Courseplay LS 17

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Simpat
Posts: 45
Joined: Fri Oct 28, 2016 4:24 pm

Courseplay LS 17

Post by Simpat »

Hallo, ich spiele noch nicht solange LS und habe mir jetzt zum ersten Mal den Courseplay installiert. Wo finde ich eine Anleitung oder ein Youtube-Video, welches auf für Anfänger geeignet ist? Die meisten gehen davon aus, dass man auch vorher Courseplay verwendet hat.

Bin mir auch nicht sicher, ob ich die richtige Version hab. Ich habe ihn mir beim Start des Spiels, über das Menü/Option Mods ausgesucht: Courseplay5 - Das Symbol ist so ein Pfeil der sich in 3 Teile spaltet. Soweit ich weiß, kann der auch automatisch Fahrplan für Feld erstellen, aber wie geht das? Ich habe jetzt schon 2 Fahrrouten abgespeichert, die erste bin ich auf erstellen gegangen und habe den Weg zum Hof zwischen zwei Feldern, wie ich zum Silo fahre festgehalten, aber wie man da denn eingibt, dass der am Silo abladen soll, weiß ich auch nicht und der zweite Kurs den habe ich bei der Ernte den Helfer fahren lassen und das aufgezeichnet. Den Fahrkurs wollte ich später einem Traktor mit Ballenmaschine zuweisen oder wie muss man da vorgehen? Ich suche eine Anleitung, wo schon mal die ganzen Symbole erklärt sind.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Courseplay LS 17

Post by böserlöwe »

Hier ist eine offizielle Seite für die ersten Infos darüber. http://courseplay.github.io/courseplay/
zusätzlich ist anzumerken das der Mod selbst ständig in der Entwicklung ist, so das die auf dem Modhub gefundene Version 5.2.0000 schon längst nicht mehr aktuell ist.
Wenn du dir die Anleitung oben genau durchliest findest du auch den Weg dir die neueste Version vom GitHub zu laden und zu installieren.
Simpat
Posts: 45
Joined: Fri Oct 28, 2016 4:24 pm

Re: Courseplay LS 17

Post by Simpat »

Da steht unter der veröffentlichen Version Courseplay5, den habe ich ja oder meinst du ich soll die Entwicklerversion laden? Den aktuellen Patch auf den extra verwiesen wird 1.5.3.1 habe ich auch schon installiert. Woran erkenne ich jetzt den genauen Versionsnamen - EDIT: Gefunden, ich habe die Version 5.2.0 installiert. Wie muss ich jetzt fortfahren um die neueste Version zu installieren? Erst die vorhandene Version deinstallieren oder ist das wie ein Update oder zusätzlich einrichten? Ich finde da keine neuere Version als die 5.2.0?
wibo3005
Posts: 65
Joined: Wed Jan 15, 2014 5:42 pm
Location: Welver

Re: Courseplay LS 17

Post by wibo3005 »

Hallo Simpat
Die aktuellste Version (Entwicklerversion 5.02.00056 )findest du hier auf Github https://github.com/Courseplay/courseplay

Du musst dort den grünen Button - Clone or Download - anklicken, dann auf Download Zip klicken und den Download starten.
Dann musst Du das heruntergeladene Archiv (Coursplay-master.zip) entpacken.
Dann öffnest Du den Ordner in den du die Dateien entpackt hast. Darin ist ein weiterer Ordner, heisst auch Coueseplay-master.
Gehe in diesen Ordner, wähle alle Dateien aus und packe diese dann in ein neues ZIP-Archiv. Das neue Archiv umbenennen in FS17_CoursePlay5.zip.
Das dann in den Modordner und beim Spielstart den Mod aktivieren.

Um zu erfahren wie Courseplay funktioniert kannst Du Dir ja mal ein paar Videos bei Youtube anschauen. Dort werden viele Möglichkeiten von Courdeplay vorgestellt.
(Ich persönliche nutze Courdeplay seit Beginn an, und kann mir einen Landwirtschaftsimulator ohne CP nicht mehr vorstellen)
MfG Wibo3005
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Courseplay LS 17

Post by böserlöwe »

Ich finde das die Videos hier https://www.youtube.com/playlist?list=P ... JLsZzOXKUL eine gute Grundlage bilden um die Funktionen des Courseplay zu lernen.
Simpat
Posts: 45
Joined: Fri Oct 28, 2016 4:24 pm

Re: Courseplay LS 17

Post by Simpat »

Danke Euch, ich werde dass dann mal versuchen und mir auch das Video ansehen.

Dann noch eine Frage, spiele ja die Platinum Edition - kann man Zuckerrohr mit Courseplay ernten? Wäre genial, weil dass ist mit der Umladerei sehr mühsam, aber ich weiß nicht welchen Kurs man da anlegen muss, momentan schreibt er falschen Trailer - ich habe halt noch die Anfangsmaschine zur Zuckerrohrernte und habe da einen Überladewagen angehängt also so einen Kippanhänger, allerdings schon eine Größe größer als man beim Start bekommt. Also mit dem Kippanhänger ernte ich bisher mit Helfer und wenn der Kipper voll ist, lade ich um in einen zweiten Kippanhänger der von einem Traktor gezogen wird und diesen Kippanhänger lade ich dann in einen großen Kipplader um, mit dem fahre ich dann das Zuckerrohr zum Getreidespeicher oder Verkaufsstelle.

Auch für die Ernte bekomme ich keinen Courseplay eingespielt, der fährt da immer mitten ins Feld 14 und keinen schönen Kurs hin und her wie der Helfer, da ich da bei der Ernte auch immer wieder unterbrechen muss zum abtanken und Helfer entlassen und wieder einstelle, glaub ich auch nicht, dass es was bringen würde den Helferkurs aufzuzeichnen, wie der fährt und beim automatischen generieren mit Courseplay bekomme ich es leider nicht hin, habe auch schon die Arbeitsbreite auf 1 m runtergestellt, weil ja die Schneidemaschine nur 1 m hat, aber er fährt immer falsch. Was aber durchaus auch an mir liegen könnte, weil ich mich halt mit Courseplay zu wenig auskenne.
Simpat
Posts: 45
Joined: Fri Oct 28, 2016 4:24 pm

Re: Courseplay LS 17

Post by Simpat »

EDIT: Inzwischen habe ich Videos zu Zuckerrohr und Courseplay gefunden, da muss ich mir noch ein paar andere Anhänger besorgen, so Überladewagen mit Rohr, die zum Kippen geht nicht automatisch, so wie es aussieht, da muss ich jetzt also erstmal noch ein paar Ernten einbringen und meinen Fuhrpark vergrößern. Schönen Sonntag noch!!!
MinerMarvin52
Posts: 1
Joined: Sun Jun 24, 2018 12:28 pm

Re: Courseplay LS 17

Post by MinerMarvin52 »

Ich wünsche mir den coursplay mod für xbox one
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Courseplay LS 17

Post by HeinzS »

schreibe dem Weihnachtsmann, der macht das schon :D
Post Reply