Objekt ausrichten?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
TimLp
Posts: 24
Joined: Tue Feb 21, 2017 3:05 pm

Objekt ausrichten?

Post by TimLp »

Hallo,
ich hätte gleich zwei Fragen zu der Ausrichtung von Objekten, bei denen ich nicht Weiterkomme...
1.
Nehmen wir einfach mal an ich hätte ein Objekt, z.B. einen Pfeil, und eine Transform Group. Nun würde ich den Pfeil gerne so ausrichten, dass er auf die Transformgroup zeigt. Später soll dies zwar mit anderen Objekten gemacht werden, aber ich denke für das Beispiel ist es so am besten. Ich habe bereits viel mit math.atan2(dx,dy) und anderen Funktionen rumprobiert, bin aber zu keinem Sinvollen Ergebniss gekommen.
2.
Nun nehmen wir an, dass unser Objekt an einer Spline hängend, die einen Kreis bildet, fährt. Das habe ich auch bereits geschafft. Nun soll er sich aber auch so ausrichten, dass er was die y achse angeht mitrotiert wird, die x und z rotation allerdings manuell gesetzt werden. Für die Rotation bestimmten Punkten von einer Spline gibt es Folgende Funktionen:
-getSplineDirection(Spline, time)
-getSplineOrientation(Spline, time, float upDirX, float upDirY, float upDirZ)
Spline und Time wird von meinem Script vorgegeben, bei dem zweiten bin ich mir allerdings wegen den anderen Werten nicht sicher. Das Problem an der Sache ist, dass sie sich nicht so hängend ausrichtet, wie ich es gerne hätte.

Es würde mir sehr helfen, wenn ihr dafür eine Löschung hättet.
Danke im Voraus

TimLp
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Objekt ausrichten?

Post by HeinzS »

vielleicht hilft das: viewtopic.php?p=598535#p598535
TimLp
Posts: 24
Joined: Tue Feb 21, 2017 3:05 pm

Re: Objekt ausrichten

Post by TimLp »

HeinzS wrote: Sun Feb 18, 2018 7:19 am vielleicht hilft das: viewtopic.php?p=598535#p598535
Hi Heinz,
erstmal danke für die Antwort, hatte bis jetzt leider keine Zeit zu antworten, ich habs mir mal genau angeguckt, doch ich weiss irgendwie immeroch nicht wie ich ein Objekt inrichtung eines anderen Rotieren kann...falls es hilft, ich will zwei Punkte mit einem Seil verbinden... Als beispiel nehme ich mal P1 0,0,0 und P2 1,1,1. Das orginale Seil wird als Modell voraussichtlich genau einen Meter lang seien. Bis jetzt habe ich das also so vorgesehen:
function aTable:setRope(p1, p2, rope)
local x1, y1, z1 = getWorldTranslation(p1);
local x2, y2, z2 = getWorldTranslation(p2);
local lenght = Utils.vector3Length(x1-x2, y1-y2, z1-z2)
local newRope = clone(rope, false, false)
setScale(newrRope, lenght/1, 1, 1)
setTranslation(newRope, getWorldTranslation(p1))
local rx, ry, rz = -- get wantet Rotation
rotate(newRope, rx, ry, rz)

return newRope;
end;
Und da brauche ich halt die rotation, mit der es zu dem anderen Punkt zeigt...
Fällt dir da was ein?
User avatar
Fastrac
Posts: 30
Joined: Wed Apr 16, 2008 2:02 pm
Location: VertexBuffer

Re: Objekt ausrichten?

Post by Fastrac »

Einen Winkel zwischen zwei Objekten kann man mit atan2 berechnen.
Als Beispiel würde ich das im GE mit einem Script wie im Code unten lösen.

Code: Select all

local pX1, pY1, pZ1 = getWorldTranslation(source);
local pX2, pY2, pZ2 = getWorldTranslation(target);
local angleY = math.atan2(pX2 - pX1, pZ2 - pZ1);
setWorldRotation(source, 0, angleY, 0);
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Objekt ausrichten?

Post by HeinzS »

wenn 2 Fahrzeuge verbunden werden sollen schau dir diesen Mod an: http://www.farming-simulator.com/mod.ph ... tle=fs2017
Ansonsten kann man die Baumstumpffräse bewegen.
TimLp
Posts: 24
Joined: Tue Feb 21, 2017 3:05 pm

Re: Objekt ausrichten?

Post by TimLp »

Fastrac wrote: Sat Feb 24, 2018 11:13 am Einen Winkel zwischen zwei Objekten kann man mit atan2 berechnen.
Als Beispiel würde ich das im GE mit einem Script wie im Code unten lösen.

Code: Select all

local pX1, pY1, pZ1 = getWorldTranslation(source);
local pX2, pY2, pZ2 = getWorldTranslation(target);
local angleY = math.atan2(pX2 - pX1, pZ2 - pZ1);
setWorldRotation(source, 0, angleY, 0);
Erstmal Danke für die Antwort...
Das stimmt, hab damit auch schon herum probiert, allerdings hab ich das mit drei achsen irgendwie nicht vermümfit geschafft :/ Hättst du dafür villeicht was im 3D bereich?



HeinzS wrote: Sat Feb 24, 2018 11:23 am wenn 2 Fahrzeuge verbunden werden sollen schau dir diesen Mod an: http://www.farming-simulator.com/mod.ph ... tle=fs2017
Ansonsten kann man die Baumstumpffräse bewegen.
Nochmal Danke, habs mir mal angeguckt, an einer Stelle wird etwas mit direction erwähnt, aber mehr findet man dazu auch nicht, deshalb vermute ich mal, dass das über die Attacher atomatisch von der Engine ausgerichtet wird... :/
Post Reply