Problem Collision

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
xWieldx
Posts: 14
Joined: Sat Feb 25, 2017 12:58 pm
Location: Niedersachsen

Problem Collision

Post by xWieldx »

Moin moin miteinander,

Ich stehe mal wieder vor einem Problem welches ich nicht gelöst bekomme.
In einigen Beiträgen hab ich gelesen wie man eine Colli so hinbastelt das kein Schüttgut durch ne Wand fällt.
Heißt soviel wie Objekt (in meinem Fall Misthaufen) Platzieren, bei den TipCol´s unter RigidBody die Collision Mask auf 19 stellen und dann
mithilfe von Create Ground Collision Map die Colli ja sozusagen erstellen.
Dieses habe ich bestimmt 15 mal Probiert jedoch ohne Erfolg. (Bild 1-5)

Dann habe ich mir die FS17_LPG_Bergehalle runtergeladen (Bild 6+7) und mal in die Map eingebaut, das Script durchlaufen lassen und siehe da es klappt wunderbar obwohl es die selben Einstellungen sind wie bei den Misthaufen auch.

Nun kann sich mal jemand die Bilder ansehen und mir evtl meinen Fehler verraten?

Bild1
Image
Bild2
Image
Bild3
Image
Bild4
Image
Bild5
Image
Bild6
Image
Bild7
Image

Ps.

Ja ich hab die SuFu genutzt, bin auch fündig geworden mit einigen "fast" Anleitungen aber wie gesagt leider erfolglos,
Vielleicht sieht ja einer von euch meinen Fehler :hi:

Liebe Grüße Josh
Unimog411
Posts: 125
Joined: Sat Oct 20, 2012 11:44 am

Re: Problem Collision

Post by Unimog411 »

so erkenne ich erstmal keinen Fehler.
Aber zur Vorsicht nochmal nachgehakt: Hast Du nach den Script-Durchlauf ein neues Spiel gestartet bzw. im Savegame-Ordner die Datei "tipColMap.grle" gelöscht?
Passier mir nämlich auch gelegentlich. Was in der Map geändert und nicht das Savegame angepasst.

Oder mal unter User Attributes bei den tipCol nach der eingegebenen Höhe (collisionHeight) schauen
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Problem Collision

Post by HeinzS »

die einzelnen TipCol1-3 müssen Bit19 aktiv haben ;)
User avatar
xWieldx
Posts: 14
Joined: Sat Feb 25, 2017 12:58 pm
Location: Niedersachsen

Re: Problem Collision

Post by xWieldx »

Die einzelnen TipCol haben nur bit19 aktiv, und auch wenn ich vorm script durchlauf die map01.i3d.colMap.grle lösche bringt es leider nichts, an den seitlichen wänden kommt nur ein bisschen durch und die bei der hinteren wand läuft alles durch. Die collisionHeight stand auf 3, diese habe ich mal auf 9 erhöht aber hat auch kein wirklich besseres Ergebnis gebracht.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Problem Collision

Post by HeinzS »

Die collisionHeight geht mMn nur bis 3 Meter, Wände alle gleich dick? Nimm in der PigManureHeap das Bit 19 mal raus.
User avatar
xWieldx
Posts: 14
Joined: Sat Feb 25, 2017 12:58 pm
Location: Niedersachsen

Re: Problem Collision

Post by xWieldx »

Achso ja ok dann brauch man da ja nichts dran rum schrauben. Ja die Wände sind alle gleich dick und den Bit19 in PigManureHeap hab ich auch schon raus genommen jedoch ohne erfolg. Wie gesagt an den seiten kommt mittlerweile nur noch ein ganz bisschen durch, die hintere wand allerdings lässt alles durch wenn man da zu nahe dran abkippt bzw den haufen zur wand hinschiebt.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Problem Collision

Post by HeinzS »

ich setze immer TipCol, damit keine Silage aus dem Bunker suppt.
User avatar
xWieldx
Posts: 14
Joined: Sat Feb 25, 2017 12:58 pm
Location: Niedersachsen

Re: Problem Collision

Post by xWieldx »

Würde ich auch gerne machen aber die Objekte stehen nicht winkelig
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Problem Collision

Post by HeinzS »

das könnte die Ursache sein ;)
User avatar
xWieldx
Posts: 14
Joined: Sat Feb 25, 2017 12:58 pm
Location: Niedersachsen

Re: Problem Collision

Post by xWieldx »

Aber das andere Gebäude wo die TipCols eingebaut sind und auch funktionieren steht genau so ausgerichtet :D
Naja ich werde dann wohl erstmal auf die bunker Möglichkeiten verzichten und die funktionierende halle nutzen, passt zwar nicht ganz in das Hofbild weil diese in echt auch nicht da steht aber nen paar Kompromisse muss man ja eingehen
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Problem Collision

Post by Trax »

Die Colli's müssen aber auch min. 0.5m dick sein, damit das System das erkennt. Darauf auch geachtet?
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
xWieldx
Posts: 14
Joined: Sat Feb 25, 2017 12:58 pm
Location: Niedersachsen

Re: Problem Collision (erledigt)

Post by xWieldx »

Das waren die Standard Collis vom Misthaufen der Schweine und an der dicke hatte ich nichts geändert. Aber ich hab jetzt so lange rumgefummelt das nichts mehr durch die Wände geht. Das Schüttgut liegt zwar nicht komplett an der Wand an aber damit kann ich besser Leben wie undichte wände ^^
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Problem Collision (erledigt)

Post by HeinzS »

xWieldx wrote: Sun Jan 07, 2018 9:56 pm Das waren die Standard Collis vom Misthaufen der Schweine und an der dicke hatte ich nichts geändert.
die sind aber auch im 90° Raster :wink3:
dezibelmaker
Posts: 58
Joined: Tue Nov 01, 2011 5:05 am

Re: Problem Collision

Post by dezibelmaker »

Ich vermute mal das ein kleines bischen luft zum boden ist deshalb sippt dir alles durch.
Ich hatte mal das selbe Problem, es muss auf dem Terrain aufliegen oder es sippt durch danach neu tipcol erstellen und es sollte gehen.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Problem Collision

Post by HeinzS »

wie man auf Bild 5 sieht gehen die TipColli bis in den Boden, es ist also wohl der nicht 90° Winkel schuld oder die Colli müssen dann dicker sein.
Post Reply