GPS-Mod, automatische Wende ändern?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

GPS-Mod, automatische Wende ändern?

Post by anthu »

Hallo Leute,
beim GPS-Mod kann man ja eine automatische Wende einstellen.
standartmäßig ist das näheste 1m vom Feldrand entfernt - oder noch weiter weg.

bei den meisten anbaugeräten hat man so natürlich unsaubere Ränder, da noch in der Kurve.
hab nun versucht, in der GPS.lua die einstellung anzupassen.
habe in der zeile 188

Code: Select all

	self.GPSautoStopDistance = 1.0;
gefunden und auf:

Code: Select all

	self.GPSautoStopDistance = -3.3;
geändert.
klappt soweit erstmal, wenn man die bearbeitung mit gps startet, ist der Wendepunkt 3.3m nach dem Feldrand.
nun kann man auch noch den wert verstellen - aber: wenn man einmal über 1 kommt, kommt man nichtmehr in den negativen bereich zurück.
irgendwo in der lua muss noch eine regel z.b. wenn x kleiner als 1.0 - dann x ist 1.0 oder so stehen.
könnt ihr mir da weiterhelfen?
blick mich in der lua nicht durch.
lg
andreas
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: GPS-Mod, automatische Wende ändern?

Post by anthu »

ok, hab weitere trial-and-error versuche durchgeführt:
zuerstmal der wert im oberen thread ist die grundeinstellung mit was er anfängt
bin dann in zeile 868 fündig geworden:

Code: Select all

	self.GPSautoStopDistance = math.max(self.GPSautoStopDistance - 0.01*dt,1.00);
hab das dann umgeändert auf:

Code: Select all

	self.GPSautoStopDistance = math.max(self.GPSautoStopDistance - 0.01*dt,0.10); -- TEST 0.10 anstatt 1.00 
also das 1.00 am zeilenende geändert auf zunächst minuswerte.
aber, dann funktioniert die automatische wende nichtmehr.
der kleinste von mir probierte wert, wo gps gewendet hat war 0.10, bei null oder minus wendet er nicht mehr
zumindest hab ich nun fast 1 m mehr vorgewende
ev ideen?

lg
andreas
jodamm
Posts: 96
Joined: Thu Mar 30, 2017 7:22 pm

Re: GPS-Mod, automatische Wende ändern?

Post by jodamm »

Das habe ich auch schon mal versucht zu ändern, geht aber leider nicht so einfach. GPS ermittelt die Feldgrenze von der aktuellen Position in Fahrtrichtung, dabei schaut es immer ein paar Meter vorraus ob es noch im Feld ist, wenn ja dann schaut es noch weiter vorraus bis es ausserhalb vom Feld ist. Wenn man für die Wende jetzt negative Werte einstellt, fährt das Fahrzeug über die Feldgrenze hinaus und GPS findet dann keine Feldgrenze mehr und startet dann auch keine Wende. Wenn das funktionieren soll, müsstest du auch die Funktion für die Berechnung der Feldgrenzen ändern.
Post Reply