SketchUp in i3d umwandeln

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
vredee
Posts: 4
Joined: Fri Mar 09, 2018 11:13 am
Location: Cottbus,Brandenburg

SketchUp in i3d umwandeln

Post by vredee »

Hallo ich habe lange an einem Modell für den LS17 in SketchUp gesessen und es aus modelliert.
Jetzt ist es fertig und ich möchte dieses Modell(es ist ein LKW Aufbau) in den Giants Editor bekommen um es dann im LS17 verwenden zu können.
Bloß leider weiß ich nicht wie.
Vielleicht könnte mir jemand hier im Forum helfen wie ich diese Modell in den Giants Editor und auch in den LS17 bekomme.





MfG
vredee
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: SketchUp in i3d umwandeln

Post by marmoe »

Hallöle,
ich schlage den Transfer über Blender vor, aus Sketchup vorzugsweise als . obj Datei exportieren (Dae, Kmz geht auch)
In Blender importieren und wieder exportieren als i3d.
Such Dir am besten bei YT ein Video dazu.
Plan B schick mir die Skp Datei, hat dann aber leider kein Lehrneffekt.
Gruß marmoe
vredee
Posts: 4
Joined: Fri Mar 09, 2018 11:13 am
Location: Cottbus,Brandenburg

Re: SketchUp in i3d umwandeln

Post by vredee »

Danke bloß wenn ich die aus Blender exportierte Datei öffne stürzt der Giants Editor ab
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: SketchUp in i3d umwandeln

Post by marmoe »

Schick mal die Blender Datei und die i3d, sonst wirds ne Rätzelrunde, Daten werden nach Vollzug gelöscht! Sollten Texturdateien bei sein, die auch mitschicken.
Alles per PN schicken!
Ich schau heut Abend dann rein.
Gruß marmoe
vredee
Posts: 4
Joined: Fri Mar 09, 2018 11:13 am
Location: Cottbus,Brandenburg

Re: SketchUp in i3d umwandeln

Post by vredee »

danke ich schikck dir diese aber wenn ich dir diese nicht schicken sollte dann hat es geklappt
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: SketchUp in i3d umwandeln

Post by marmoe »

Wenn es zwischenzeitlich geklappt hat schreib es hier rein
vredee
Posts: 4
Joined: Fri Mar 09, 2018 11:13 am
Location: Cottbus,Brandenburg

Re: SketchUp in i3d umwandeln

Post by vredee »

ne habe dir die Datei gesendet
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: SketchUp in i3d umwandeln

Post by Kleeblatt »

ich will Mario nicht ins Handwerk pfuschen. Habe mal mir dieses Video dazu angesehen, eigentlich ganz verständlich, Link:
https://www.youtube.com/watch?v=nXVUO5dHuJo

allerdings würde ich ja gleich mit Blender arbeiten sicher ist es wohl ein bisschen schwieriger als SketchUP zu handhaben, aber wenn man es erst mal intus hat bringt es sicher Vorteile.
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: SketchUp in i3d umwandeln

Post by marmoe »

ich hab ne kleine Bildanleitung gebastelt, wer interesse hat

https://www.dropbox.com/s/i7em7okh7hlft ... g.zip?dl=0

Gruß marmoe
Leon2243
Posts: 3
Joined: Sat Aug 24, 2019 7:48 pm

Re: SketchUp in i3d umwandeln

Post by Leon2243 »

Hallo, wenn ich das Export Plugin von Giants aktivieren möchte ist davor ein Ausrufezeichen und es steht dort "upqrade to 2.8x required".
Wie kann ich den Fehler beheben?
Post Reply