Objekte in Map bearbeiten?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
TimLp
Posts: 24
Joined: Tue Feb 21, 2017 3:05 pm

Objekte in Map bearbeiten?

Post by TimLp »

Hallo Leute,

ich bin noch recht neu beim Modding und hätte eine Frage.
Ich würde gerne Objekte, die im normalen Scenegraph der Map enthalten sind bearbeiten, also zum Beispiel verschieben oder den visible-state verändern. Von diesen Objekten werden ich die Indexe in einer XML vorgeben. Wie kann ich nun z.B. die Position eines Objektes, dass sich in der Map befindet ändern?
Als Beispiel nehme ich einfach mal den Index 10>1|0 verwenden.
Ich persöhnlich würde dass so machen...wo liegt der Fehler?

local object1 = Utils.indexToObject(Was muss hier hin?, "10>1|0");
setTranslation(object1, x, y, z)

Es wäre echt gut, wenn mir hier jemand helfen könnte...
Danke im Voraus
Tim

EDIT: Habs mitlerweile mit der OnCreate Funktion von Giants gelöst bekommen :D
Last edited by TimLp on Sat Feb 24, 2018 11:27 pm, edited 1 time in total.
omegaMV6
Posts: 439
Joined: Fri Oct 04, 2013 1:52 am
Location: Oberfranken

Re: Objekte in Map bearbeiten?

Post by omegaMV6 »

Hallo TimLp,
wenn Du Objekte, welche sich bereits auf der Map befinden, verschieben willst, öffne doch die Map einfach mit dem GE, klick das Objekt an und verschieb es mit dem Pivot an die Stelle, wo Du es gerne haben möchtest. Kannst es dann auch drehen und in die richtige Höhe bringen. Musst halt im Scenegraph aufpassen, dass Du die komplette TG hast (die natürlich auch das "child" einer übergeordneten TG sein kann!), wenn Du das ganze Objekt verschieben möchtest. Natürlich kannst Du auch einzelne Objekte aus einer TG verschieben, kopieren oder entfernen.

Außerdem kannst Du im GE unter anderem auch entsprechende Haken für visible, rigidBody usw. setzen bzw. entfernen.

Gruß
omegaMV6
Ich sitz nicht den ganzen Tag am PC, Antworten können also auch mal 24 Stunden dauern!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Objekte in Map bearbeiten?

Post by HeinzS »

er meint wohl eher das Ganze per Script im Spiel zu realisieren.
TimLp
Posts: 24
Joined: Tue Feb 21, 2017 3:05 pm

Re: Objekte in Map bearbeiten?

Post by TimLp »

omegaMV6 wrote: Sat Jan 20, 2018 12:30 am Hallo TimLp,
wenn Du Objekte, welche sich bereits auf der Map befinden, verschieben willst, öffne doch die Map einfach mit dem GE, klick das Objekt an und verschieb es mit dem Pivot an die Stelle, wo Du es gerne haben möchtest. Kannst es dann auch drehen und in die richtige Höhe bringen. Musst halt im Scenegraph aufpassen, dass Du die komplette TG hast (die natürlich auch das "child" einer übergeordneten TG sein kann!), wenn Du das ganze Objekt verschieben möchtest. Natürlich kannst Du auch einzelne Objekte aus einer TG verschieben, kopieren oder entfernen.

Außerdem kannst Du im GE unter anderem auch entsprechende Haken für visible, rigidBody usw. setzen bzw. entfernen.

Gruß
omegaMV6
Erstmal vielen dank für deine Ausführliche Antwort, ich habe mich allerdings wohl falsch ausgedrückt, ich würde das gerne während dem Spiel mithilfe eines Scriptes machen.
TimLp
Posts: 24
Joined: Tue Feb 21, 2017 3:05 pm

Re: Objekte in Map bearbeiten?

Post by TimLp »

HeinzS wrote: Sat Jan 20, 2018 7:21 am er meint wohl eher das Ganze per Script im Spiel zu realisieren.
Genau, könntest du mir da villeicht weiterhelfen?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Objekte in Map bearbeiten?

Post by HeinzS »

ich kenne nur dieses Script für den GE: viewtopic.php?f=849&t=75959&p=598351#p598351

Edit: oder schau hier mal rein: http://marhu.net/ModsOverView.php?filter=Sonstige&LSV=
TimLp
Posts: 24
Joined: Tue Feb 21, 2017 3:05 pm

Re: Objekte in Map bearbeiten?

Post by TimLp »

HeinzS wrote: Sat Jan 20, 2018 8:59 am ich kenne nur dieses Script für den GE: viewtopic.php?f=849&t=75959&p=598351#p598351

Edit: oder schau hier mal rein: http://marhu.net/ModsOverView.php?filter=Sonstige&LSV=
Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen, das Grundprinzip hab ich jetzt verstanden, wenn ich es im Scripting-teil vom GE teste klappt es auch, aber hat du eine Ahnung in welchen Table die Objekte während das Spiel läuft gespeichert werden? Das müsste man dafür nämlich wissen denke ich... :/
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Objekte in Map bearbeiten?

Post by HeinzS »

da fragst du besser bei marhu nach.
TimLp
Posts: 24
Joined: Tue Feb 21, 2017 3:05 pm

Re: Objekte in Map bearbeiten?

Post by TimLp »

HeinzS wrote: Sat Jan 20, 2018 12:24 pm da fragst du besser bei marhu nach.
Ok, danke
omegaMV6
Posts: 439
Joined: Fri Oct 04, 2013 1:52 am
Location: Oberfranken

Re: Objekte in Map bearbeiten?

Post by omegaMV6 »

@TimLp,
Sorry, so weit daneben lag ich ich glaub ich noch nie mit einer Antwort. :blushnew:
Aber Danke, dass Du auf meinen Beitrag so nett geantwortet hast. *thumbsup* Hat man leider nicht immer hier im Forum :neutralnew:

Ich wünsch Dir viel Erfolg mit Deinem Projekt!

Gruß
omegaMV6
Ich sitz nicht den ganzen Tag am PC, Antworten können also auch mal 24 Stunden dauern!
TimLp
Posts: 24
Joined: Tue Feb 21, 2017 3:05 pm

Re: Objekte in Map bearbeiten?

Post by TimLp »

omegaMV6 wrote: Sun Jan 21, 2018 11:47 pm @TimLp,
Sorry, so weit daneben lag ich ich glaub ich noch nie mit einer Antwort. :blushnew:
Aber Danke, dass Du auf meinen Beitrag so nett geantwortet hast. *thumbsup* Hat man leider nicht immer hier im Forum :neutralnew:

Ich wünsch Dir viel Erfolg mit Deinem Projekt!

Gruß
omegaMV6
Danke...Kein Problem, immerhin wolltest du helfen :this:

Hab übrings mitlerweile die Lösung, man muss mit einem Object aus der map die Oncreate-funktion aufrufen und kriegt dort die id mitgegeben. Ab dort kann man sich dann mit getChild, getChildAt und getParent durch die gegend "hangeln".
Post Reply