Giants Editor abgestürzt

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
FeuerFarmer
Posts: 5
Joined: Fri Feb 23, 2018 10:36 pm

Giants Editor abgestürzt

Post by FeuerFarmer »

Hallo,

Ich baue immernoch an meiner eigenen map,
Nun habe ich Stück für Stück ein paar Gebäude und Gegenstände importiert,

Nun wollte ich meine map weiter machen und er lädt sich nicht mehr öffnen.

Beim öffnen wird ein Fenster aufgeblendet wo drin steht „Giants Editor 7.1.0 funktioniert nicht mehr“


Brauche dringend Hilfe, ich war schon echt weit und es ist schon das 6. mal neu an.. das möchte ich aber nicht nochmal.

Danke schon einmal.
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: Giants Editor abgestürzt

Post by Kleeblatt »

FeuerFarmer wrote: Sun Feb 25, 2018 12:23 pm...Nun habe ich Stück für Stück ein paar Gebäude und Gegenstände importiert
grundsätzlich immer speichern, dann könntest Du auf den Stand kommen wo alles noch mit dem GE o.k. war. Ansonsten eben Stück für Stück die importierten Objekte erst mal wieder deinstallieren....
FeuerFarmer
Posts: 5
Joined: Fri Feb 23, 2018 10:36 pm

Re: Giants Editor abgestürzt

Post by FeuerFarmer »

Naja ich habe das ja gespeichert und beim öffnen bin ich nicht mehr rein gekommen,

Wie kann ich denn dann deinstallieren ?
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Giants Editor abgestürzt

Post by marmoe »

Hallöle,
versuch mal folgendes, lösch mal die Daten im Verzeichnis: C:\Users\meiner\AppData\Local\GIANTS Editor 64bit 7.1.0 (so sieht mein Pfad unter Win 10 aus),
kann helfen, muß aber nicht !!! mach eine Kopie von den Daten oder schieb sie gleich in einen Ordner dann muß nicht gelöscht werden, (in dem Verzeichnis einen neuen Ordner erstellen und rein damit)
Gruß marmoe
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Giants Editor abgestürzt

Post by HeinzS »

lasse die Map im Mods Ordner, ändere dann ein paar Dinge, speichere aber lasse den GE offen. Nun startest du diese Map und schaust in die Log ob Fehler sind. Denn bei noch offenem GE kann man Schritte rückgängig machen. Bei größeren Umbauten kann man auch mal ein Backup von der Map machen.
FeuerFarmer
Posts: 5
Joined: Fri Feb 23, 2018 10:36 pm

Re: Giants Editor abgestürzt

Post by FeuerFarmer »

@marmoe: hat leider nicht geklappt :(


@HeinzS:
Leider komme ich ja nichts ins Spiel. Also wenn ich die map die ich bearbeitet habe im Spiel öffnen möchte geht das leider auch nicht.
Es geht eigentlich garnichts mehr.

Ich werden wohl neu anfangen müssen. (Das ärgert mich extrem)
Beim letzten Mal hatte ich ein Backup gemacht und versucht einzufügen und da hat man das nicht im Spiel gefunden, also die ganze map wurde nicht einmal bei der Land Auswahl angezeigt. Hab ich da was falsch gemacht ? 😅 muss ja aber was ?
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Giants Editor abgestürzt

Post by böserlöwe »

Ja, da scheint eingies nicht ganz mit rechten Dingen vorzugehen. Das Backup der map die vorher aber noch funktioniert hat, solltest du auf keinen Fall löschen.
Erst frühestens wenn du ein neueres funktionierendes Backup dafür hast.

Wenn eine Map veränder tworden ist, dies aber im GE nciht übernommen ist, deutet das darauf hin das du die ZIP und den Ordner der Map im Selben Verzeichnis hast.
Dann wird der GE immer die ZIP öffnen. Darin kann man aber keine Änderungen machen. Also bleibt es so wie es vor dem öffnen war.
Der normale Ordner von der Mpa die man bearbeiten will sollte etweder direkt im Mods-Ordner sein, oder auf dem desktop gespeichert sein.
Eine ZIP der Map mit identischem Namen muss aber unbedingt aus dem OberOrdner entfernt werden. Also nicht im Mods-Ordner und auch nciht auf dem Desktop.

Zum Grundsätzlichen Punkt ist es jetzt mit so wenigen Informationen über deine Map selbst sehr schwer noch bessere Hinweise zu geben.
Das die Map nur funktioniert wenn die moddesc.xml selbst an die neue Map angepasst ist, der Eintrag für die Version der Moddesc.xml auch auf das aktuelle Spiel eingestellt ist, sollte also 39 eingetragen sein, ist eine der mindestanforderungen die gemacht werden müssen bevor eine Map im Spiel funktioneirt.
Weil wir jetzt aber nciht wissen welche Map du wie veräöndert oder aufgebaut hast, sind die Fehler in vielen kleinen Ecken schnell versteckt. Diese dann wieder zu finden ist nicht immer in 2 Minuten gemacht.

Vielleicht kann es noch helfen die Größe des Speicherbedarfs der Map mal zu beobachten.
Vor der Veränderung schauen wie groß der gesamte Ordner der Map an MB ist.
Nach dem einfügen von neuen Objekten wieder speichern und nochmal schauen wieviel diese Speicherbedarf gestiegen ist.

Sollte es mal vorkommen das die Map unglaublich viel größer geworden ist, deutet das darauf hin das sich in deinen neuen Objekten Zeichenfolgen befinden die mit dem LS nicht konform sind. Damit sind meist unerlaubte Zeichen in Dateinamen oder Texturen gemeint. Das kann schnell mal die doppelte Größe hervorbringen.

mehr kann man nur mit mehr Infos über die Map oder die Dateien der Map sagen.
FeuerFarmer
Posts: 5
Joined: Fri Feb 23, 2018 10:36 pm

Re: Giants Editor abgestürzt

Post by FeuerFarmer »

Ok vielen Dank an euch,
Da ich leider echt kein Meister bin und noch viel lernen muss bin ich wieder einmal neu angefangen.

Ich werde es einfach weiter versuchen und an alles hier zu denken und sonst werde ich euch wieder um Hilfe bitten 😀
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: Giants Editor abgestürzt

Post by Kleeblatt »

was ich auch schon hatte das ich den GE geöffnet habe und dann will ich über Button <Recent Files>, dort werden ja die letzten geöffneten Pfade der Mod / MAP gespeichert, die MAP bzw. den irgendwo abgespeicherten Mod öffnen dann kommt Meldung wie im Screen. In dem Falle dann zu dem Mod bzw. der MAP gewandert die ja irgendwo auf der Festplatte im Laufwerk <xyz> liegt bzw. unter einem aussagefähigen Namen im Ordner abgespeichert ist. Dann eben zu dem Ordner diesen öffnen und die i3D angeklickt dann im aufgepoppten Fenster GE V7.1.0 anklicken. Wobei ich davon ausgehe das Du den GE ordnungsgemäß öffnen kannst, sollte das natürlich nicht der Fall sein hilft bloß eine Neuinstallation des GE
Image
Image
vielleicht kannst Du auch mal Screen zu Deiner Vorgehensweise mit dem GE bzw. Deiner MAP / Mod zeigen
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Giants Editor abgestürzt

Post by HeinzS »

FeuerFarmer wrote: Sun Feb 25, 2018 4:21 pm @HeinzS:
Leider komme ich ja nichts ins Spiel. Also wenn ich die map die ich bearbeitet habe im Spiel öffnen möchte geht das leider auch nicht.
Es geht eigentlich garnichts mehr.
dann bleibt nur neu anfangen und Videos schauen: https://gdn.giants-software.com/videoTutorials2.php
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Giants Editor abgestürzt

Post by marmoe »

Hab noch eine Idee, es gab mal Probleme wenn ein Mod eine Animation drin hatte ( Konvertierung früherer LS Versionen) da wurde ein Zeichen beim "Animation" Eintrag nicht geschrieben.

viewtopic.php?f=825&t=107716#p836417

Tip für's bauen, leg einen Ordner zur Sicherung mit in's Verzeichnis und kopiere die i3d + shape File da rein bevor die Änderungen gemacht werden, so mach ich das
Gruß marmoe
Post Reply