Dateipfad abkürzen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Farmer Flo
Posts: 13
Joined: Sat Nov 07, 2015 6:26 pm
Location: Schweiz

Dateipfad abkürzen

Post by Farmer Flo »

Hallo zusammen,

ich wollte wissen, wie man den Dateipfad für externe Reifen angeben kann, indem man den Pfad mit z.B. "$myMod.zip\wheel.xml" (für Standardkonfigurationen $data\...) abkürzt. Die Reifenkonfiguration befindet sich leider in einer anderen .zip, und ich kann die Datei nicht rauskopieren (Die Erklärung dazu wäre zu kompliziert...).
Konkret: wie erstelle ich diese $-abkürzung (bzw. den relativen Dateipfad)?

Wäre nett wenn mir jemand kurz auskunft geben könnte! :biggrin2:

-FloSch
tzizt
Posts: 285
Joined: Thu Dec 01, 2016 1:57 pm

Re: Dateipfad abkürzen

Post by tzizt »

Naja also dabei wird auf die Spieldaten verwiesen. Da muss ja dann eine entsprechende Datei vorliegen, samt xml für die Reifen selbst. Du kannst da aber nicht einfach auf eine zip verweisen, dass wird das Spiel nicht verarbeiten können.
Farmer Flo
Posts: 13
Joined: Sat Nov 07, 2015 6:26 pm
Location: Schweiz

Re: Dateipfad abkürzen

Post by Farmer Flo »

tzizt wrote: Wed May 02, 2018 12:30 pm Naja also dabei wird auf die Spieldaten verwiesen. Da muss ja dann eine entsprechende Datei vorliegen, samt xml für die Reifen selbst. Du kannst da aber nicht einfach auf eine zip verweisen, dass wird das Spiel nicht verarbeiten können.
Hi tzizt,
okay. Aber was wenn ich eine neue wheel.xml direkt im mods-Ordner erstellen würde? Wie müsste dann mein Pfad aussehen? Ich hab schon versucht die mit einen 'absoluten'/'vollständigen'(?!) Pfad anzugeben, ging nicht. Ich glaub es lag am Pfad.

Danke für deine Mithilfe!
Samira
Posts: 304
Joined: Fri Apr 13, 2018 12:10 pm

Re: Dateipfad abkürzen

Post by Samira »

Wieso machste dann nicht nur die wheel.xml sondern den rest auch noch rein ?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Dateipfad abkürzen

Post by HeinzS »

Farmer Flo wrote: Wed May 02, 2018 6:14 pm
okay. Aber was wenn ich eine neue wheel.xml direkt im mods-Ordner erstellen würde?
versuche:
<wheel rotSpeed="1" filename=wheel.xml" ...
Farmer Flo
Posts: 13
Joined: Sat Nov 07, 2015 6:26 pm
Location: Schweiz

Re: Dateipfad abkürzen

Post by Farmer Flo »

HeinzS wrote: Wed May 02, 2018 7:04 pm versuche:
<wheel rotSpeed="1" filename=wheel.xml" ...
Danke HeinzS!

Vielen Dank, die Reifen funktionieren nun wie gewollt... :biggrin2:
Allerdings nur auf meinem PC, da nur hier der Dateipfad
C:/users/flori/... lautet. Wie kann ich den nun zu einem relativen Pfad machen, der auf allen PCs funktioniert
(z.B. $mods/...)?
Samira
Posts: 304
Joined: Fri Apr 13, 2018 12:10 pm

Re: Dateipfad abkürzen

Post by Samira »

"../../" etc. funktioniert nicht? Quasi das du soweit aus deinem Ordner rausgehst und das einbindest?
Farmer Flo
Posts: 13
Joined: Sat Nov 07, 2015 6:26 pm
Location: Schweiz

Re: Dateipfad abkürzen

Post by Farmer Flo »

Samira wrote: Wed May 02, 2018 10:11 pm "../../" etc. funktioniert nicht? Quasi das du soweit aus deinem Ordner rausgehst und das einbindest?
Hallo Samira!

Meinst du, dass ich einfach filename=".../mods/wheel.xml" (die drei Punkte sollen da so 1:1 stehen :lol: ) eingeben kann? Ich hab's noch nicht getestet, aber klingt plausibel. Jetzt versteh ich glaub auch was du mit deinem vorherigem Post gemeint hast... :biggrin2:

Ich werds probieren.
Danke!
Samira
Posts: 304
Joined: Fri Apr 13, 2018 12:10 pm

Re: Dateipfad abkürzen

Post by Samira »

Ich weis nicht ob das funktioniert. Plausibel ja, wenns denn geht.

Mit meinem vorherigen Post meinte ich eher, das du alles was du brauchst in deinen Mod reinhaust statt zu verlinken..
Wäre sollte obiges nicht gehen dann vermutlich die letzte Lösung
Farmer Flo
Posts: 13
Joined: Sat Nov 07, 2015 6:26 pm
Location: Schweiz

Re: Dateipfad abkürzen

Post by Farmer Flo »

Samira wrote: Wed May 02, 2018 11:39 pm Ich weis nicht ob das funktioniert. Plausibel ja, wenns denn geht.

Mit meinem vorherigen Post meinte ich eher, das du alles was du brauchst in deinen Mod reinhaust statt zu verlinken..
Wäre sollte obiges nicht gehen dann vermutlich die letzte Lösung
Naja, dann hab ich wol deinen ersten Post doch nicht richtig verstanden... :lol:

Die Sache ist etwas kompliziert, ich kann die Reifen nicht einfach in den "Mod" schieben, da es sich um ein Standard-Fahrzeug handelt... MoreRealistic besitzt da eine nette Funktion für mich, da ich mich im bereich Modding gerade mal mit zwei, drei Textdateinen und Diffusetexturen auskenne. Und zu einem kompletten Mod gehört noch einiges mehr dazu. :wink3:

Aber meiner Meinung nach müsste ich ja auch eine Relativen Pfad eingeben, wenn die wheel.xml sich in einem Mod befinden würde, oder nicht? Meine Frage lautet eigentlich nur, wie man so einen relativen Pfad erstellt. Ich kenne das von $data/... oder auch von $MR/....

Danke für deine bisherigen Vorschläge!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Dateipfad abkürzen

Post by HeinzS »

Standard Fahrzeuge sollten nicht bearbeitet werden, deshalb muss erst davon ein Mod per GE (New Mod from Game) erstellt werden: viewtopic.php?f=884&t=105796&p=814966&h ... 2A#p814966
Samira
Posts: 304
Joined: Fri Apr 13, 2018 12:10 pm

Re: Dateipfad abkürzen

Post by Samira »

Naja wie HeinzS schon gepostet hat. Kopie davon machen und loslegen. Da es Standard ist haste doch easy die Möglichkeiten.
Und Funktionalität aller MR, kannste doch dann noch mit einbinden ^^
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: Dateipfad abkürzen

Post by Xantrios74 »

Farmer Flo wrote: Wed May 02, 2018 10:04 pm
HeinzS wrote: Wed May 02, 2018 7:04 pm versuche:
<wheel rotSpeed="1" filename=wheel.xml" ...
Danke HeinzS!

Vielen Dank, die Reifen funktionieren nun wie gewollt... :biggrin2:
Allerdings nur auf meinem PC, da nur hier der Dateipfad
C:/users/flori/... lautet. Wie kann ich den nun zu einem relativen Pfad machen, der auf allen PCs funktioniert
(z.B. $mods/...)?
Hm...also mit

Code: Select all

filename=wheel.xml"
funktioniert es? ...aber nur auf deinem PC...

Hast du mal

Code: Select all

filename="wheel.xml"
(da fehlt ein ") bzw.

Code: Select all

filename="/wheel.xml"
versucht?

Was Samira geschrieben hat ist soweit auch richtig...aber nur mit 2 Punkten (../) ...nicht mit 3 Punkten ;)
Damit gehst du einfach in der Ordner-Struktur eine Ebene höher.

Ordner-Struktur:

Code: Select all

- mod_ordner
- xyz.xml
-- wheels
-- abc.xml
Wenn du nun von der abc.xml aus auf die xyz.xml zugreifen willst, musst du

Code: Select all

../xyz.xml
angeben.

Von der xyz.xml aus wäre es dann

Code: Select all

/wheels/abc.xml
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
Farmer Flo
Posts: 13
Joined: Sat Nov 07, 2015 6:26 pm
Location: Schweiz

Re: Dateipfad abkürzen

Post by Farmer Flo »

Xantrios74 wrote: Thu May 03, 2018 9:42 am Hm...also mit

Code: Select all

filename=wheel.xml"
funktioniert es? ...aber nur auf deinem PC...

Hast du mal

Code: Select all

filename="wheel.xml"
(da fehlt ein ") bzw.

Code: Select all

filename="/wheel.xml"
versucht?

Was Samira geschrieben hat ist soweit auch richtig...aber nur mit 2 Punkten (../) ...nicht mit 3 Punkten ;)
Damit gehst du einfach in der Ordner-Struktur eine Ebene höher.

Ordner-Struktur:

Code: Select all

- mod_ordner
- xyz.xml
-- wheels
-- abc.xml
Wenn du nun von der abc.xml aus auf die xyz.xml zugreifen willst, musst du

Code: Select all

../xyz.xml
angeben.

Von der xyz.xml aus wäre es dann

Code: Select all

/wheels/abc.xml
Hallo,

erstmals danke für eure Bemühungen. Man könnte natürlich auch einfach einen neuen Mod erstellen, aber irgendwie habe ich darauf keine Lust... :lol:
Jedenfalls habe ich mein System doch noch geändert. Zumindest sind nun beide .xml in der selben .zip. :biggrin2:
Meine Skizze soll euch nun bildlich zeigen, welchen Pfad ich brauche, bzw. verkürzen will:

Image

Hierbei soll in der 'vehicleabc.xml' der Pfad zur 'wheelxyz.xml' angegeben werden.

Die Variante mit den zwei Punkten hat so bisher noch nicht funktioniert. Ich hab's aber auch noch nicht mit dem "neuen System" probiert. :smileynew:

Code: Select all

filename="../wheel.xml"
Xantrios74, ich habe

Code: Select all

filename="../wheel.xml"
immer mit 2x " angegeben, es lag nur an wheelRot, dass die Reifen erst nicht funktioniert haben.
Ich hoffe hiermit wieder etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben. :wink3:
Post Reply