Map Ändern

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Aurelius
Posts: 162
Joined: Mon Jan 27, 2014 9:45 pm
Location: bei leipzig

Map Ändern

Post by Aurelius »

Ich hab mal ne Frage ist es möglich eine Map die im modsordner Liegt und schon ein Spielstand besteht Zu Entpacken Und in Ciants Editor Veränderung zu Machen.
Samira
Posts: 304
Joined: Fri Apr 13, 2018 12:10 pm

Re: Map Ändern

Post by Samira »

Ja. man muss je nach Bearbeitung hier und da eine Datei ändern oder löschen. Kommt halt auch drauf an was wie wo.
Oft ist es besser einen neuen Spielstand zu starten
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Map Ändern

Post by juf.de »

Änderungen an Gebäuden, Zäunen, Büsche und anderen Objekten sind relativ sicher.
Problematisch sind Änderungen bei den Layern (Planzen, Felder, GroundCollision,tipcolission, ...).
Da hilft dann nur Sicherungskopie von der Map und dem savegame machen und testen. Wenn dir Silofüllung, andere Haufen, Feldbewuchs und Felderweiterungen egal sind, kannst du folgendes versuchen: aus einem neues Spielstand die .grle Dateien in den alten kopieren und die dortigen ersetzten.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
Aurelius
Posts: 162
Joined: Mon Jan 27, 2014 9:45 pm
Location: bei leipzig

Re: Map Ändern

Post by Aurelius »

Also ich will eigendlich nur den Füllstand vom Hofsilo ändern und eventuell par Bäume Etfernen.
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Map Ändern

Post by juf.de »

Achso, das sollte beides funktionieren. Mach zur Sicherheit dennoch ein Backup von der Map und vom savegame, man kann nie wissen.
Falls du es noch nicht weißt: Hofsilo Kapazität und Fruchttyp wird über triggerSilo02 in den UserAttribus im GE geändert.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
Aurelius
Posts: 162
Joined: Mon Jan 27, 2014 9:45 pm
Location: bei leipzig

Re: Map Ändern

Post by Aurelius »

Jetzt Hab ich ein Proplem Hab die Map entpackt in einem Neuen Ordner auf dem Deskop Par baume entfernt im CE und wieder Gepackt. wenn ich nun Meinen Spielstand weiter spiele Habe ich Festgestellt das die Baume die ich Vorher im Spiel gefällt Habe alle wieder da sind.mus ich vielleicht voher die Tip Colli löschen oder was mache ich Verkert. bin leider noch Anfänger. Danke im Voraus
knuddeldino
Posts: 11
Joined: Thu May 26, 2016 11:57 am

Re: Map Ändern

Post by knuddeldino »

nicht die TipColi die SplitShapes im savegame löschen. Das Spiel erstellt eine neue
Aurelius
Posts: 162
Joined: Mon Jan 27, 2014 9:45 pm
Location: bei leipzig

Re: Map Ändern

Post by Aurelius »

knuddeldino Hat geschrieben: nicht die TipColi die SplitShapes im savegame löschen. Das Spiel erstellt eine neue. Danke dir du hast mir sehr Geholfen. Hat alles Funktioniert. was ich schon Probiert habe
und jedes mal wieder von vorne anfangen wollte ich auch nicht. Ich denke damit kann das Thema Geschlossen werden.
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Map Ändern

Post by anthu »

Wenn du nochmal sowas machst, geb ich dir den tipp, die bäume nicht zu löschen sondern an einen anderen platz zu versetzen. Wo sie dich nicht stören.
Somit bleibt die splitshades dieselbe und die bäume die die bisher schon gefällt hast bleiben auch gefällt.
Würde ich dir auch mit objekten, gebäuden, ... empfehlen.
Nicht löschen sondern versetzen oder unter die map verschieben.
Und neu eingefügte objekte immer ganz unten im strukturbaum einfügen.
Nie irgendwo weiter raufschieben.
Fahre mit dieser methode schon seit ls15 gut.
Lg
Andreas
Post Reply