Zahlencode verschoben, geändert?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
FalPos
Posts: 48
Joined: Sun Jul 23, 2017 5:58 pm
Location: Sachsen

Zahlencode verschoben, geändert?

Post by FalPos »

Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage an Euch.

Ich habe heute versucht, meine Startfelder im Terrain Editing mit der Textur für Saat und gedüngt zu zeichnen. Das wäre laut offiziellem Zahlencode 2, 4. Nun habe ich auf der Karte zusätzliche Früchte und weiß, das dadurch die Codes verschoben bzw. erweitert sind. Für meine Früchte auf den Startfelder konnte ich auch den richtigen Code heraus finden und zeichnen. Nun wollte ich aber eben auch das Feld selber nochmal neu zeichnen, aber dort finde ich einfach nicht den passenden Code. Egal welche Kombination ich ausprobiere, es kommt immer ein falsches Ergebnis heraus.
Nun kam ich auf die Idee, die Codes nochmal auf der GCV im original zu testen und war sehr erstaunt, das auch dort die normalen Codes offensichtlich nicht mehr funktionieren, zumindest was den FoliageLayer für terrainDetail betrifft. Zeichne ich dort mit 2, 4, dann erscheinen mit Mist gedüngte Kartoffeldämme. Stelle ich nur die 3 für Kartoffeldämme ein, dann wird der Grund vom Rasen gezeichnet. Das hat mich nun doch sehr verwirrt.
Gibt es denn irgendwo eine aktuelle Liste mit den Zahlencodes? Am Besten eine nach Einführung des Zuckerrohrs?

Was mir mittlerweile ebenso aufgefallen ist, ist der Umstand, das die vermeintlich gedüngten Felder inGame nicht als gedüngt angezeigt werden. Zumindest nicht, wenn sie im GE erstellt worden sind. Düngt man ein Feld im Spiel, dann wird dies natürlich korrekt angezeigt. Das gleiche trifft auch zu, wenn ich Felder als gepflügt im GE erstelle. Sie werden inGame als solche nicht erkannt.


Kann mir wer weiter helfen bei dieser Problematik?
Live-Support könnt Ihr auf dem Discord bekommen: https://discord.gg/Eq7fdVq
Initiative einheitliche FillTypes https://fs-standard.com/
User avatar
Yeti_222
Posts: 645
Joined: Thu Apr 30, 2009 8:39 pm
Location: Bayern/Oberpfalz

Re: Zahlencode verschoben, geändert?

Post by Yeti_222 »

Versuche mal 0,1,3.
Wenn du an der Feldtextur oder den Früchten im GE etwas änderst, musst du ein neues savegame anfangen.
Willst du in einem bestehenden savegame etwas ändern, musst du erst die cultivator- und fruit_density.gdm vom savegame in den Ordner map01 der Karte kopieren.
Und dann nach der Änderung wieder in den savegame Ordner kopieren.
Das Spiel nimmt immer die Dateien vom savegame
Mein System:
Win 10 Prof 64bit
Prozessor AMD Ryzen 5 5600 6x 3,5 GHz
Board MSI X570-A PRO
Grafik Asus GTX 3070 8 GB DDR 6 256 bit
Speicher 32 GB DDR 4 3200 MHz
User avatar
FalPos
Posts: 48
Joined: Sun Jul 23, 2017 5:58 pm
Location: Sachsen

Re: Zahlencode verschoben, geändert?

Post by FalPos »

Danke für den Tipp. Ich will aber kein Savegame ändern, und ich starte am Tag mehrfach einen neuen Spielstand, um gezeichnete Änderungen zu überprüfen. Mittlerweile habe ich nun herausgefunden, das der Code 0 1 3 7 für für Saattextur und Düngestufe 3 steht. Inwieweit dieser Code auch auf den Standardkarten ohne zusätzlichen Früchte Anwendung finden kann, habe ich aktuell noch nicht überprüft.
Jetzt brauche ich halt noch den Code für Düngestufe 1 und 2 in Zusammenhang mit der Saattextur.

Nachtrag: Mir ist vorhin aufgefallen, das meine Einstellungen im Spiel auf nur eine Düngestufe standen. Damit wird natürlich immer die Düngestufe als 3 angezeigt. Nach der Änderung auf 3 Düngestufen wurde mir dann das Feld als gedüngt mit Stufe 1 angezeigt. Somit ist meine Frage beantwortet. Und nochmal vielen Dank für den Hinweis für den Code 0 1 3. Das wäre dann nach alter Lesart der Codes gegrubbert, gepflügt und Kartoffeldamm. :lol:

Es wäre irgendwo schön, wenn sich Giants mal zu den neuen Codes äußern könnte.
Live-Support könnt Ihr auf dem Discord bekommen: https://discord.gg/Eq7fdVq
Initiative einheitliche FillTypes https://fs-standard.com/
Post Reply