Missing ???? in l10n_de.xml bei turnOnVehicle

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Deichselreiter
Posts: 9
Joined: Wed Nov 16, 2011 12:10 am

Missing ???? in l10n_de.xml bei turnOnVehicle

Post by Deichselreiter »

Hallo an alle.

Nachdem ich nach intensiver Internetrecherche immer noch nicht weiter komme, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Das Problem:

Ich möchte die Zapfwelle eines LKW`s auf Tastendruck aus und anschalten (Rotation).
Deshalb habe ich die specialization "turnOnVehicle" in der moddesc eingetragen.

In der xml habe ich eingetragen:

<turnedOnRotationNodes>
<turnedOnRotationNode index="0>24|3" type="turnOn" rotAxis="1" rotSpeed="800" turnOnFadeTime="1" turnOffFadeTime="1"/>
<turnedOnRotationNode index="0>24|4" type="turnOn" rotAxis="1" rotSpeed="800" turnOnFadeTime="1" turnOffFadeTime="1"/>
<turnedOnRotationNode index="0>14|4|0|0" type="turnOn" rotAxis="1" rotSpeed="800" turnOnFadeTime="1" turnOffFadeTime="1"/>
</turnedOnRotationNodes>

Soweit hat alles funktioniert und im F1 Menü werden die Einträge „LKW anschalten“ und „LKW ausschalten“ angezeigt.

Jetzt möchte ich diese Anzeigen aber in „Zapfwelle an“ und „Zapfwelle aus“ umändern.
Dazu habe ich in der xml die Zeilen:

<turnOnVehicle turnOnText="PTOon" turnOffText="PTOoff">
</turnOnVehicle>

eingefügt und in der moddesc steht im l10n Abschnitt:

<text name="PTOon"> <en>PTO on</en> <de>Zapfwelle an</de> </text>
<text name="PTOoff"> <en>PTO off</en> <de>Zapfwelle aus</de> </text>
<text name="input_PTOon"> <en>PTO on</en> <de>Zapfwelle an</de> </text>
<text name="input_PTOoff"> <en>PTO off</en> <de>Zapfwelle aus</de> </text>

Leider funktioniert es so aber nicht, denn im F1 Menü bekomme ich, dem Arbeitszustand der Zapfwelle entsprechend, die Einträge „Missing PTOon in l10n_de.xml“
oder „Missing PTOoff in l10n_de.xml“ angezeigt.

Da ich an der Standardtastenbelegung nichts ändern will, habe ich im Abschnitt „inputBindings“ keine Einträge gemacht. Die sich dem Arbeitszustand entsprechend ändernden „Missing...“ Meldungen im F1 Fenster nehme ich als Hinweis, dass ich diesen Eintrag auch wirklich nicht brauche.?
Unsicher bin ich mir auch darüber, ob der spartanische „turnOnVehicle“ Eintrag tatsächlich ausreicht?

In der Hoffnung bald "Zapfwelle an / aus" im F1 Menü lesen und somit auch wieder ruhig schlafen zu können vertraue ich auf Euch!

Deichselreiter
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Missing ???? in l10n_de.xml bei turnOnVehicle

Post by HeinzS »

nimm mal diese Zeilen raus:
<text name="PTOon"> <en>PTO on</en> <de>Zapfwelle an</de> </text>
<text name="PTOoff"> <en>PTO off</en> <de>Zapfwelle aus</de> </text>
Deichselreiter
Posts: 9
Joined: Wed Nov 16, 2011 12:10 am

Re: Missing ???? in l10n_de.xml bei turnOnVehicle

Post by Deichselreiter »

Hallo HeinzS,

danke für die rasche Antwort.
Habe es probiert, es ändert sich aber leider nichts. Die Missing Einträge bleiben.

Deichselreiter
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Missing ???? in l10n_de.xml bei turnOnVehicle

Post by HeinzS »

die <inputBindings> hast du auch eingefügt?
Deichselreiter
Posts: 9
Joined: Wed Nov 16, 2011 12:10 am

Re: Missing ???? in l10n_de.xml bei turnOnVehicle

Post by Deichselreiter »

Hallo HeinzS,

nein, die inputbindings habe ich nicht eingefügt.
Wie müssten die den aussehen?
Ich dachte die brauche ich nur, wenn ich die Tastenbelegung ändere.
Ohne mich wirklich auszukennen, habe ich mir den folgenden Teil der TurnOnVehicle.lua so erklärt, dass wenn in der inputbinding nichts definiert wird, die lua mit dem Standard als der Taste b und mit IMPLEMENT_EXTRA weiter arbeitet.

self.turnOnVehicle = {}

local turnOnButtonStr = getXMLString(self.xmlFile, "vehicle.turnOnVehicle#toggleButton")
if turnOnButtonStr ~= nil then
self.turnOnVehicle.toggleTurnOnInputBinding = InputBinding[turnOnButtonStr]
end

self.turnOnVehicle.toggleTurnOnInputBinding = Utils.getNoNil(self.turnOnVehicle.toggleTurnOnInputBinding, InputBinding.IMPLEMENT_EXTRA)
self.turnOnVehicle.turnOffText = Utils.getNoNil(getXMLString(self.xmlFile, "vehicle.turnOnVehicle#turnOffText"), "action_turnOffOBJECT")
self.turnOnVehicle.turnOnText = Utils.getNoNil(getXMLString(self.xmlFile, "vehicle.turnOnVehicle#turnOnText"), "action_turnOnOBJECT")

Ich hoffte das funktioniert wie bei der Foldable.lua.
Hier kann ich nur mit den folgenden Moddesc Einträgen eine Heckklappe und die Liftachse steuern:

<text name="Klaoef"><de>Heckklappe schließen</de><en>close Backoor</en></text>
<text name="Klaschl"><de>Heckklappe öffnen</de><en>open Backdoor</en></text>
<text name="Achssenk"><de>Liftachse senken</de><en>lower liftaxle</en></text>
<text name="Achsheb"><de>Liftachse heben</de><en>lift liftaxle</en></text>

Im inputBindings Abschnitt ist dabei nichts definiert.

In der xml stehen diese Zeilen:

<foldingParts startMoveDirection="1" posDirectionText="Klaschl" negDirectionText="Klaoef" middlePosDirectionText="Achssenk" middleNegDirectionText="Achsheb" foldMiddleAnimTime="0.17">
<foldingPart animationName="folding" speedScale="1" />
</foldingParts>

Trotzdem habe ich jetzt den ganzen Nachmittag versucht passende inputbindings zu finden. Leider war das Ergebnis immer gleich unerfreulich.

Meine Favoriten waren:

<input name="IMPLEMENT_EXTRA" category="VEHICLE" key="key_b" key2="" button="" device="0" mouse="" />
<input name="PTOon" key1="KEY_b" button="" />
<input name="PTOoff" key1="KEY_b" button="" />

Ich habe auch die inputBinding.xml und die log.txt gelöscht sowie die mod umbenannt. Aber auch das hat nichts geholfen.

Ich hoffe Du, oder natürlich auch andere kannst/können mir weiter helfen.

Deichselreiter
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Missing ???? in l10n_de.xml bei turnOnVehicle

Post by HeinzS »

da hast du wohl mehr Ahnung als ich, da ich selbst gar nicht modde sonderen nur hier viel mitlese aber trage mal bei l10n versuchsweise nur diese Zeilen ein:

<text name="PTOon"> <en>PTO on</en> <de>Zapfwelle an</de> </text>
<text name="PTOoff"> <en>PTO off</en> <de>Zapfwelle aus</de> </text>
Deichselreiter
Posts: 9
Joined: Wed Nov 16, 2011 12:10 am

Re: Missing ???? in l10n_de.xml bei turnOnVehicle

Post by Deichselreiter »

Naja, HeinzS,
nur weil ich ein bischen lua kopiert habe, habe ich bestimmt nicht mehr Ahnung. Ich habe halt nur vermutet und gehofft.
Genau mit den Einträgen die Du vorgeschlagen hast, habe ich auch angefangen.

Mal sehen wie`s weiter geht.
Deichselreiter
Posts: 9
Joined: Wed Nov 16, 2011 12:10 am

Re: Missing ???? in l10n_de.xml bei turnOnVehicle

Post by Deichselreiter »

Hallo,

heute Nacht habe ich noch einmal in anderen Mods nach einer Lösung für mein Problem gesucht.
Dabei habe ich einen alternativen Weg gefunden.

Ich denke, dass das turnOnVehicle – Skript die Worte „anschalten“ und „abschalten“ selbst mitbringt. Den Namen des Gegenstandes der an / abgeschaltet werden soll holt es sich aus dem typeDesc Eintrag der xml.
In meinem Fall lautet der: <typeDesc>$l10n_typeDesc_truck</typeDesc>. Daraus wird dann im F1 Menü „LKW anschalten“ „LKW abschalten“.
Diesen Standardeintrag kann man im l10n Abschnitt der Moddesc überschreiben. Bei mir:

<text name="typeDesc_truck"><en>PTO</en><de>Zapfwelle</de><ru>вал отбора мощности</ru> </text>

Jetzt steht im F1 Menü, wie von mir gewünscht: „Zapfwelle anschalten“ bzw. „Zapfwelle ausschalten“. Dazu braucht man keinen inputBindings Eintrag und der turnOnVehicle Abschnitt kann in der xml ebenfalls entfernt werden.

Falls jemand weiß, wie man mit meinem ursprünglichen Weg zu diesem Ziel gelangen kann: Bitte hier posten. Ich möchte lernen und bin mir fast sicher, dass der auch geht. Außerdem fände ich diesen Weg „eleganter“.

Deichselreiter
Post Reply