für Anfänger?
Wo muss ich dort ansetzen?
User avatar
DartVater
Posts: 7
Joined: Wed Nov 22, 2017 9:54 am
Location: Niederösterreich

Re: Reifenspuren auf Feld und Straße deutlicher modden?

Post by DartVater »

Ich habe mir vorhin auch die Frage gestellt und mal die Dateien durchgesehen. Es gibt die Datei: Steam\steamapps\common\Farming Simulator 17\data\shared\materialHolders\tireTrackMask_diffuse.dds. Wenn man die heller macht werden die Reifenspuren deutlich sichtbarer, auf Feld und Straße. Du brauchst allerdings ein Programm mit dem du .dds Dateien öffnen/bearbeiten und speichern kannst. Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind kann das auch ein Anfänger.
Image
Image
Das ist vllt. schon etwas zu stark. xD
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Reifenspuren auf Feld und Straße deutlicher modden?

Post by NanuK »

Ja toll, kannst du mir ein Programm sagen welches ich dafür nutzen kann?
Das sieht echt gut aus.
Welche Farbe hast du gewählt, oder würdest du mir deine datei zusenden?

Habe gerade mal gegoogelt und irfanview incl. Plugins geladen, die datei kann ich öffnen aber es sieht eher wie ein cooles sehr abstraktes Gemälde eines Sprayer Künstlers aus, also alles nur nicht mit Reifenspuren:)

Woran liegt das?

Wäre super wenn du mir deine Datei zusenden könntest.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Reifenspuren auf Feld und Straße deutlicher modden?

Post by HeinzS »

nimm paint.net oder Gimp
User avatar
DartVater
Posts: 7
Joined: Wed Nov 22, 2017 9:54 am
Location: Niederösterreich

Re: Reifenspuren auf Feld und Straße deutlicher modden?

Post by DartVater »

Wollte dir die Datei per PN schicken is aber zu groß, obwohl sie nur 2.66Mb hat. Du könntest mir eine email geben per PN. Ja die Datei sieht so aus.
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Reifenspuren auf Feld und Straße deutlicher modden?

Post by NanuK »

Ist super geworden, überall fallen die Spuren etwas deutlicher aus.
Post Reply