Bäume fällbar machen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Max Wild
Posts: 13
Joined: Sat Nov 12, 2016 10:14 am

Bäume fällbar machen

Post by Max Wild »

Guten Abend,

Ich habe eine Fragen an euch, weiß jemand wie man Bäume im LS17 fällbar macht?
Ich will gerne neue Bäume für den LS17 erstellen und bin soweit fast fertig. Leider bin ich bis jetzt noch nicht drauf gekommen, wie man die Bäume fällbar macht :confusednew: .

Die Shader sowie die Einstellung habe ich von den LS17 Standard Bäumen übernommen, jedoch kommt bei mir Ingame keine Markierung zum Sägen.
Die Log ist soweit Fehlerfrei, eventuell weiß jemand von euch weiter.
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Bäume fällbar machen

Post by marmoe »

Hallöle,
in der i3d muss was rein, was genau weiß ich jetzt nicht schreibe per Handy, lad Dir meime Holzstütze (Modhub) runter und schau per Texteditor in die i3d
Gruß marmoe
Max Wild
Posts: 13
Joined: Sat Nov 12, 2016 10:14 am

Re: Bäume fällbar machen

Post by Max Wild »

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich habe mir mal dein Hauklotz in der i3d mit Notepad angeschaut und die Einträge verglichen, leider habe ich keine anderen Einträge gefunden. Währe es möglich das du mir eventuell den Genauen Eintrag dazu hättest, wen du das nächste mal am pc bist?

:hmm:
anthu
Posts: 4970
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Bäume fällbar machen

Post by anthu »

User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Bäume fällbar machen

Post by HeinzS »

hast du die CollisionsMask auf 1003022 gestellt?
Max Wild
Posts: 13
Joined: Sat Nov 12, 2016 10:14 am

Re: Bäume fällbar machen

Post by Max Wild »

Es hat schon teilweise gekappt, der Baum ist Fällbar, jetzt habe ich noch ein Problem und zwar kann ich den Baum fällen, jedoch bleiben die äste in der Luft und ich kann diese nicht entfernen. Ich habe alles mit dem Standard - Bäumen verglichen und diese sind komplett identisch eingestellt. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter :hmm:

Habt ihr noch eine Idee?


Ich habe im Anhang noch 3 Bilder zu dem Aufbau und den Attributen

Image
Image
Image
Samira
Posts: 304
Joined: Fri Apr 13, 2018 12:10 pm

Re: Bäume fällbar machen

Post by Samira »

LOD0 hat im Rigid Body die Collision Mask 1003022? Wären die Bits 1,5,12,13,24
Max Wild
Posts: 13
Joined: Sat Nov 12, 2016 10:14 am

Re: Bäume fällbar machen

Post by Max Wild »

Ja, die LOD0 hat die Collision Mask 1003022, der Baum ist auch schon Fällbar jedoch sind die Attachements (äste) auch noch nach dem Fällen an der gleichen stelle in der Luft.
Es scheint so, als ob die LOD0 die Attachements nicht erkennt

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 933803.png]
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Bäume fällbar machen

Post by HeinzS »

da hilft nur der Vergleich jeden Wertes mit der Giants Vorgabe, z.B. von der birch.i3d.
t0xic0m
Posts: 104
Joined: Tue Jan 17, 2017 1:07 am

Re: Bäume fällbar machen

Post by t0xic0m »

jeder ast muss ein Child des hauptobjekt sein und der pivot der äste muss am Stamm Anliegen.
Max Wild
Posts: 13
Joined: Sat Nov 12, 2016 10:14 am

Re: Bäume fällbar machen

Post by Max Wild »

Ok, das hört sich logisch an, aber muss jeder ast dann einzeln sein? Die Standard Bäume sind ja soweit man im GE sieht auch zusammen oder muss man die pivots in Maya einstellen?

@ t0xic0m kannst du kurz in dein Postfach schauen?
t0xic0m
Posts: 104
Joined: Tue Jan 17, 2017 1:07 am

Re: Bäume fällbar machen

Post by t0xic0m »

die äste werden automatisch zusammengefügt sobald du das splitshape einträgst. die pivot sind ja einfach die Nullpunkte und müssen in blender oder Maya gesetzt werden
Max Wild
Posts: 13
Joined: Sat Nov 12, 2016 10:14 am

Re: Bäume fällbar machen

Post by Max Wild »

Also trenne ich die Äste in Maya auf, platziere den zugehörigen pivot von Ast an den Stamm und exportiere alle einzelnen Elemente in den GE als Child Element vom Baum und Trage in der i3d per Notepad die splitType und splitUvs ein?

Wen des so richtig ist, wie ich denke, wie wir das in die splitUvs eingetragen?

Was bedeuten die Variabel bei der splitUvs? bsp: splitUvs="0 0 1 0.064 1.8
t0xic0m
Posts: 104
Joined: Tue Jan 17, 2017 1:07 am

Re: Bäume fällbar machen

Post by t0xic0m »

die splitUvs werden automatisch erstellt... ja so sollte das alles funktionieren!
Max Wild
Posts: 13
Joined: Sat Nov 12, 2016 10:14 am

Re: Bäume fällbar machen

Post by Max Wild »

Ok, das test ich gleich. Noch ne frage, wo trage ich sie splitshape ein?
Benenne ich die Shape im Maya so, oder gibt es dort einen einstellung im GE?
Post Reply