prefab mods installiern PC

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
axmaas
Posts: 32
Joined: Sat Feb 03, 2018 9:33 am

Re: prefab mods installiern PC

Post by axmaas »

ImageImage
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: prefab mods installiern PC

Post by HeinzS »

beim Grau wurde das Terrain gelöscht und vor dem verschieben immer darauf achten das man die oberste TG gewählt hat wo alles zugehörige markiert ist. Ich hoffe du änderst nichts an der Giants Map das mag das Spiel nicht. Zuerst im GE auf File > New mod from Game > Sample Modmap1
axmaas
Posts: 32
Joined: Sat Feb 03, 2018 9:33 am

Re: prefab mods installiern PC

Post by axmaas »

hallo,also nach dem öffnen vom GE drücke ich file-recent file-1 map01.i3d.dann läd der letzte speicherstand.das mit dem immer oben anklicken war zwar gut,aber das man das opjekt so umstänlich verschieben muss,vor sich hintragen wäre besser.jedenfalls habe ich einiges dazugelernt-boden senken/heben-lmb (eigendlich lmt) ist die linke maus taste.habe auch schon ein dickes rohr ausgeschnitten,dünner gemacht,und so eine leitung verlegt.Aber es klappt nicht alles.habe nochmal die anleitung :einstieg ins modding gelesen,und komme bei der bodenveränderung einfach nicht weiter.weder bei GCV,noch bei einer modmap.ich möchte gern den boden so verändern wie ich will,und alle bodentexturen ändern,allso aus einem berg aus fels-zuerst einebnen,dann einen acker daraus machen.einmal konnte ich eine grasfläche einbetonieren,wegen eines fehlers musste ich neu laden.nun geht gar nicht mehr.auch kann ich eine wiese mit weg nebendran nicht ändern,in das was ich will,zb.sand oder waldboden.einige meter weiter geht wieder was.dazu kommt noch;auf einer wiese senke ich den boden.dann bleibt gelegndlich eine grasfläche stehen.schwebt also in der luft.ich vermute zwar das dieses gras keine bodentextur ist,sondern eine datei.finde aber auch nichts.und ein gedanke beschäftigt mich auch noch,ich lade ein prefab mod runter-verschiebe ihn in einen mod ordner-entpacke,damit die 01.i3d sichtbar wird.im GE finde ich durch import auch diese i3d dinge und kann sie so plazieren.aber in diesen zip ordnern sind ja noch andere ordner-die ich ignoriere.wenn ich entpacke-werde ich gefragt:das eine xml datei schon vorhanden ist,ob ich sie ersetzen will.drücke immer-ja,für alle.ich hoffe das ist richtig.grüsse.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: prefab mods installiern PC

Post by HeinzS »

ich mache von einer Map eine Verknüpfung auf dem Desktop und es sind immer nur 4 Texturen pro weiß markierter Fläche möglich, d.h. notfalls muss man eine Textur löschen. Bodenbelag(z.B. Gras) wird erst nach rauszoomen neu berechnet. Prefabs immer in einen neuen Ordner entpacken und anschließend den Ordner in den Map Ordner verschieben oder gleich im GE >Window >Prefabs gehen und von dort laden.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: prefab mods installiern PC

Post by böserlöwe »

Das mit den Prefabs ist viel einfacher.
Wenn du die Map im GE geöffnet hast, kannst du im GE oben im Menü auf Windows gehen, dort gibt es dann den Eintrag Prefabs
Damit öffnest sich ein neues Fenster wo du die vorhandenen Prefabs siehst, anschließend einfach aussuchen was du benötigst und oben in der Mitte steht dann der Button Import Prefab. Mit einem Klick darauf wird das Objekt dann am Ende des Scenegrafen eingefügt.
Dannach kannst du es mit den üblichen Methoden dann in der Map platzieren und bewegen.

Aber was mit noch zu deinem Bild oben auffält, ist der Dateinname der i3d. Dieser sollte nur aus Buchstaben und Unterstrichen bestehen.
richtig wäre deshalb dann ge_edi.i3d
Allerdings würde ich aus Gründen der Faulheit die originalen i3d Namen lassen. Also map01.i3d und nur den Namen der Ordner für die neue Map mit einem neuen Namen versehen. Durch die Dateinamenänderung werden im LS dann hinterher auch einige Änderungen in anderen Dateien nötig. Und solange man das System als solches noch nicht ganz durchschaut hat, sollte man mit den Änderungen der Namen immer vorsichtig sein. Dadurch kann man seine ganze Arbeit zerstören und muss wieder von vorne anfangen.
axmaas
Posts: 32
Joined: Sat Feb 03, 2018 9:33 am

Re: prefab mods installiern PC

Post by axmaas »

hallo!habe nochmal neu angefangen.wenn ich der anleitung folge:erstelle ich einen ordner-gebe einfach mal den namen testgruppe.in dem ordner testgruppe erstelle ich einen neuen ordner mit dem namen map.öffne den GE,suche meine karte und wenn sie geladen ist,exportiere ich sie in den mapordner.gebe eben diesen namen map0.i3d.warum wie auf dem bild etwas anderes das steht,kann hoffendlich nur ein tippfehler sein.weiter im text; jetzt versuche ich der/die/das sdk auch in den map ordner zu bringen.ich dursuche laut anleitung den ls nach dem ordner modmapsdk.zip.der weg wäre programme x86/LS 7/sdk/modmapsdk.zip-ich finde sdk,aber darin ist kein modmapsdk.zip.der einzige zipordner wäre samplemod.zip mit inhalt deutz agrostar.zip.habe mal nachgesehen-bei windows gibts kein eintrag zu prefab.aber ich habe ein blaues A auf dem GE.noch mal zur bodenänderung,nach dem neuanfang kann ich das normale gras in beton umwandeln,aber es beibt diese-grasdeckschicht-entweder mache ich immernoch was falsch,oder ist doch eine art grasdeko,auf einem feld steht zum bsp.gras-forst-sand in der feldeinteilung;und ich will alles einsanden-geht auch-bis auf manche stellen.man kann sich das so vorstellen-eine wiese mit löwenzahn und klee,ich fahr mit dem brush pinsel rüber,aber es geht nur der löwenzahn weg.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: prefab mods installiern PC

Post by HeinzS »

wenn du die originale Giants Map umbauen willst, öffne den GE > File > New Mod from Game > Sample Mod Map1/2 > Verzeichnis wählen und speichern. Modmaps entzippen und die map.i3d doppelklicken.
axmaas
Posts: 32
Joined: Sat Feb 03, 2018 9:33 am

Re: prefab mods installiern PC

Post by axmaas »

hallo,komme bis zu verzeichnis wählen,dann kommt der text: überklar direktor arbeiten direktoren alles gut leben überklar.originaltext:overwrite directory working directory allready exists overwrite ? bestätige mit ok,die karte läd unter fehlermeldungen die mit png enden.aber die karte macht einen normalen eindruck.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: prefab mods installiern PC

Post by HeinzS »

hast du den GE 7.1.0 installiert?
axmaas
Posts: 32
Joined: Sat Feb 03, 2018 9:33 am

Re: prefab mods installiern PC

Post by axmaas »

hab ich nun gemacht,jetzt ist auch bei windows der eintrag prefab da,und die errormeldungen sind auch weg.Aber ich kann den boden immer noch nicht frei von hindernissen bearbeiten.ich will doch nur einen bestehenden acker vernichten;zerstören;abmurcksen und durch frischen beton ersetzen.würde sagen dem GE fehlt ein kästchen zum hacken setzen,das wie eine art ramboadminbigboss alles ausser kraft setzt,und man frei malen und zeichnen kann.so nebenbei wie lösche ich den die einträge der felder? mir ist schon aufgefallen,das wenn man zeichnen will-diese feldeinteilung kommt,in der bis zu 4 einträge stehen.aber auch wenn da nur 2 wären,zb.dirt und gras-kann ich dennoch nicht alles frei ändern.es gibt zwar noch die option alles mit weiss zu überdecken,aber auch da geht nichts.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: prefab mods installiern PC

Post by HeinzS »

axmaas
Posts: 32
Joined: Sat Feb 03, 2018 9:33 am

Re: prefab mods installiern PC

Post by axmaas »

hallo,hat sich erledigt.habe gestern aufgegeben.aber noch mal merci si wu ple.
Post Reply