LS17 - Strohbergung

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
alf2613
Posts: 235
Joined: Wed Sep 01, 2010 2:44 pm

LS17 - Strohbergung

Post by alf2613 »

Hey!
Eigentlich geht es nur indirekt um den Strohbergungsmod.
Vielmehr darum, dass ich das Gebäude aus dem Mod mit dem GE einbauen möchte.
Platzieren klappt dort wo ich es hin haben möchte nicht.
Dann habe ich in der Vergangenheit das Objekt im GE eingefügt, die Werte notiert, das Objekt irgendwo platziert und anschließend die Werte in der vehicle.xlm geändert.
Kennt ihr sicher. Nix Neues!
Jetzt ist der DLC ja keine Zip- Datei die man entpackt und an die Fahrzeuge und Objekte kommt.
Jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS17 - Strohbergung

Post by HeinzS »

da die Sachen verschlüsselt sind geht das nicht. Aber warum nimmst du nicht die defaultvehicles.xml und fügst sie dort ein?
alf2613
Posts: 235
Joined: Wed Sep 01, 2010 2:44 pm

Re: LS17 - Strohbergung

Post by alf2613 »

Sagt mir grad gar nix!
Daran merkt man gleich, dass ich noch "Modding-Neuling" bin.
Wie muss ich das genau machen, und was passiert dann?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS17 - Strohbergung

Post by HeinzS »

platziere das Gebäude in der Nähe und schaue anschließend in die vehicles.xml, da steht dann so etwas:
<item className="HayLoftPlaceable" modName="Mietmod" filename="$moddir$Mietmod/hayLoft.xml" position="232.33433532715 79.262634277344 239.21195983887" rotation="0 -1.0466086864471 0" age="0" price="90000" >

Das kann man in die defaultvehicles der Map übernehmen und die Position wird in Ost, Höhe und Süd Richtung angegeben. Diese Werte kann man nachträglich ändern.
alf2613
Posts: 235
Joined: Wed Sep 01, 2010 2:44 pm

Re: LS17 - Strohbergung

Post by alf2613 »

O.K.!
Ich muss doch aber erst die Werte ermitteln, wo das Gebäude hinterher im Spiel tatsächlich stehen soll.
Dazu muss ich doch das Gebäude erst im GE dort hinstellen.
Und das kann ich ja nicht, weil ich kein Gebäude als Objekt habe, sondern nur im DLC "versteckt".

Ich kriege die Kurve nicht, wie ich nach deiner Beschreibung den tatsächlichen Standort rausbekomme.
Habe da grad irgendwie ´n Brett vorm Kopp.
mngrazy
Posts: 669
Joined: Fri May 10, 2013 3:22 pm

Re: LS17 - Strohbergung

Post by mngrazy »

erstell im GE eine TG ,,,, pack da ein fieldIcon rein (nur zu besseren sicht) filedIcon auf translation 0 0 0 sollte klar sein

die TG bewegst dann dorthin wo du deine halle später hinstellen willst ,,,,, mittig platzieren ,,,, koordinaten aufschreiben .... fertig
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS17 - Strohbergung

Post by HeinzS »

oder stelle im Spiel den Trecker an die Stelle und schaue in der vehicles nach der Position des Treckers. Die Koordinaten werden auch in der Map unten rechts angezeigt, d.h. gehe von dem vorhandenen Objekt zu deiner Wunschposition und vergleiche die Werte und ändere diese entsprechend in der xml.
User avatar
Pointer
Posts: 1188
Joined: Sat Oct 09, 2010 12:30 am
Location: nähe Bassum

Re: LS17 - Strohbergung

Post by Pointer »

Ich zitiere mal aus einem anderen Thread -> viewtopic.php?p=931299#p931299
BlackJack wrote: Mon Oct 30, 2017 1:56 pm Die Halle braucht 37m x 32m Platz auf der Karte.
Geh in den Editor und öffne deine Map und geh zu der Stelle, an der die Halle stehen soll.
Jetzt erzeugst du eine Plane (Create -> Primitives -> Plane). Diese erscheint links im "Scenegraph" als Objekt.
Diese markieren, und rechts bei ScaleX "32" und ScaleZ "37" eintragen.
Jetzt Tastenkombi "Strg+B" drücken, mit der Maus an den Ort klicken wo die Plane/Halle stehen soll.

Fein ausrichten, Koordinaten (rechts bei Translate X, Y, Z und Rotate Y) aufschreiben, fertig. Mit der Translate-Y-Koordinate (Höhe auf der Karte) musst du evtl häufiger probieren, bis es passt. Und bei Rotate-Y muss man gucken, ob 32x37 Länge*Breite oder Breite*Länge ist. Zur Not einfach um 90° drehen

Image
Gruß Pointer

Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein
Post Reply