Einzelne Skripte in Mods deaktivieren - wie ?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Einzelne Skripte in Mods deaktivieren - wie ?

Post by NanuK »

Hallo,
Ich mag IC Steuerung und Cabsuspension leider gar nicht, deshalb habe ich oft einen Bogen um gemoddete Traktoren gemacht.
Dynamic Hoses hingegen mag ich schon sehr:)

Nun wollte ich meinen Fuhrpark etwas anpassen, meine Modding Fähigkeiten sind leider nicht wirklich vorhanden.
Ich habe mir zwar schon Maps angepasst ( erweiterte Bodenwinkel) und auch nervige Sounds gelöscht. Zu mehr langt es leider nicht.

Nun dachte ich mir ok wenn ich in ner Map einfach Sounds löschen kann, warum nicht auch in nem Mod Trekker das verhasste Cabsuspension.lua einfach löschen - keine gute Idee!

Dann habe ich mir die Lua angeschaut und etwas probiert.
Ganz zu Anfang kommt:

Cabsuspension = {};
Warum nicht " {};" löschen und einfach "end;" reinpacken - keine gute Idee!

Tja nun bitte ich hier um Hilfe.
Es ist doch sicher auch für Nubs möglich einzelne Elemente einer Mod zu deaktivieren.

Wie gesagt das wichtigste ist mir die Cabsuspension.lua
IC Control lässt sich ja noch ignorieren, aber gern würde ich dies auch deaktivieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8061
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Einzelne Skripte in Mods deaktivieren - wie ?

Post by don_apple »

Um diese Funktionen zu deaktivieren reicht es normalerweise aus die entsprechenden "Specializations" in der modDesc.xml auszukommentieren oder zu löschen:

Code: Select all

		<specialization name="interactiveControl" className="InteractiveControl" filename="script/InteractiveControl.lua" />
		<specialization name="cabsuspension" 		className="Cabsuspension" 	filename="script/Cabsuspension.lua" />	
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Einzelne Skripte in Mods deaktivieren - wie ?

Post by HeinzS »

@don_apple

meist folgt auf den Eintrag in der specialization aber noch eine <vehicleTypes> wo dieses dann wieder auftaucht :wink3:
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Einzelne Skripte in Mods deaktivieren - wie ?

Post by NanuK »

Ok vielen Dank, das mit dem Löschen werde ich probieren, also alles was du aufgeführt hast einfach löschen?

Was meinst du mit
auszukommentieren
?
Danke

Edit:

Gerade getestet:

Ich habe die cabsuspension gelöscht, wie Heinz sehr richtig angemerkt hat ( Vielen Dank dafür) gab es den Eintrag nochmal unter vehicleTypes.
Dort ebenfalls gelöscht und siehe da, nun gefällt mir das :)

interactiveControl, allerdings is etwas problematischer. Ich kann das genauso löschen, aber dann bleiben diese "Hände", also die Symbole die auftauchen wenn man die IC Taste drückt. Das is natürlich unschön.
Das einzige was mich bei IC wirklich nervt ist, wenn ich die Lenkconsole jedesmal zurückziehen muss, wenn sie einfach an der richtigen Position immer verbleiben würde, dann brauch ich den Quatsch nicht benutzen. Wobei sry für den Ausdruck. Is natürlich Geschmacksache, der eine mag es der andere nicht. Ich möchte das IC hier nicht schlecht machen.

Vielen Dank an "don_apple" und auch an "HeinzS" für die schnelle und reale Hilfe Stellung.
Last edited by NanuK on Wed Feb 28, 2018 11:40 am, edited 1 time in total.
User avatar
Yeti_222
Posts: 645
Joined: Thu Apr 30, 2009 8:39 pm
Location: Bayern/Oberpfalz

Re: Einzelne Skripte in Mods deaktivieren - wie ?

Post by Yeti_222 »

Er meint:
<!--specialization name="interactiveControl" className="InteractiveControl" filename="script/InteractiveControl.lua" /-->

<!--specialization name="interactiveControl" /-->
<!--specialization name="interactiveWindows" /-->
<!--specialization name="interactiveButtons" /-->


Dann wird das Script nicht mehr aufgerufen.
Mein System:
Win 10 Prof 64bit
Prozessor AMD Ryzen 5 5600 6x 3,5 GHz
Board MSI X570-A PRO
Grafik Asus GTX 3070 8 GB DDR 6 256 bit
Speicher 32 GB DDR 4 3200 MHz
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Einzelne Skripte in Mods deaktivieren - wie ?

Post by NanuK »

Danke auch dir,
<!--specialization name="interactiveControl" /-->
<!--specialization name="interactiveWindows" /-->
<!--specialization name="interactiveButtons" /-->
Da müssten dann wohl auch diese Hand Symbole wegfallen, nur leider finde ich bei dem Fendt keinen der 3 Einträge.
Aber vielleicht bei dem Claas.

Ich teste weiter.
Dankeschön

Edit:
Auch beim Claas finde ich keinen dieser 3 Einträge.
Aber Wipers
<specialization name="wipers" className="Wipers" filename="script/Wipers.lua" />

Ist das vielleicht der Eintrag der für das HandSymbol verantwortlich ist?

Beide Mods stammen vom guten Smety
User avatar
Yeti_222
Posts: 645
Joined: Thu Apr 30, 2009 8:39 pm
Location: Bayern/Oberpfalz

Re: Einzelne Skripte in Mods deaktivieren - wie ?

Post by Yeti_222 »

Ein Link zu den Mods wäre auch nicht schlecht.
Mein System:
Win 10 Prof 64bit
Prozessor AMD Ryzen 5 5600 6x 3,5 GHz
Board MSI X570-A PRO
Grafik Asus GTX 3070 8 GB DDR 6 256 bit
Speicher 32 GB DDR 4 3200 MHz
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Einzelne Skripte in Mods deaktivieren - wie ?

Post by NanuK »

Ich habe die schon etwas länger, bisher nicht wirklich genutzt - deshalb kamen noch keine Links
Aber jetzt komm ich damit gut klar. Cabsuspension is nun erfolgreich deaktiviert.
Fendt Vario 900 FS17_FENDT_900_SERIES_MR
<author>Smety</author>
<version>1.3.0.0</version>

<title>
<en>FENDT 900 Series MoreReality</en>
<de>FENDT 900 Serie MehrReality</de>
Ich glaube von FBM

FS17_CLAAS_Axion_900
<author>Smety (CMT)</author>
<version>1.1.0.0</version>

<title>
<en>CLAAS Axion 900</en>
Müsste der hier sein
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2017


Edit gerade nochmal geschaut der Fendt müsste dieser hier sein, den hatte ich glaube ich aber woanders geladen. Aber müsste der gleiche sein.
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2017
Magnisto
Posts: 3
Joined: Wed Oct 11, 2017 3:24 pm

Re: Einzelne Skripte in Mods deaktivieren - wie ?

Post by Magnisto »

Hallo ich habe eben den Beiutrag hier gelesen und möchte auch nochmal Danke sagen hab die Specialization der Capsuspension gelöscht beim Axion (Smetty baut die sehr hart finde ich) welche werte müsste ich denn ändern wenn ich sie "weicher" machen will?
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Einzelne Skripte in Mods deaktivieren - wie ?

Post by NanuK »

Ja der Axion is einfach endgeil, aber die Cabsuspension würde ich ganz raus nehmen.
Post Reply