Gras in Standard Map (Goldcrest Valley) entfernt, es wächst trotzdem!

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
pploader
Posts: 59
Joined: Thu Oct 30, 2008 8:44 pm

Gras in Standard Map (Goldcrest Valley) entfernt, es wächst trotzdem!

Post by pploader » Tue Jan 09, 2018 3:49 pm

Hallo Farmer.
Ich habe gestern angefangen die Standard Map (Goldcrest Valley, map01) ein wenig im Giants Editor zu bearbeiten. Das klappte mit ein paar Anlaufschwierigkeiten zum Schluss ganz gut. Ich habe ein paar Büsche und kleine Bäumchen entfernt und das Terrain in der Textur als auch in der Höhe angepasst. Das wars eigentlich. So. wenn ich diese Map nun als Standard-Map nehme (ich ersetze die editierte Standard Map mit der vorherigen Standard Map, Backup ist natürlich gemacht), und diese dann mit meinem bereits gespeicherten Spielstand lade, ist alles so wie ich es wollte, außer dass trotzdem noch Gras durch den Boden (concrete, rough dirt oder auch gravel) wächst, obwohl ich es per Terrain Foliage Paint Mode entfernt habe. Jetzt das (für mich) Kuriose: Wenn ich einen neuen Speicherstand mit der editierten Map starte, ist das nicht so! Da ist wirklich alles so wie im Editor bearbeitet! :hmm: :o:

Liegt es dann wirklich nur am Speicherstand? kann/muss man da irgendeinen Eintrag verändern, der das Problem behebt?

Wäre über Hilfe dankbar!

User avatar
HeinzS
Posts: 9051
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Gras in Standard Map (Goldcrest Valley) entfernt, es wächst trotzdem!

Post by HeinzS » Tue Jan 09, 2018 3:58 pm

die Daten stehen in der fruit_density.gdm. Tausche diese mit der aus dem neuen Spielstand und das Gras ist weg. Mit dem GRLE Converter kann man die gdm in png Dateien umwandeln und bearbeiten: https://gdn.giants-software.com/ (Registrierung notwendig)

pploader
Posts: 59
Joined: Thu Oct 30, 2008 8:44 pm

Re: Gras in Standard Map (Goldcrest Valley) entfernt, es wächst trotzdem!

Post by pploader » Tue Jan 09, 2018 4:05 pm

Oh, ok... das werde ich direkt mal probieren! Vielen Dank!

pploader
Posts: 59
Joined: Thu Oct 30, 2008 8:44 pm

Re: Gras in Standard Map (Goldcrest Valley) entfernt, es wächst trotzdem!

Post by pploader » Tue Jan 09, 2018 5:11 pm

So...an sich hat das funktioniert. Jetzt wollte ich das ganze im Multiplayer spielen, habe also meinen Mitspieler exakt die selben Dateien geschickt. Multiplayer lässt sich auch starten, alle können connecten. Aber: in den Bereichen, in denen ich das Terrain gesenkt habe ist etwas merkwürdig. Bei meinen Mitspielern macht es den Anschein, dass das Terrain nicht gesenkt wurde. Bei mir schon. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bei mir ein vergessenes Stück Holz in der Luft schweben sehe, also auf der Höhe, auf der vorher das Terrain war (im Singleplayer ist das auch so). Sonst ist für mich alles so wie es sein soll. Mein Mitspieler hat mal einen Screenshot gemacht: http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... 1263653245
Woran liegt das? Oder funzt das im Multiplayer nicht? Was habe ich falsch gemacht?

User avatar
HeinzS
Posts: 9051
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Gras in Standard Map (Goldcrest Valley) entfernt, es wächst trotzdem!

Post by HeinzS » Tue Jan 09, 2018 6:14 pm

deine Mitspieler müssen deine geänderte Map laden, weil in der fruit stehen natürlich nur die Früchte.

pploader
Posts: 59
Joined: Thu Oct 30, 2008 8:44 pm

Re: Gras in Standard Map (Goldcrest Valley) entfernt, es wächst trotzdem!

Post by pploader » Tue Jan 09, 2018 6:27 pm

ehm...meine Mitspieler haben die selben Dateien wie ich, um es mal kurz zu fassen. Ich verstehe deine Aussage nicht ganz.:hmm:
Sorry, bin ziemlich neu dabei...

User avatar
HeinzS
Posts: 9051
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Gras in Standard Map (Goldcrest Valley) entfernt, es wächst trotzdem!

Post by HeinzS » Tue Jan 09, 2018 7:18 pm

wurde auch die Map neu auf den Server geladen?

pploader
Posts: 59
Joined: Thu Oct 30, 2008 8:44 pm

Re: Gras in Standard Map (Goldcrest Valley) entfernt, es wächst trotzdem!

Post by pploader » Wed Jan 10, 2018 3:32 pm

Hö? wie soll ich die denn auf den server laden? :confusednew:

Andreas572
Posts: 238
Joined: Sat Apr 04, 2009 10:08 pm
Location: Westerwald

Re: Gras in Standard Map (Goldcrest Valley) entfernt, es wächst trotzdem!

Post by Andreas572 » Wed Jan 10, 2018 8:43 pm

Deine Mitspieler brauchen nicht Deine SaveGame Daten sondern Deine geänderte Map, die sie dann bei sich installieren. Wenn nicht, spielst Du auf der Änderung und Deine Mitspieler auf der standard Map.

pploader
Posts: 59
Joined: Thu Oct 30, 2008 8:44 pm

Re: Gras in Standard Map (Goldcrest Valley) entfernt, es wächst trotzdem!

Post by pploader » Thu Jan 11, 2018 7:01 pm

Schon klar...ist auch so gemacht worden

Post Reply