Helfer geht beim zurück setzen "verloren"

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Hein Blöd
Posts: 23
Joined: Mon Aug 01, 2016 2:21 pm

Helfer geht beim zurück setzen "verloren"

Post by Hein Blöd »

Moin zusammen,

habe auf "meiner" Map den Rücksetz-Punkt verschoben (vom Händler auf den Hof). Nun habe ich das Problem, daß der Helfer nach dem Zurücksetzen im Hilfemenu (F1) schlicht "verloren" geht und somit auch nicht zu aktivieren ist.
Kurioserweise ist der Helfer (auch nach dem Zurücksetzen) wieder da, wenn ich das Spiel im SP einmal gespeichert habe und neu starte :confusednew:
Hat jemand eine Idee, wo ich den Fehler gemacht haben könnte ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Hein Blöd

PS: Ich bastel an Maps für den Hausgebrauch und um zu lernen, wie es richtig geht - also bitte Nachsicht :blushnew:
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Helfer geht beim zurück setzen "verloren"

Post by böserlöwe »

Wenn du den Helfer nicht mehr zurücksetzten kannst, weil er verloren geht, was auch immer du damit meinst, dann versuch doch mal den Helfer erst zu entlassen, bevor du das Gerät zurücksetzt. Vielleicht hilft das ja deinem Problem weiter.
Hein Blöd
Posts: 23
Joined: Mon Aug 01, 2016 2:21 pm

Re: Helfer geht beim zurück setzen "verloren"

Post by Hein Blöd »

Hallo böserlöwe,

Danke für Deine Antwort.
Mit "verloren" meine ich, daß der Menüeintrag schlicht verschwindet - aus dem Hilfemenü F1. Da steht ja normalerweise H - Helfer einstellen oder entlassen... diese Zeile fehlt komplett.
Ich habe auch keinen Helfer eingestellt vor dem Zurücksetzen... ich kaufe z.B. einen Schlepper, hänge zum Testen einen Grubber dran - dann steht im Menü (F1): H - Helfer einstellen.
Setze ich dann den Schlepper und den Grubber (vorher abgekoppelt) zurück, fehlt eben dieser Menüpunkt (H). Speichere ich das Spiel und starte es neu, ist der Eintrag (H) wieder im Menü enthalten...
Das passiert übrigens bei allen Maschinen mit Anbaugeräten (Drescher/Schneidwerk, Häcksler/Schneidwerk, Schlepper/Pflug, etc.)

Sorry für die komplizierte Beschreibung... aber ich weiß nicht, wie ich das Problem sonst umschreiben sollte.

LG, Hein Blöd
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Helfer geht beim zurück setzen "verloren"

Post by böserlöwe »

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann meinst du nur die Einträge im Hilfemenü.
Dort erscheinen diese aber auch nur wenn es auch möglich ist.
Also ein Gerät an einem Traktor angehängt ist, denn nur dann kann der Helfer funktionieren.
Sobald man das Gerät abkoppelt verschwinden diese Helfereinträge wieder.
Wenn der Traktor dann auch noch an einer Stelle steht wo es nichts mit Helfer zu tun gibt, dann fehlt der Eintrag auch.
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Helfer geht beim zurück setzen "verloren"

Post by juf.de »

Außerdem kann im Hilfefenster nur eine bestimmte Anzahl an Einträgen erscheinen, wenn man durch Mods oder viele Anbaugeräte viele Optionen hat, kann es sein, dass der Eintrag für denHelfer nichterscheint, weil zu viele andere Einträge angezeigt werden.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
Hein Blöd
Posts: 23
Joined: Mon Aug 01, 2016 2:21 pm

Re: Helfer geht beim zurück setzen "verloren"

Post by Hein Blöd »

@böserlöwe
"Wenn der Traktor dann auch noch an einer Stelle steht wo es nichts mit Helfer zu tun gibt, dann fehlt der Eintrag auch."
Komischerweise wird die Helferauswahl auf dem Händlerhof angezeigt, wenn ich den Grubber ankoppel und verschwindet, wenn ich ihn wieder abkoppel... :confusednew:

@juf.de
Aber müsste das Spiel dann nicht zumindest auf die Taste "H" reagieren, auch wenn im Menü nix steht ?
Die Tests laufen immer auch mit Standard-Schleppern und -Anbaugeräten... aber Dein Hinweis zu den Mods hat mich darauf gebracht, mal alle Mods zu deaktivieren - und siehe da... der Helfer bleibt nach dem Zurücksetzen im Menü erhalten.

Ich denke, mir wird nichts anderes übrig bleiben, als alle Mods nach und nach hinzuzufügen, um herauszufinden, welche das Problem verursacht. Jedenfalls schließe ich daraus, daß es nicht an den Umbau-Arbeiten auf der Map liegen sollte - oder was meint ihr ?

Danke nochmal für eure Hilfe und LG
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Helfer geht beim zurück setzen "verloren"

Post by juf.de »

Entweder hab ich das überlesen oder du hast es nicht erwähnt, dass der Helfer nicht funktioniert, hab immer nur gelesen, dass der Eintrag nicht erscheint, aber ist eigentlich auch egal, da die Ursache jetzt ja eingegrenzt wurde.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es an der Map liegt ist gering, oder besser gesagt, die Wahrscheinlichkeit, dass es an einem der Mods liegt ist größer, ich würde an deiner Stelle also da anfangen.
Erster Anlaufpunkt sollte die log.txt sein, vermutlich hast du dort einen oder mehrere Fehler drin und kannst damit dann weiterarbeiten, wenn nicht, dann musst du tatsächlich Mod für Mod testen.
Last edited by juf.de on Wed Apr 04, 2018 3:44 pm, edited 1 time in total.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
Hein Blöd
Posts: 23
Joined: Mon Aug 01, 2016 2:21 pm

Re: Helfer geht beim zurück setzen "verloren"

Post by Hein Blöd »

Moin juf.de,

hatte es in meinem ersten Beitrag versucht, zu beschreiben...
"habe auf "meiner" Map den Rücksetz-Punkt verschoben (vom Händler auf den Hof). Nun habe ich das Problem, daß der Helfer nach dem Zurücksetzen im Hilfemenu (F1) schlicht "verloren" geht und somit auch nicht zu aktivieren ist"
Aber ich gebe Dir völlig recht... es ist nicht wirklich gut formuliert - sorry.

Ich könnte das Ganze nach neuerer Erkenntnis jetzt noch toppen, indem ich Dir noch sage, daß der "Fehler" nur bei Start eines neuen Spielstandes auftritt... ich habe noch einen zweiten (älteren - mit immer wieder modifizierter Map) Spielstand, in dem alles mit allen Mods funktioniert :hmm:

Werde mir aber die log jetzt nochmal genauer anschauen...

Herzlichen Dank nochmal und LG
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Helfer geht beim zurück setzen "verloren"

Post by juf.de »

Ups, ok, dann tatsächlich überlesen, ich war etwas schläfrig gestern :D
Dann melde dich einfach wieder hier im Thread, wenn es was neues gibt.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
Post Reply